1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Loks reagieren nicht mehr auf den Fahrregler

THEMA: Loks reagieren nicht mehr auf den Fahrregler
Startbeitrag
Ghost - 10.02.24 15:12
Hallo

Ich habe gerade mal wieder das Problem mit einer Lok das sie nicht mehr auf ihre Adresse reagiert.
Erst nachdem ich die Lok auf das Programmier Gleis gestellt habe und einen Reset gemacht habe reagiert sie wieder auf Adresse 3.
Reset via POM bringt auch nichts.
Das ist jetzt schon bei einigen Loks gewesen.
Man tippt ja zuerst auf Schmutz oder Kontakt.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen woran es liegt.
Nicht das es mit zunehmenden Alter der Decoder mehr wird.

Viele Grüße
Andreas

Moin.
Welche Lok?
Welcher Decoder?
Welche Zentrale?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas

Es sind immer unterschiedliche Loks.
Letztens war es von Brawa eine BR244 mit Sound Decoder.
Eben eine V20 von Hobby Train mit Kühn Decoder.
Es ist nicht ständig aber es passiert immer mal.

Viele Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: DschinKhan

Moin.
Welche Lok?
Welcher Decoder?
Welche Zentrale?
Gruß, Thomas S.


Kann ich nur wiederholen. Wenn dir jemand helfen soll, so benötigt er erst einmal korrekte vollständige Informationen. Alles andere ist Im Nebel stochern.
Gruß Holger
Hallo

Mich interessiert nur ob andere ähnliche Erfahrungen mit digitalen Loks gemacht haben und wissen warum das passiert
Es ist mir bei verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Decoder vorgekommen

Andreas
Hallo,

meist ist das ein Zeichen für eine Signalverzerrung durch verschiedene Ursachen. Netzteil, Trafo oder Booster zu schwach, unnötig geringe Spannung, Kontaktfehler oder zu geringer Querschnitt in der Verkabelung, gegenseitige Beeinflussung mehrere fahrender Loks, u.v.m.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

das ist eine Erklärung des Problems.
Ich fahre mit 15,8 V mit ca. 1 A weil ich einige Tran Decoder habe und die recht pingelig sind.
An der Anlage hat sich in den letzten Jahren nichts geändert und mehr Loks gleichzeitig auf der Anlage gibt es wegen Platz auch nicht.
Wenn es so wäre ist es natürlich schwierig den Fehler zu finden.
Der Fehler tritt ja auch nur selten auf.
Das ist ja dann eine Herausforderung.

Viele Grüße
Andreas
Hi!
Ein Reset via CV8=8 via POM an eine eigentlich unbekannte Adresse zu senden hat eine Chance von 1 : 10240. Daher wenn man CV8=8 macht dann via Service Mode auf dem Programmiergleis.

Bei Tran Decodern ist es sehr selten, daß CV8=8 etwas gewünschtes bewirkt. Bei diesem Hersteller haben die meisten SW Versionen den Reset via CV1=0.

Die Tran Decoder halten 18-20V aus, die meisten H0 Typen eeh mehr. Heikel ist der DCX77. Problematisch ist bei denen was Spannungsfestigkeit betrifft die Verkabelung mit eingeschleiften Induktivitäten. Dann geht's schnell auf 10-100 fache der Gleisspannung und da ist tatsächlich jedes Volt entscheidend. Ist aber auch bei anderen Herstellern heikel aber weniger ausgeprägt.

Die Decoder aus Wr. Neustadt haben bei einigen Fertigungslosen offensichtlich ein Problem mit dem Speicher der Umfällt. Mein Eindruck ist daß der EEPROM in den Prozessoren umfällt. Dadurch verliert der Decoder CVs und daher auch seine Adresse. War wohl eine schlechte Serie von Microchip.
-AH-
Hallo Arnold,

Danke für deine Erläuterungen das war sehr informativ.
Eben hat es gerade eine Lok mit einem Lenz Silver Mini erwischt aber mittlerweile weiß ich ja was zu tun ist. Das ist jetzt bei dem Fehler mein erster Schritt.
Hoffentlich nimmt das nicht zu.
Es ist auch nicht immer an der gleichen Stelle der Anlage dann würde ich auf Verdrahtung tippen.

Viele Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Decoder aus Wr. Neustadt haben bei einigen Fertigungslosen offensichtlich ein Problem mit dem Speicher der Umfällt. Mein Eindruck ist daß der EEPROM in den Prozessoren umfällt. Dadurch verliert der Decoder CVs und daher auch seine Adresse. War wohl eine schlechte Serie von Microchip.



Hab ich auch bei zwei DCX 74er´n das Problem........

Gruß, Micha
Hallo
Hatte sowas mal Mitte der 2000er. Damals habe ich an einer Ausstellungsanlage an der belgischen Grenze gearbeitet. Da hatten wir solche Probleme öfter..
Hier war es so das die Handys die Störungsursache waren: diese haben sich ins belgische bzw. deutsche Handynetz eingewählt und die recht große Gleisanlage hat diese Signale wie eine Antenne aufgefangen..
Diese Handysignale haben teilweise die Steuerbefehle der Computers überlagert und verzerrt das die Decoder in den Loks falsche Befehle empfangen haben und im günstigsten Fall nur den halt nicht mitbekommen haben..  einige decoder haben da auch mal ihre Adresse " vergessen"..

Sowas sollte aber der Vergangenheit angehören...

Schöne Grüße aus der Vulkaneifel
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;