1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Radsätze bei Roco Umbauwagen ausbauen

THEMA: Radsätze bei Roco Umbauwagen ausbauen
Startbeitrag
claudio.ludwig - 09.02.24 16:21
Hallo liebes 1zu160 Forum,
Wie bekomme ich die Radsätze bei den Roco Umbauwagen ausgebaut (sowohl 3 Achsig also 4 Achsig)? Hab schon versucht die Drehgestelle ein bisschen zu spreizen, aber dabei habe ich eher Angst das sie mir kaputt gehen…
Und noch eine Sache, einer meiner Wagen den ich gebraucht gekauft habe, hat auf den Radsätzen so weiße Punkte… (Bild ist angehängt) Weiß jemand was das ist? Weißrost? Und wie kriege ich das weg?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Claudio

Die von claudio.ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Claudio,
spreizen ist schon richtig. Ich nehme immer einen kleinen Uhrmacherschraubenzieher zu Hilfe. Die Drehgestelle sind recht stabil, mir ist noch nie eines dabei zerbrochen - Dein Wagen ist allerdings schon ziemlich alt.
Die Flecken an den Radsätzen dürften Korrosion sein. Ein wenig wegbürsten, mehr kann man da wahrsscheinlich nicht machen. Wenn Du möchtest kann ich Dir aber gerne ein Tütchen passende Radsätze schicken. Ich habe bei mir viele Wagen mit Radsätzen von Luck mit niedrigen Spurkränzen ausgerüstet und entsprechend viele Originalradsätze übrig.
Grüße Reinhard
Hallo Claudio.
Wie Reinhard schon richtig sagt ,kannst du die Radsätze mit einem Uhrmacherschraubenzieher tauschen. Bei mir hat das auch so geklappt.  Die Radsätze mit den kleinen Korrosionen würde ich auf alle Fälle tauschen.  Du musst nur beim einsetzen darauf achten ,daß du an den Drehgestellen die isolierte Seite und die Stromführende Seite der Achsen nicht verwechselst. (Falls du sie mal beleuchten möchtest, )
Gruß
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claudio,

schmeiß das alte Roco Radsätz Gelumpe raus und besorg die Radsätze von Thomschke.
https://www.modellbahnradsatz.de/
Aus- und Einbau mache ich mit einer Spitzpinzette, funktioniert bei mir besser als mit dem Uhrmacherschraubendreher.
Aber funktionsweise ist gleich.

Alte Achsen raus und ausmessen und dann passende bestellen.

Gruß Detlef
Falls du Ersatz für deine 4yg brauchst - meld dich per PN, hab noch 1-2 Drehgestelle rumliegen

gruss aus gSi-Berg
Achim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;