1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Busch 5956 Warnbaken mit Blinkschaltung

THEMA: Busch 5956 Warnbaken mit Blinkschaltung
Startbeitrag
Freddie - 09.02.24 11:16
Hallo Community,

ich habe gestern auf meiner Bahn die Baustelle (Haus im Bau mit Gerüst) mit den o.a. Warnbaken abgesichert, Container und Baufahrzeuge platziert (endlich).
Es gibt allerdings 2 Punkte am System die mich etwas stören und ich wollte mal hier nachfragen, ob es Erfahrungswerte gibt:

1. ist das Blinken der Baken viel zu schnell, ist da eine "Verlangsamung" möglich? Die Blinkschaltung von Busch ist nicht zur Öffnung vorgesehen.

2. ist die Helligkeit der LEDs zu hell, kann auch hier ein Widerstand Abhilfe schaffen? Mit der Größe des Widerstands müsste man wohl experimentieren, Einsetzen wollen würde ich ihn in der gemeinsamen Minus Leitung. Mit welchem Wert würde man anfangen um eine deutliche Reduzierung der Helligkeit zu erkennen?

Die Schaltung läuft im Moment mit 12V =

Gruß
Freddie

Moin,

Kurz und knapp: nein, kannst du nicht einstellen. Busch liefert laut Plan eine Wechselblinkerschaltung , a-stabile kippstufe. Deshalb sind die LED auch im 2er Pack angeschlossen. Die alten Baustellenblitzer von Busch wurden einzeln angeschlossen und es gab einen Poti um die Frequenz einzustellen.

Gruß Jürgen
Moin Freddie,

versuch es mal mit weniger Volt. Ich habe den Blaulicht-Blinker von Busch an 12V laufen, der ist mir fast zu langsam

VG Tom
Hallo Helfende,

@ Jürgen: scheinbar gibt es doch einen minimalen Einfluss auf die Blinkfrequenz
und da sind wir gleich bei
Tom: eine Verringerung der Betriebsspannung hat zur Folge, dass die Warnbaken noch sehr viel schneller blinken. Ich habe schrittweise die Spannung verringert und bin bis 3V herunter gegangen, es wurde dabei immer hektischer. Vielleicht hilft eine Spannungsverringerung auch bei deinem Blaulichtblinker, die Blinkschaltung ist die gleiche.

Im Moment sind die Blinker mit 12V in Betrieb, Busch gibt eine Versorgungsspannung von 14-16V an. Ich werde dem Umkehrschluss mal folgen und die Spannung erhöhen. Sollte meine Vermutung richtig sein, dann müssten die LED langsamer werden.

An die Helligkeit werde ich danach mit einem 4,7 KOhm gehen. Berichten kann ich dann heute Abend.

Freddie
Hallo nochmal,

also der Stand der Dinge ist folgender: eine Spannungserhöhung von 12 auf 15V hat nichts gebracht. Ich habe die Blinkschaltung mal zum Test an den Stromkreis der Bahnübergänge angeschlossen und obwohl diese sehr schön Vorbildgerecht blinken, rast der Baustellenblitz in einem irren Tempo. So langsam hätte ich es auch gern für die Baustelle.

Offenbar gibt es von Busch verschiedene Blinkmodule, denn die Schaltung für Bahnübergänge können nur mit 20mA belastet werden, die Baustellenabsicherung mit 30mA pro Ausgang.

Um die Helligkeit muss ich mich später kümmern.

Eigentlich schade, dass es so gar keine Möglichkeit gibt.

Gruß
Freddie
Stell doch mal 2, 3 Fotos von der Blinkschaltung ein, irgendwie müssen die ja die Platine da reinbekommen in das Gehäuse und bei dem Stückpreis dürfte Vergußmasse zu teuer sein.

Gruß, Micha
Hallo,

wieso sollte so eine Schaltung bei höherer Spannung eigentlich langsamer werden?

Die machen das doch heute alles mit low cost Microcontroller.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

das war nur eine Vermutung, weil sie bei Spannungsverringerung immer schneller wurde und meine 12V nicht dem Wunsch von Busch entsprochen hat. Es war nur ein Versuch, ein Strohhalm sozusagen.

Ich werde mal sehen, ob ich die Blinkschaltung für den Bahnübergang irgendwo günstig solo bekomme. Wenn ich die dann zerschieße kostet es nicht ganz so viel.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

interessant, das Verhalten spricht eigentlich gegen Microcontroller.

Ich würde darauf pfeifen und einen kleinen Arduino dafür nehmen mit der SoftPWM Library.

Grüße, Peter W
Moin,

an die Lösung mit dem Arduino hatte ich auch schon gedacht. Ich habe noch zwei ungenutzte Digisparks liegen und schaue mal nach einem Lauflicht Sketch. Das würde sogar noch besser aussehen als ein reines Blinken. Ich habe zwar ewig nichts mehr damit zu tun gehabt, aber wenn man erstmal wieder mit einer Sandbox probiert, dann sollte es auch werden 😀

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;