1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Verkauf von Fahrzeugen dazu der Preis, Wieviel wert

THEMA: Verkauf von Fahrzeugen dazu der Preis, Wieviel wert
Startbeitrag
Weber* - 09.02.24 06:51
Hallo, habe eine Frage an die Kollegen:
Möchte einen ICE 1 von Minitrix verkaufen, würde gerne wissen was Ihr welchen Preis einsetzten würdet.
Es geht um den ICE1 Sonderserie, das heißt das zwei der Waggons eine Dachbeschriftung der Firma Siemens aufgedruckt haben. Der ganze Zug besteht aus 6 Zwischenwagen einen Triebkopf mit Antrieb, einen Triebkopf
bei dem der Motor fehlt (kann aber ohne Probleme eingebaut werden falls vorhanden und dann noch einen Schlußwagen. Durchgehende leitende Kupplungen.
Der Zustand ist bespielt ,doch voll funktionsfähig und in gutem Zustand.
Keine Orginalverpackung mehr vorhanden.
Was würdet Ihr dafür in Rechnung stellen.
Danke schon im Voraus für eure Antworten.
Joe

Bilder wären gut. Dürfte wohl aus diesem Startset 11022 sein. Das hier https://www.ebay.de/itm/265565247066 ist schon sehr lange drin, der dort aufgerufene Preis für das eigentliche Set komplett ist daher zu hoch. Bei dir fehlt das ganze Gleiszeug und die OVP, dafür sind zwar vier Wagen mehr, der Siemens Aufdruck macht's aber zusätzlich schwierig. Zumal wohl die Meisten die einen ICE 1 zum Fahren suchen wegen der besseren Wagengestaltung einen Fleischmann ICE vorziehen. Daher, wenn ich wetten müsste, bei einem Startpreis von einem Euro wird's dann am Ende irgendwo  im zweistelligen Bereich liegen. Ist eigentlich nur was für Ausschlachter. Sammler die unbedingt den haben wollen kaufen wenn überhaupt das komplette Set mit Packung.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo n-bahnfreunde,

eine Preisschätzung liegt immer im Auge des Betrachters.
Der Verkäufer mag viel bekommen und der Käufer wenig geben.
Ich Orientiere mich viel an den Angaben bei www.spurweite-n.de
Bisher konnte ich meist erfolgreich Artikel hier in den Kleinanzeigen verkaufen.

Gruß n-bahnhermann
Ich habe gerade eine größere Menge bei ebay eingestellt. Orientiert habe ich mich an den Richtpreisen auf spurweite-n.de und dann parallel mal bei ebay geschaut was so angesagt ist.
Die Wagen mit Dachaufdruck sind zwar selten, aber die muss man auch haben wollen. Wer die gezielt sucht bietet evtl. einen höheren Preis, ich selbst würde die nichtmal für 10 EUR haben wollen.

Was heißt Zustand "bespielt"? Bei Artikeln mit Kratzern oder Farbabrieben musst Du ordentlich Preisabschläge einkalkulieren.
Wenn hingegen nur die Räder etwas "benutzte" aussehen, ist das kein großer Preisdrücker.
Nur noch wenige wagen das Risiko, auf Auktionsplattformen einen sehr tiefen Startpreis einzugeben.
Die Chance, dass dann mehrere Leute mitbieten ist aber nur so gegeben und der Preis wird
durch gegenseitiges Überbieten hochgetrieben.
Hallo,

bei solchen stark gebrauchten Sachen würde ich auch immer ab 1 Euro starten. Modellbahn ist ein Bereich, wo es relativ viele Interessenten gibt. Da geht kaum was für sehr wenig Geld weg. Bei meinem anderen Hobby braucht man teils Jahre bis sich ein Käufer findet. Da muss man den gewünschten Preis ansetzen, weil es einfach zu wenig potenzielle Käufer gibt.

VG Nico
Hallo Joe,
die Dachbeschriftung von Siemens  bei den Mittelwagen konnte ich mittels 2000-Schleifpapier (trocken) und Auto-Politur beseitigtigen. Ohne diese Werbung kannst Du den ICE sicher leichter vekaufen.
Ansonsten: https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453091211 + Preis für die Wagen
Gruß
Gerd
.. wenn dir einer 100,--€ gibt nimm sie und sei glücklich.
hallo liebe modellbahnfreunde,
ich suche für mich, persönlich seriöse informationen, zu spurweite n.
ist die datenbank, ( spurweite n,) gepflegt, seriös?
mir geht es darum den preis einer (nicht kleinen) sammlung zu kalkulieren.
grüße aus berlin
christian.b.
Hallo Christian,

Die Preise auf Spurweite-n sind (so weit ich weiss) von Eingaben von Leute die ein Model gekauft oder verkauft haben. Mann kann auch sehen von wieviel Eingaben und wann die gemacht sind. Weil es bei viele Modelle es nür um ein paar Eingaben geht, und das dabei manchmal die letzte von mehr als 5 Jahre her ist, ist das nach meine Meinung oft nicht der aktuelle Preis auf der Markt.

Grüße aus NL,
Wim
Hallo Christian,

ich denke, genau wie Wim, dass die Preise auf spurweite-n veraltet sind und nicht die aktuellen Preise widerspiegeln. Ich nutze da eher bei ebay die abgelaufenen Auktionen, da kommt der Preis eher hin.
Man muss leider auch bedenken, dass beim Verkauf als Konvolut/Sammlung noch Preisabschläge zu berücksichtigen sind. Ebenso sind deutliche Preisabschläge beim Verkauf an einen Händler einzuplanen.

Gruß
Ronny
Moin,

also das mit den Preisen online ist so eine Sache, sie sind online doch oft noch höher als z.B. auf Börsen, wo dann tatsächlich verkauft wird und in der Regel auch noch nachgefeilscht. Wer da mit Onlinehöchstpreisen kommt, kann da sein Zeug jedes mal wieder brav einpacken weil er es dafür nicht verkauft. Die Preise welche im Nov.-Dez. online erzählt werden gibt es auch im Sommer nicht, dazu noch regionale Unterschiede je nach Marktsättigung. Da die Onlinedatenbanken für gewöhnlich nur die Onlineauktionen betrachten ist dies auch immer etwas verfälscht wiedergegeben.

Wenn ich sehe für was hier z.B. die alten Rocotaschenwagen online angeboten werden muss ich etwas lachen. Da habe ich in letzter Zeit große Bestände tatsächlich gekauft und zwar neuwertig ohne irgendwelche Fehler und zwar für €15.- das Stück und nicht für €20+x wie online gehandelt. Anders bei zwei schönen Modellen von Rungenwagen mit Container von Arnold welche online hier seit Monaten wie sauer bier in den Kleinanzeigen liegen. Anrold 4755 und 4756, wo hier in den Kleinanzeigen ein User € 20.- u. € 23.- per Stück haben mag. Online spuckt eine Plattform dazu garkeine Preise aus, eine andere zw. 13-25 € per Stück. Offline gekauft in letzten halben Jahr neuwertig wieder in OVP von mir für €10.- per Stück und nicht nur einmal, also zu einem Wert wo diese wirklich mal wieder praktisch die Besitzer gewechselt haben und von den knapp zwei Dutzend langen DR-Halberstädtern von Arnold, die per Stk. für €20.- den Besitzer gewechselt haben, inkl. zwei Buffetwagen verschweig ich lieber ganz, denn da werden online auch immer irgendwelche Luftschlösser zw. 40-80 € aufgerufen und von einzelnen auch mal alle Jubeljahre online bezahlt werden, wenn man irgendwas wieder unbedingt zu Weihnachten brauch und es egal ist, was ist kostet.

Noch so interessante Modelle sind die alten Roco 143 und 112.0 u. 112.1 aus den 1990ern. Optisch schönes Modell aber noch alte Glühlämpchen, keine Schnittstelle usw. was da teilweise im Netz für aufgerufen wird, teils €89.-, € 99.- bei Ebay, in den Datenbanken im Schnitt immer noch zw. € 61 bis € 69, für mich auch leicht befremdlich, weil ich hab auch die in der analogen Welt neuwetig bequem zw. € 45 und € 55 nach Variante erwerben können. Nun stellt sich die Frage, was und wo liegt die Wahrheit und wo ist der Punkt, dass man ein Modell auch halbwegs zeitnah tatsächlich verkaufen kann.

Für mich stellen die Onlinedatenbanken nur einen sehr groben Orientierungswert, weil Sie nie die aktuelle Marktsituation wieder spiegeln. Bestes Beispiel ich hab letztes Jahr eine Arnold Duewag GT6 der BOGESTRA mit Sparkassenreklame eingestelltt, schönes Modell also online erstmal nachgeschaut was die vermeintlich gehandelt wird und gestaunt und dann gedacht, naja ich will es verkaufen, also gehst mind. 15-20 € runter damit es auch attraktiv wird. Derweil bringt Arnold wieder einen Schwung neuer Duewagstraßenbahnen mit den Neuheiten 2024 ins Spiel und schon verschiebt sich über nacht die Nachfrage, also nochmal einen Zehner runter, aber die liegt immer noch wie sauer Bier, trotz sehr gutem Zustand, aussagekräftiger Bilder, fairem Preis und obendrein relativer Seltenheit als Idee u. Spiel Sondermodell was nur kurzzeitig am Markt war. Letztlich ist es immer nur das Spiel Angebot und Nachfrage und die tatsächliche Nachfrage, die wird nicht von einer Onlinedatenbank vorgegeben, sondern von uns allen was wir tatsächlich bereit sind für etwas zu zahlen.


Gruß, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;