1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Güterzugbegleitwagen in Gag? Epoche 3

THEMA: Güterzugbegleitwagen in Gag? Epoche 3
Startbeitrag
ottopa - 08.02.24 19:30
Wurde in Epoche 3 den Güterganzzügen Güterzugbegleitwagen beigestellt?
Wüde mich über einen fundierten Hinweis freuen
Gruß 😁tto

Hallo,

ja, das gab es:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/99049.jpg

Gruß Engelbert

Hallo Otto,

ja, in den fünfziger und Anfang der sechziger Jahre gab es z.B. Kohleganzzüge mit offenen (oder auch mit Selbstentladewagen) und Güterzugbegleitwagen. Bei den Ganzzügen der Deutschen Bundesbahn entfielen die Güterzugbegleitwagen als erstes. Später entfielen die Güterzugbegleitwagen bei den Durchgangsgüterzügen (DG) und danach auch im Nahgüterverkehr. Beschleunigt wurde das Aussterben der Güterzugbegleitwagen durch die Kabinentender der Baureihe 50 und die Verdieselung bzw. Elektrifizierung. Im zweiten Führerstand einer Streckenlok konnte der Zugbegleiter problemlos mitfahren. Die Aufgaben des Zugbegleiters wurden im Laufe der Jahre immer mehr auf den Triebfahrzeugführer und auf den Rangierer übertragen. Heute ist ein Rangierlokführer teilweise auch alleine unterwegs.

Grüße
Markus
Danke für den wunderbaren Bild-Link, Engelbert - und für die wunderbare Kurz-Zusammenfassung von Markus bei welchen Güterzug-Gattungen die Begleitwagen zuerst in Epoche 3 abgeschafft wurden, und wie sie dann ganz entfielen.

Und das die Kabinentender ebenfalls der Tod für die Begleitwagen war, war mir bis jetzt nicht bewußt.
Bei der DB begann die Serienfertigung 1958 laut https://de.wikipedia.org/wiki/Schlepptender#Kabinentender ( brauch ich mir ja zum Glück keine Lok in dieser Version zulegen da nicht mehr frühe Epoche 3 ) , wann bei der ÖBB ?

Entfielen bei Elloks und Strecken-Dieselloks mit zwei Füherständen vor Güterzügen von Anfang an der Güterzugbegleitwagen, oder ab welchem Jahr circa begann es damit ?

Schöne Grüße

Dirk

Hallo,

Bei der Bahn hießen die Wagen allerdings Güterzuggepäckwagen (daher auch das Hauptgattungszeichen Pw). Der Begriff "Güpterzugbegleitwagen" ist eine Erfindung der MIBA.
Die Kabinentender waren beim Personal nicht besonders beliebt. Gleich hinterm Kohlekasten war bestimmt nicht der sauberste Arbeitsplatz. Daher wurden die angedachten Umbauten für 44er nicht mehr gemacht, und es kam durchaus vor, dass trotz Kabinentender ein Pwg im Zug war. Auch gibt es Bildbelege für Pwg in E-Lok bespannten Zügen.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ev

Der Begriff "Güpterzugbegleitwagen" ist eine Erfindung der MIBA.



Hallo Engelbert,

der Begriff ist vermutlich deutlich älter als die MIBA. Zu Länderbahnzeiten gab es viele kleiner Bahnhöfe ohne Personal. Im Güterzugbegleitwagen fuhr bei den Länderbahnen teilweise eine Mannschaft von zehn Mann mit. Der Zugchef und der Rest bestand aus dem Begleitpersonal. So ähnlich beschreibt das Stefan Carsten in einem seiner Bücher.

Der letzte planmäßig eingesetzte Pwgs der Deutschen Bundesbahn transportiert neben dem Rangierer auch einen Zollbeamten. Das war bis 1993 zwischen Kempten und Garmisch-Partenkirchen der Fall wo der Pwgs im Außerfern-Nahgüterzug lief.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Dirk (LBF)

Entfielen bei Elloks und Strecken-Dieselloks mit zwei Füherständen vor Güterzügen von Anfang an der Güterzugbegleitwagen, oder ab welchem Jahr circa begann es damit ?



Hallo Dirk,

laut Wikipedia entfiel bei der DB ab 1969 der separate Zugführer bei Güterzügen, nachdem zuvor die EBO angepasst wurde.

Aber bis zur Ausmusterung der Baureihe 50 (1976) stellten die Bw für diese Lokbaureihe zwei getrennte Umlaufpläne auf. Einmal für Loks mit Kabinentender (und ohne den Güterzugbegleitwagen) und einmal für Loks mit Normal- bzw. Wannentender (und dem Güterzugbegleitwagen). Diese Info ist dem "SC" Band 6, Güterwagen Bestände und Bauteile/ Güterzugbegleitwagen zu entnehmen:

https://www.stefancarstens.de/gueterwagen-buecher/gueterwagen-6

Daraus kann man schließen das bis dahin die Dampfzüge aus mindestens drei Mann Personal bestand und hier der separate Zugführer noch eine Art Bestandsschutz genoss.

Mit den modernen Diesel- und Eloks war der Triebfahrzeugführer im Güterzugdienst nach der Ausbildung auf diesen Loks automatisch auch der Zugführer.

Voraussetzung für älteres Personal war dann ab 1969 eine zusätzliche Qualifikation welche man dem alten Personal auf der Dampflok (oder der Altbauelok) vielleicht nicht mehr zumuten wollte. Ein Teil des Dampflokpersonal ging nach dem Ende der Dampflokzeit direkt in Rente oder in den Vorruhestand. Nur ein Teil der ehemaligen Dampflokführer und Heizer wurden zu Triebfahrzeugführern auf modernen Loks weitergebildet. Ein Teil des Dampflokpersonal wurde bei der DB auch anderweitig beschäftigt oder wechselte den Arbeitgeber.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;