1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: "Hilfe" PECO PL-10W schalten nur einseitig

THEMA: "Hilfe" PECO PL-10W schalten nur einseitig
Startbeitrag
was58 - 08.02.24 18:14
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit Probleme mit 2 PECO PL-10W Antrieben.

Antrieb Nr. 1 ist unter einer PECO Electrofrog Weiche angeschraubt. Er wird digital über einen Rautenhaus SLX 808 Funktionsdecoder angesteuert. Der SLX 808 wird von einem Netzteil mit 24V und 5A versorgt. Wird Nr. 1 angesteuert schaltet er aber nur immer in eine Richtung. Wenn man die Stellschwelle der Weiche kurz antippt, dann schaltet er auch in die andere Richtung.

Antrieb Nr. 2 ist unter einer PECO Einzelkreuzungsweiche (EKW) direkt angeklemmt. Er wird digital auch über den selben Rautenhaus SLX 808 Funktionsdecoder mit dem zweiten Antrieb der EKW angesteuert. Wird Nr. 2, zusammen mit dem zweiten Antrieb der EKW angesteuert, schaltet er aber nur immer in eine Richtung, während der zweite Antrieb problemlos in beide Richtungen schaltet. Wenn man die entsprechende Stellschwelle der Weiche kurz antippt, dann schaltet  auch Nr. 2 in die andere Richtung.

Ich habe die Verkabelung der beiden Antriebe überprüft, kann aber hier keine Fehlerquelle finden.
Das Netzteil mit 24V und 5A sollte genug Power haben, um auch die zwei PL-10W an der EKW gleichzeitig zu schalten.
Die Stellschwellen beider Antriebe lassen sich durch die PL-10W jeweils in eine Richtung bewegen, nach kurzem und leichtem Antippen schalten sie auch in die andere Richtung, d.h. die Stellschwellen sind nicht blockiert.
Nach Murphy sind die betroffenen PL-10 W natürlich die, die unter der Anlage am schlechtesten  zu erreichen sind, d.h. "mal eben" die Antriebe gegen andere PL-10W austauschen ist so nicht möglich.

Hat jemand von Euch schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir eine mögliche Fehlerursache aufzeigen?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus
Walter

Hallo,

bei den Dingern verkantet leider der Anker durch eine Schrägbelastung des Stelldrahts, wodurch der Antrieb dann hängt. Vielleicht hilft Teflon Öl.


Ich habe die Antriebe vor Jahren im Verein getestet, inzwischen sind glaube ich alle ausgebaut und durch Motor Antriebe ersetzt worden. Peco macht gutes Geschäft mit dem Krempel: Nahezu jeder kauft das Zeug einmal und wirft es dann frustriert wieder raus.

Grüße, Peter W
Hallo

Ich war auch an dem Punkt. Dann habe ich alles auf Gaugemaster PM-1 getauscht. Die sind schon erheblich besser.
Durch grössere Temperatur-Unterschiede und evt. noch den einen oder anderen Faktor in meinem Bastelraum sind aber auch diese nicht ganz zuverlässig und dadurch nun durch eine Servo-Lösung bedroht. Die habe ich im späteren Bauverlauf (nun bereits schon länger) erfolgreich in Betrieb - und die machen Spass!

Liebe Grüsse
Kevin
Hallo Walter,

habe über die Stellstage eine von einem Draht abgezogene etwa 1cm lange Isolierung geschoben so dass der Metallspulen- Kern nicht ganz in eine der Entstellung in die Spule hineingezogen werden kann und dadurch die andere Seite des Kerns beim Umschalten mehr Magnetkraft bekommt.
Nebenbei Vorteil eines geringeren "Schlaggeräusch es" am Metall der Spule.
Leider kannst du dies nachträglich ohne Ausbau des Antriebes nicht mehr machen.
Aber Ankleben von dickem Isolierband oder Gummi (1-2mm dick) am Metall der relevanten Spule müsste auch zum Erfolg führen und müsste ohne Ausbau von unten möglich sein.

Ein Verkanten des Metallkerns wie angesprochen ist habe ich noch nie festgestellt!

Liebe Grüsse
Johannes
Hallo!
ich habe auch 60 stück von den in Betrieb und seit Jahren schon, die alten schwarzen sicher schon 12 Jahre und mehr.
und ohne Störungen immer noch in betrieb.
Wie Johannes erwähnt, Isolierband einkleben, ist auch meine Variante gewesen um den Schall zu dämmen, funktioniert immer noch bestens,
Der Stelldraht muss natürlich präzises im Winkel oder senkrecht zur Weiche und dem Antrieb stehen.
ansonsten verklemmt er wie im Fragesteller erwähnt.
Gruss
Henri
Hallo zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Antrieb Nr. 1 habe ich leicht nachjustiert und leicht eingeölt. Dies brachte aber keine Besserung, außer das er nun nur noch in die andere Richtung schaltete. Ich habe den PL-10W deshalb ausgebaut und dann festgestellt, das er sehr leicht verkantet und dann blockiert.

Mit Antrieb Nr. 2 habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. Da ich diesen zusammen mit Antrieb Nr. 2  gekauft  und eingebaut habe, gehe ich davon aus, das dieser ebenfalls zum blockieren neigt.

Ich habe die Antriebe vor ca. 4 Jahren eingebaut und erfolgreich getestet. Da ich mich dann mit einem anderen Anlagenteil beschäftigt habe, habe ich die Antriebe nicht mehr geschaltet. Meine Anlage steht auf dem Spitzboden. Die Luft ist dort sehr trocken, die Temperaturen liegen zur Zeit bei ca. 20°C, können aber im Sommer auf ca. 40°C steigen.

Ich habe mir jetzt bei DM-Toys Gaugemaster PM-10 bestellt. Mal schauen, ob diese dann zuverlässiger schalten.
Mit freundlichen Grüßen
Walter
Hallo zusammen,
nachdem ich den Antrieb Nr. 1, der tatsächlich ein Peco PL-10WE war, durch einen Gaugemaster PM-10 ersetzt habe, kann ich die Weiche wieder problemlos schalten. Wie von Peter in #1 beschrieben, scheint der Anker  des ausgebauten PL-10WE  leicht zu zu blockieren.
Die PECO Einzelkreuzungsweiche habe ich durch eine einfache Weiche ersetzt. Der nun wegfallende Abzweig wird als "Baustelle" gestaltet. Auch dieser ausgebaute Antrieb scheint leicht zu blockieren.
Ich hatte mich auch mal direkt an PECO gewandt. Die Antwort kam schnell, war aber nicht hilfreich. Bezüglich des PL-10WE wurde empfohlen, diesen nochmals leicht zu justieren. Auf die Probleme von Antrieb Nr. 2, der ja direkt an der EKW angeklemmt war, wurde gar nicht eingegangen. Seitens PECO wird auch ein schmieren der Antriebe nicht empfohlen.
Die Anker der Gaugemaster PM-10 Antriebe haben auch gefühlt weniger Spiel, als die der alten Peco Antriebe.
Ich hoffe jetzt, dass nun erstmal alle Probleme behoben sind.
Danke für alle Antworten und MfG
Walter
Guten Abend,
leichtes (minimales) "Verkanten" - kann u U auch Temperaturschwankungen (von 'warm' nach 'kalt') ausgeloest werden - ist die einzige Schwachstelle des Peco PL10, bei dem Technik & Konzept uralt sind....(... daher wohl der Ausdruck in #1 "Krempel"...).
Aber die Dinge sind unkaputtbar. Ich habe seit >20 Jahren >100 PL10 I'm Einsatz und noch nie einen echten Ausfall gehabt....
Gruesse
FreddieW


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;