1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Decoder tauschen - Anfänger

THEMA: Decoder tauschen - Anfänger
Startbeitrag
Walt62 - 08.02.24 12:14
Hallo zusammen,

Vorweg, ich bin was Löten, Loks umbauen und so weiter angeht absoluter Anfänger. Aber ich möchte gerne an meiner alten (aber geliebten) V200 (Minitrix 11110 - Startpackung) den Selextrix-Decoder gegen einen DCC-Decoder tauschen. Nachdem ich im Waschzettel gelesen hatte, dass dort eine NEM651-Schnittstelle vorhanden wäre, habe ich einen PD10MU-4 Decoder gekauft. Dieser ist heute angekommen und ich wollte ihn dann in die entsprechende Schnittstelle stecken. Also Lok auf die Liege und vorsichtig aufgemacht. Und tja, seitdem bin ich etwas ratlos - siehe erstes Bild. ALs erstes habe ich keinen Stecker gesehen, in den ich meinen neuen Decoder stecken kann - also nix mit 651?? Dann sah der Decoder doch etwas anders aus als der 66838, der da drin sein sollte. Nunja habe dann die Platine dann mal vorsichtig gedreht - um mir die Belegung anzuschauen - braun oben blau unten.
Meine Frage, wie mach ich weiter? Kann ich den PD10 (siehe Bild) mit den Stiften da direkt dran löten oder gibt es einen Adapter den ich anlöten soll, um dann den Decoder reinzustecken. Oder brauch ich einen anderen Decoder?

Grüße
Walt


Die von Walt62 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ist schon richtig und auch wieder nicht richtig

Die Lok hat die Minitrix bekannte Wackelschnittstelle mit einem schwarzen Kunststoffteil welches eingeclipst ist/war - da wo die rote Markierung eingezeichnet ist, die macht immer Probleme.

Da hat der Vorbesitzer, etc. den Decoder nur festgelötet um die ständigen Aussetzer aufgrund der Wackelschnittstelle abzustellen.

Alten Decoder auslöten und den neuen einlöten oder im Zubehörhandel halt noch eine NEM 651 Buchse kaufen und die einlöten.

Gruß. Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Walt,

Wenn du wieder eine (gute) Schnittstelle haben möchtest, kannst du dir hier die Buchse bestellen:

https://fischer-modell.de/fischer-modell-20006402-NEM651-Buchse-abgewinkelt

Die müsstest du dann einlöten. Danach würde dein Decoder steckbar sein.

Viel Erfolg wünscht Jens
Vielen Dank Micha für die schnelle Antwort!

Vorbesitzer gabs keinen - die Lok ist gerade zm ersten Mal seit Kauf geöffnet worden. Muss also alles Original sein. Werde vermutlich erst mal eine Buchse kaufen - so was in der Art:

https://fischer-modell.de/fischer-modell-20006402-NEM651-Buchse-abgewinkelt

und dann die Buchse einlöten. Ist besser als wenn ich Lötanfänger da direkt an einem Decoder rumbruzzle.

Gruß
Walt

@Jens: LOL - eine Minute dazwischen. Bin also nicht ganz auf dem Holzweg!  Nochmal Danke für die fixe HIlfe.
Hallo Walt,

um vernünftig arbeiten zu können, bau bitte die Platine aus und kneife die Anschulßdrähte direkt am Decoder ab. Neue Drähte / Litzen anlöten ist das geringste Problem.
Dann kannst Du sauber auf der Platine die Reststücke entfernen und die Buchse auflöten.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;