1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kleinere Diesellok mit Zugkraft für ca. 10 Achsen gesucht

THEMA: Kleinere Diesellok mit Zugkraft für ca. 10 Achsen gesucht
Startbeitrag
Daheim - 08.02.24 11:31
Ich suche eine Diesellok zB V60 mit genügend Zugkraft, auch mal 6...8 Achsen mit 3%. Die FLM neueren Datums taugen dafür nicht. Die V60 MT scheidet aus (keine Beleuchtung).
Was bleibt ?
Gruß
Gert

Wie schneiden da die 105/106-er ab ? ZB die FLM 722082...oder 722096...

105/106 ziehen vergleichsweise gut.
polle
Hallo Gert,
grundsätzlich eignen sich bei 3% Steigung keine leichten Loks ohne Haftreifen wie eine Köf oder die V60 West.

Die V60 Ost (z.b: BR 346) von Fleischmann hat eine Haftreifenachse und somit mit einer solchen Last keine Probleme.

Bei diese kurzen Loks solltest Du keine Weichen mit Plastikherzstücken haben; sonst gibt es Kontaktprobleme. Auch die Gleise müssen einigermaßen sauber sein. Für diesen Fall ist die V60 Ost eine tolle Lok.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Gert,
Fuer Deine betrieblichen Anforderungen wie beschrieben ist die Auswahl an kleinen Dieselloks ziemlich beschraenkt.

Die Flm V60 DR (Ost) habe Ich nicht - kann daher auch nichts darueber sagen.

Allerdings habe ich auf meiner Moba in etwa eine aehnliche Situation, obwohl die Steigung nicht ganz 3% be traegt (liegt aber in einer recht engen, ansteigenden Kurve). Da hat sich die Arnold MAK ex DB V65 bisher immer ganz gut bewaehrt, obwohl diese Lok auch keine Haftreifen hat. Die Lok zieht u a einen 6 - 7 Kesselwagen Zug von umgeachsten ex Piko (DDR) Kesselwagen gut ueber die Steigung...

Gruesse
FreddieW
Hallo,

also meine GFN DB V 60 zieht locker 10 Achsen eine Gleiswendel mit 3,2 % Steigung hinauf, und meine Arnold Köf II hat mit 8 Achsen auch kein Problem.

Gruß Engelbert

Hallo, Engelbert, da hast Du besonders mit der KÖF viel GLÜCK !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;