1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wendel Prüfstern. Höhen ausmessen.

THEMA: Wendel Prüfstern. Höhen ausmessen.
Startbeitrag
ottopa - 07.02.24 17:48
Bei meinen Wendeln hatte ich zur Höhen Messung als Bezugspunkt nur den Fußboden.
Da nahm ich ein Stativ, montierte darauf eine M6 Gewindestange und daran 4 Stück Parkettriemchen mit Bohrung 6 mm.
Mit Muttern wurden die passend zur vorgesehenen Steigung in der  Höhe eingestellt.
Da meine Wendeln mit Gewindestangen aufgebaut sind, konnte ich gemäß dem "Prüfstern" eine Runde einstellen.
Dann wurde neu genullt und die nächste Wendeletage konnte eingestellt werden.
usw. bis zur 9.Etage.
Gruß 😁tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Otto,

...mag sein, dass mir das zu kompliziert klingt, weil ich es anders gelöst habe, Es mag sein, daß meine Lösung wiederum nicht dem üblichen Vorgehen entspricht. Mag sein, sass ich die Idee dahinter nicht verstehe.

Ich hatte seinerzeit im Baumarkt 5 Kiefer -Sperrholzplatten 1000x1000x10mm gekauft. Dann habe ich in die Ecken je ein Loch für die Gewindestangen gebohrt und die Platten verschraubt. Innen habe ich mit der Stichsäge einen Kreis ausgeschnitten.
Die untere Platte wurde gerahmt und erhielt ein Fangnetz, welches  in der Mitte abnehmbar ist.
Dann habe ich die anderen Platten aufgeschnitten, aufgezogen und jeweils exakt 4,8cm mit je 2 Muttern zu nächsten Ebene fixiert. Die Stoßstellen und Eckpunkte sind innen mit kurzen Dachlattenstücken fixiert, denn deren Maße sind genau 240x480

Diese Steigung ist für die meisten Loks kein Problem und der Abstand genügt auch um eine Tunneloberleitung zu installieren. Ich habs getestet, aber mangels Bedarf wieder abgebaut.
Die 2gleisige Wendel ist bei mir sehr betriebssicher nur hinten kommt man schwer heran, sodass die Reinigung dort nur per Schiene erfolgen kann

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;