1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welches Krokodil lässt sich leichter digitalisieren

THEMA: Welches Krokodil lässt sich leichter digitalisieren
Startbeitrag
captainhc - 07.02.24 15:32
Hallo,

im Hinblick auf meinen kleinen Anfängerrangierbahnhof würde ich mir gerne auch eine erste Lokomotive zulegen.
Mein Wunschmodell ist ein Schweizer SBB Krokodil. Was würdet Ihr mir empfehlen wenn es später auch einmal digitalisiert werden soll:

a.) ein Minitrix Krokodil (sind gebraucht laut Kleinanzeigen) so zw. 100 und 150 Euro zu bekommen)
b.) ein Arnold Krokodil, die kosten ähnlich viel.

Ein Digitalisierung kostet wohl um die 100 bis 150 Euro (wenn man es machen lässt) oder "nur den Decoder" wenn man sich selbst ran traut.

c.) wäre ein neues Minitrix Krokodil das man wohl so um die 340 € Strassenpreis vom Händler bekommt.

Das sind dann auch nur 50 Euro mehr im Vergleich dazu wenn man sich das digitalisieren lässt und Garantie hat man auch noch.

Oder (so lese ich das manchmal zwischen den Zeilen raus) sind die alten Modelle robuster und deshalb zu bevorzugen?

Gruß

Michael




Hallo Michael,

von Fleischmann hat es noch nie SBB-Krokodile gegeben.

Minitrix bot die zweite Serie an, die Ce 6/8 III.
Arnold und Jägerndorfer bauten die erste Serie nach, die Ce 6/8 II.

Die letzten Modelle von Minitrix waren von Haus aus digitalisiert mit einem Decoder, der auch analog fahren können soll.

Schöne Grüße, Mike
Sorry, ich meinte natürlich Arnold.
Hallo Michael,
wenn ein altes Kroko, dann hole Dir von Bo eine Erstzplatine, bei der Du nur noch den Decoder einstecken mußt, Aber die Verdrahtung und Lichtverkabelung mußt Du selbst noch machen.
Dann doch lieber ein "fertiges" von mtx oder JC.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael.
Ich habe ein älteres Krokodil von Arnold. Ich möchte nicht digitalisieren, jedoch diese Serie ist bereits im analogen Betrieb schlecht zu fahren. Arnold würde ich nicht ......
Wie es bei der neueren Generationen aussieht, weis ich leider nicht.
Meine lasse ich selten fahren, obwohl von Arnold (Krella) überarbeitet.
Gruß Klaus
"Well":         Für ältere Modelle:

Decoder für NEM561: 20-40 Euro

   Ersatzplatine : 13 Euro.

Ersatzplatine? -> http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/index%20-%20DE.htm
Hallo, ich habe 2 Arnold Krokodile digital ( Arnold digital ), beide fahren einwandfrei, auch analog.
MfG Dirk
Es gab von Arnold (alt) auch bereits digitalisierte Modelle (z.B. 82468, 82479, 82478). Davon ist aber wegen der alten Decodertechnologie abzuraten. Die alten Arnold-Modelle haben auch blanke Räder (muss man mögen). Ende der 90er/Anfang 2000er haben manche Lokmodelle vor kurz vor der Insolvenz von Arnold (alt) noch eine Serie mit dunklen Rädern bekommen. Krokodile waren meines Wissens aber nicht dabei.

Es gab von Hornold auch Neuauflagen mit Schnittstelle bzw. sogar schon digital (HN2007, HN2431, HN2432, HN2433). Die haben alle dunkle Räder und vermutlich auch einen besseren Motor (ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen). Das wäre Preis-Leistung-Aufwand wahrscheinlich auch eine gute Alternative. Die Hornold-Modelle sind aber gebraucht nicht so leicht zu bekommen.

Gruß
Andi
Hallo Michael,

ich habe 2 analoge alte Arnold Krokodile mit Umbau auf Glockenankermotor, die laufen traumhaft.
Platz für einen Decoder sollte da eigentlich auch noch drin sein.

Die alten Arnold Lok sind halt noch "bewährte alte robuste Technik", nur ein wenig schnell unterwegs, daher der Motorumbau.

Gruß Detlef
Hallo Michael,
habe gerade ein Minitrix Krokodil mit der Platine von Bo umgerüstet.
Siehe Bilder. Alte Platine mit einer Schraube lösen, neue passt einwandfrei. Bitte draufachten das der Decoder nicht absteht. Keine Gewalt anwenden!
5 Lötstellen, das ist alles. Glühlampen habe ich gelassen.
Die Lok läuft einwandfrei. Motor vermutlich ein Maxon, gebraucht gekauft um 80 €
LG Günter


Die von cg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ich habe sowohl Minitrix-, als auch Arnoldkrokodile alt digitalisiert. Sie erfordern einen sehr dünnen Dekoder. Fahren aber problemlos. Ein Arnoldkrokodil habe ich vom Importeur so um die 2000 digital gekauft. Fährt problemlos. Auch mit lastgeregelten Dekoder von Arnold. (alt ist nicht gleich schlecht). Vorteil der alten Modelle: Alle Zahnräder aus Metall und Motor robust.
Krokodile mit Dekoder von Arnold der neuen Generation gibt es teilweise noch im Handel. Leider sind die Zahnräder auf den Achsen aus Plastik. Leider sind mir mit den Jahren solche Zahnräder der Firma Arnold gebrochen. (auch die Achszahnräder der Partnerfirmen Lima und Rivarossi sind aus Plastik und neigen zum Reissen).

Grüsse
ROBERT

Auch ich bin von dem Arnold-Krokodil in Digital fasziniert. Mit D&H-Decoder läuft es echt super.
Gruß Andy aus Duisburg

Die von Andy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn man sich für das Arnold Krokodil entscheidet, dann wäre HN2431D meine Empfehlung, da es durch die dunkel brünierten Räder und Treibstangen optisch deutlich aufgewertet wird, ab Werk über einen Decoder verfügt und über eBay neu relativ preisgünstig zu bekommen ist ( um die 275 EUR, aktuell sogar ein Angebot unter 250 EUR !! ).

Wer auf Sound Wert legt, der greift wohl zu Minitrix 16682 (über eBay ab ca. 360 EUR).

Ich bin mit beiden Modellen zufrieden, wobei mir persönlich rein optisch die erste Bauserie, also die Ce 6/8 II, optisch besser gefällt.

Ein älteres Arnold-Krokodil habe ich mit Faulhaber-Motor ausgestattet und digitalisiert. War reletiv einfach, das Fahrverhalten ist klasse, kommt aber optisch nicht an HN2431D heran.

Viele Grüße
Frank






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;