1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Digitalisierte Lok's auf Analog Anlage

THEMA: Digitalisierte Lok's auf Analog Anlage
Startbeitrag
chaosreini - 07.02.24 12:17
Hallo in die Runde. Kann ich eine Digitalisierte Lok analog fahren laßen?
Gruß Franz

Hallo,

ja, wenn der Analogbetrieb eingeschaltet ist (das ist ab Werk bei allen der Fall) geht das, teilweise sogar mit Sound.

Grüße, Peter W.
Hallo Franz,

grundsätzlich "Ja"! In der CV29 muss das 2-te bit gesetzt werden, was bei den meisten DCC-Decodern mittlerweile der Fall ist. Das 2-te bit entspricht dem Wert "4".

Möglich ist, dass das fahrtrichtungsabhängige Frontlicht nicht, so wie gewohnt, funktioniert. Hier ist der Grund das Platinenlayout des Herstellers des Fahrzeuges bzw. die Art, wie das Fahrzeug digitalisiert wurde.

Grüße - Werner P

PS: Peter W. war schneller!
Hallo,

vorsorglich noch der Hinweis, dass bei gebraucht gekauften Loks geprüft werden sollte, ob bei CV 29 der "analoge Bit" auch gesetzt ist. Ich nehme ihn beispielsweise grundsätzlich heraus.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

so generell würde ich meinen Vorrednern nicht zustimmen wollen. Das hängt stark vom Hersteller und vom verwendeten Fahrregler ab. Da gibt es alles zwischen vollkommen unbrauchbar bis man merkt kaum einen Unterschied. Im Zweifelsfall
hilft nur ausprobieren. Wenn man nicht in absehbarer Zeit auf Digital umsteigen will, sollte man den Dekoder besser durch einen Blindstecker ersetzen.

Gruß Engelbert
Hallo Franz,

also wie die anderen bereits erwähnten muss der Analogbetrieb aktiviert sein. Zudem gibt es Decoder, die grundsätzlich kein Analogbetrieb ermöglichen wie z.B. PD05A von Doehler & Haass.

Gruß
Ronny
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Ronny

Zudem gibt es Decoder, die grundsätzlich kein Analogbetrieb ermöglichen wie z.B. PD05A von Doehler & Haass.

Auch dafür gibt es eine Lösung, indem man ihm die Firmware des PD12A "überbrät".

Dietrich
Hallo Franz,

die Lok bewegen oder fahren lassen ist die Frage.

Bewegen: Ja
Fahren: Nein

Warum?
Eine vernünftige Regelung und Langsamfahrt ist nicht möglich, Frantlich kann stimmen, i. de. R aber eher nicht.
Je nach verwendet analogen Fahrregler / Trafo passiert von "gar nicht" über "rast bzw. springt los" bis " juchu, sie bewegt sich halbwegs gescheit". Kommt wohl auch auf den Decoder an, wie die Lok sich verhält.

Schaden wird sowohl die Lok wie auch der Decoder aber nicht nehmen.

Für eine reinen analogen Betrieb, halte ich auch mehr von analogen Tfz.

Gruß Detlef
Danke für euere Tipps ein Kollege hat sie mir wieder auf Analog umgebaut. Gruß Franz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;