1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann SBB Steuerwagen 6260018

THEMA: Fleischmann SBB Steuerwagen 6260018
Startbeitrag
hk0872 - 06.02.24 15:07
Hallo zusammen,

heute kam mein Fleischmann SBB Steuerwagen 6260018. Endlich ist mein Zug komplett. Also alle Wagen ausgepackt und auf die Anlage gestellt. Doch in diesem Fall finde ich den "Größenunterschied" zwischen Steuerwagen und den "normalen" Wagen gravierend. Das war bei vorherigen Modellen in alter SBB-Lackierung (890324) nicht so. Da war optisch alles deutlich harmonischer.
Außerdem bleiben bei den nun neuen Wagen die Kupplungen an den Puffern in den Kurven hängen, so das die Garnitur ständig entgleist. Und das Spitzenlicht bzw. Schlusslicht flackert auch. Beim "Alten" Wagen leuchtet es perfekt. Wer kann auch von Erfahrungen berichten?

Gruß
Holger

Bild 1:
Links "neuer" Steuerwagen 6260018
Bild 2:
Rechts Steuerwagen 890324

Die von hk0872 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

und das Dach wurde nicht entgratet, da beult sich der Gummiwulst drüber. Das wurde ja schon mal thematisiert.
Das Verhaken der Kupplungen mit den Puffern gibt es leider heutzutage immer wieder, wenn die Puffer vorbildgerecht tief sind. Das kennen wir auch von JC. Da müssten sich die Hersteller endlich etwas einfallen lassen. Es kann doch nicht sein, dass man zu Kuppelstangen oder Magnetkupplungen gezwungen wird, ohne die der Wagen bzw. Zug nicht funktioniert.

Grüße, Peter W.
Hallo Holger

Hast du die Digitalfunktionen schon getestet?

Die neuen Steuerwagen sind wohl stark abgemagert worden (laut sNs-Forum)

Dietrich
Hallo

Sage nur 🤔😡.
Die Wagenübergänge sehen grauenhaft aus.
Probiere mal mit peho Magnetkupplung. Meine "alten" entgleisten danach nicht mehr.

Grüsse
ROBERT.
Hallo

Bei mir fährt die Garnitur zum Glück ohne Probleme (Radius 3&4 Fleischmann ex Roco)

Digital ist weiss/roter Licht Wechsel, Innenbeleuchtung und Fern Licht sind nicht Schaltbar, bzw nicht eingebaut.

Der Old Look nr. 890182 hatte das, ob der new Look 1 Serie das auch hatte weiss ich nicht.

Die neu Auflage vom new Look nr 890185 hatte auch nur Licht Wechsel weiss/rot.

Steht auch deutlich in der Beschreibung auf der Flm  Seite, muss man zur ehrerrettung von Fleischmann sagen.

Dass mit dem flackern der Lichter hatte ich auch mal,, fahre Digital, da hat es geholfen den Analogmodus auszuschalten.

Gruss

Hubert
Hallo,

habe jetzt Kuppelstangen gemommen. Jetzt entgleist nichts mehr. Aber grundsätzlich hasse ich es, alle Züge mit Stange zu kuppeln. Muss ich wohl doch mal nach der Magnetkupplung schauen.

Das Abschalten des Analogmodus hat das Flackern etwas verringernt.

Danke für jeden Hinweis.

Aber am meisten stört mich noch immer der Höhenunterschied. Der Steuerwagen schaut deutlich über den Zugverband hinaus….

Gruß
Holger
Hallo
Habe bei meinen Wagen oben an der Kupplung die Feile angesetzt und die Kupplung um ca. 0,5 mm abgefeilt . Nun laufen die Wagen problemlos.
Gruß
Martin
Hallo Peter,
ich denke das Dach ist zu lang. Evtl mit der falschen Temperatur gespritzt worden.
Gruß
Schorsch
Hallo Schorsch,

kann ich nicht beurteilen, aber man den kleinen Steg oben an der Schmalseite des Daches entfernen, dann liegt der Wulst gerade.

Sonst rumpelt es in engen Radien da auch.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;