1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ? Piko E91 DB Ep III oberes Signallicht

THEMA: ? Piko E91 DB Ep III oberes Signallicht
Startbeitrag
Frank W. - 06.02.24 08:20
Hallo,
da in den entsprechenden Threads zur E91 Ep III  darüber berichtet wird, dass im analogen Betrieb das obere Spitzenlicht (vorbildgemäß) dunkel bleibt, habe ich an Piko eine Anfrage per E-Mail gestellt, ob beim Modell mit Schnittstelle oder der Soundvariante sich im digitalen Modus die obere Signalleuchte zuschalten lässt, diese also funktionsfähig ist.

Zur Antwort bekam ich leider nur, dass das Modell über weiss/rotes Wechsellicht und zusätzliche Licht-Funktionen im Digital-Betrieb verfügt. Was sich ja auch auf die Führerstandsbeleuchtung beziehen kann.

Leider habe ich zu diesem Thema keine Anwort im Forum finden können. Hat von Euch zufällig jemand eine Ep III Version, welche digital ein Dreifach-Spitzenlicht zeigen kann?

Beste  Grüße
Frank

Guten Morgen Frank,

dazu einmal die Theorie, wie es sein sollte:
Wenn ein oberes Spitzenlicht an der Lok eingebaut ist, müssen auf Streckenfahrt vorne auch alle 3 Lampen leuchten. Nur wenn es die obere Lampe an der Lok noch nicht gäbe, wären zwei leuchtende Lampen vorbildgetreu.
Ist die Lok im Rangierdienst eingesetzt, müsste auf beiden Seiten das sog. Rangierlicht leuchten, i.d.R. die in Fahrtrichtung rechte (untere) Lampe. Da ich kein Digitaler bin, weiß ich nicht, ob das bei der Piko E 91 möglich ist.

Freundliche Grüße
Alfred
Hallo Alfred,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ein oberes Spitzenlicht an der Lok eingebaut ist, müssen auf Streckenfahrt vorne auch alle 3 Lampen leuchten. Nur wenn es die obere Lampe an der Lok noch nicht gäbe, wären zwei leuchtende Lampen vorbildgetreu.


Das ist so für den dargestellten Zeitraum der Lok (Epoche IIIa, vor 1956) nicht richtig.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Frank,

in der App gibt es ein Projekt für Art. #40542 (ohne Sound). Im Gegensatz zur Ep.IV Version hat die Ep.III Version offenbar wieder einen SUSI Lichtcontroller, damit ist das obere Spitzenlicht getrennt schaltbar.

Die Belegung ist wie folgt:
LC_A1 / LC_A5 ... oberes Spitzenlicht
LC_A2 / LC_A4 ... Führerstandsbeleuchtung
LC_A3 ......................... Maschinenraumbeleuchtung

Grüße, Peter W.
Hallo Peter.
besten Dank für die Info, das hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Frank
Hallo Alfred,

als Ergänzung zu Ricos Beitrag: Die E17. E18, E19, E44, E93 und E94 hatten ab Werk auch schon das dritte Spitzenlicht. Im regulären Betrieb wurde es aber bei Dunkelheit nicht verwendet und es waren nur die unteren beiden Lichter an.
Bei der E93 und E94 wurde dann, als der Dreilichtspitzenbetrieb eingeführt wurde,  das obere Licht über dem Führerststand stillgelegt und mit einer Blende verschlossen. Diese Loks bekamen dann weiter nach vorne versetzte Aufsatzlampen (über den Hauben).
Bei der E91 (und den restlichen Loks) wurde das obere Spitzenlicht dann ab 1957 regulär mitverwendet und konnte auch nicht mehr separat geschaltet werden.
Piko hat die E91 für die Epoche 3a also korrekt realisiert.

Grüße
Markus
Asche auf mein Haupt...

Ich bin davon ausgegangen, dass das dritte Spitzenlicht nur für das Dreilichtspitzensignal ab 01.9.1957 angebaut wurde. Wie schon richtig geschrieben, gab es die obere Lampe bei einigen Baureihen schon vorher um gewisse Signale durch die Lok geben zu können. Insofern ist es also richtig, wenn bei der Modelllok sowohl zwei, als auch drei Lampen leuchten können.

Beste Grüße
Alfred
Hallo Frank,

Über F5 lässt sich bei der Soundversion das dritte Licht ein- und ausschalten.

Viele Grüße
Tobi

Die von tmjr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi,
auch Dir ein großes Dankeschön für Deine Fotos und Unterstützung.
Das war bisher im Web auf den Vorstellungsvideos, die ich gefunden habe, nicht zu sehen.
Dann kann ich ja jetzt getrost bei meinem Händler bestellen, Hätte sonst auf die Ankündigung einer Epche 3b gewartet.
Supi, das freut mich doch sehr.

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;