1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welches Kehrschleife Modul? Tams oder Stärz?

THEMA: Welches Kehrschleife Modul? Tams oder Stärz?
Startbeitrag
Kuddel1109 - 05.02.24 20:06
Hallo,

für die Anlage meines Vaters sind wir auf der Suche nach zwei Kehrschleifemodule.
Gefahren wird DCC mit z21 auf Kato.

Das KSM soll die Weiche schalten können und Kurzschlussfrei sein.

Gerne könnt ihr auch andere Module vorschlagen.

Gruß
Kurt

Hallo Kurt,

habe die Stärz KSM im Einsatz, funktionieren tadellos. Anschlüsse sind in der Anleitung gut beschrieben, hat auf Anhieb funktioniert.
Tams KSM sind scheinbar was günstiger, über die Funktionalität können vielleicht andere Anwender berichten.

Gruß Dirk
Hi,

haben im Verein die Tams KSM-2 welche ähnlich dem aktuellen KSM-4 ist.

Nach Anpassung der Vorwidestände an die geringere Gleisspannung bei N arbeiten Sie endlich zuverlässig.

Vg wassi
Hier habe ich auch ein KSM:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro...181&x=10&y=7
Einfachste Beschaltung.
Gruß Holger
Moin,

danke für eure Antworten.

Die Funktionsfähigkeit überwiegt erstmal den Preis. Das ganze muss aus der Kiste raus funktionieren.
Es wäre nun also interessant zu wissen, ob der Tausch der Vorwiderstände beim KSM-4 auch noch nötig ist. Wenn ja, wird es wohl auf Stärz hinaus laufen.

@Holger
Leider kann dein Modul offensichtlich keine Weiche schalten. Das ist eine der Anforderungen.

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kuddel1109

Leider kann dein Modul offensichtlich keine Weiche schalten. Das ist eine der Anforderungen.


Das ist ja auch nicht Aufgabe eines KSM. Die Weiche kann man auf unterschiedlichste Art schalten. Am einfachsten manuell. Denkbar sind auch Gleiskontakte, Belegtmelder, automatische Steuerungen oder über PC mittels Software (was aber auch Belegtmelder voraussetzt).
Was hast du denn vor? Vielleicht gibt es dazu ja Lösungen.
Gruß Holger
Teurer aber "out of the box", keine Justierung nötig und ohne Sensorgleise...anschließen und fertig !
4 Stk. in Betrieb einschl. Drehscheibe...
Gruß
Gert

Rest siehe #5 !

Es sollen einfache Kehrschleifen sein, ohne PC Steuerung, Belegtmelder oder ähnliches. Die Weiche muss geschaltet werden da, da lange Katos eingesetzt werden und es sonst zum Kurzschluss kommt.
Deshalb ist das auch eine explizite Anforderung an das KSM.

Gruß
Kurt
Hallo,

Ich habe drei KSM-4 im Einsatz (mit Rocrail und DR5000 ADJ bei 15V).

Funktioniert out of the box. Ich stelle damit aber keine Weiche, da es bei mir nicht notwendig war. Dazu kann ich also nichts sagen.

Viele Grüße
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Kuddel1109

Es sollen einfache Kehrschleifen sein, ohne PC Steuerung, Belegtmelder oder ähnliches. Die Weiche muss geschaltet werden da, da lange Katos eingesetzt werden und es sonst zum Kurzschluss kommt.
Deshalb ist das auch eine explizite Anforderung an das KSM.


In diesem Fall würde ich einfach zwei Schaltkontakte jeweils vor der stumpfen Seite der Weiche vorsehen, mit welchen die Weiche dann in die passende Ausfahrtrichtung vom Zug selbst geschaltet wir. Dem KSM ist es egal, von welcher Seite die Ein- bzw. Ausfahrt erfolgt. Somit würde die Durchfahrt durch die Kehrschleife in jede Richtung immer automatisch funktionieren- fertig!
Gruß Holger
"Lange Katos": Ich hoffe, es wurde dran gedacht, dass der getrennte Abschnitt selbst ausreichend länger ist als die "langen Katos"
(und nicht direkt bis an die Weichen reicht) !?
Gruß
Gert
Hallo.
Das Kehrschleifenmodul KS- PIC von Stärz hat eine "Weichenschaltung" mit auf der Platine, die die Weiche schaltet.
Fertigmodul: https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=191
Bausatz: https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=190
Es gibt noch ein Zusatzmodul (https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=292 ),
an das die Katoweiche direkt angeschlossen werden kann.
Gruss Dirk
Hallo, Dirk ! Sehr interessant, insbes. das Zusatzmodul !
Gruß
Gert
Hi

Bei mir sind 4 Stärz eingebaut.
Anschluss ist übersichtlich und es hat gleich geklappt.

LG ChristiaN
Nabend,

das Stärz Zusatzmodul für die Katos habe ich gesehen. Die braucht man ja eigentlich immer, wenn man die Weichen mit irgendeinem Modul schalten will. Gut das die Hersteller das alle auch mit anbieten.

@ Gert
Ja, dass mit den Abschnitten ist eingeplant. Die KS werden recht großzügig gehalten um auch den Platz zu haben.

@Christian
Schaltest du mit den Stärz auch deine Weichen?

Gruß
Hi Kurt,

Ne, die Schalte ich separat. Der Stärz kann es aber, müsste auch gut klappen. Kannst den Chef auch mal persönlich anrufen wenn du fragen hast, er ist erreichbar,


LG ChristiaN
Ich nutze das KSM von Stärz für meine Kato Weiche. Das Schalten überlasse ich dem KSM. Das Modul arbeitet bei mir sehr betriebssicher. Ich muss nur aufpassen, dass am Anfang und am Ende des Zuges Metallachsen in den Waggons eingebaut sind

MfG
Matthias
Moin,

es sind die Stärz KSM mit Kato-Adapter geworden. Bestellt, Überwiesen und am nächsten Tag hat DHL schon geliefert.
Wenn der Funktionstest durch ist, gebe ich eine Rückmeldung.

Gruß
Hallo,
ich verwende nur KSM von Stärz, die von Tams KSM4 funktionieren nicht so wie sie sollen, bei Stärz ist alles übersichtlich beschrieben und funktioniert einwandfrei.
VG
Siegfried
Hallo zusammen,
interessanter Thread.
Eine Frage zu Kehrschleifen... siehe Anhang.
Benötigt man hierfür nur ein Kehrschleifenmodul und trennt wie im Foto eingezeichnet?
VG Thomas

Die von tbausa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas,

grundsätzlich kannst du das so machen. Ich würde aber die eingleisige Verbindung zwischen Schattenbahnhof und sichtbarem Bereich als Kehrschleife heranziehen. Das macht die Sache etwas einfacher - Voraussetzung wäre, dass dieser Bereich lang genug ist.

Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,
danke, aber das verstehe ich nicht ganz. Kannst du vielleicht mal einzeichnen, wie du das meinst?
LG Thomas
Hallo Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Thomas

Benötigt man hierfür nur ein Kehrschleifenmodul und trennt wie im Foto eingezeichnet?

Hier benötigst du nur ein bistabiles Relais mit zweipoligem Umschalter, das gleichzeitig mit der Weiche geschaltet wird. Damit wird die Polung der Digitalspannung in der Kehrschleife entsprechend der Weichenstellung umgeschaltet.

KISS: Keep it simple and stupid.

Dietrich
Hallo,
ich bin nicht der Elektroniker.
Deshalb meine Frage, ob es z.B. mit diesem Stärz Kehrschleifenmodul (mit Weichenschaltung) und den beiden eingezeichneten Trennstellen klappt.
VG Thomas

#20 - ich denke nicht, dass das funktioniert, da dann, so wie ich deinen Vorschlag lese, das Kehrschleifenmodul außerhalb der eigentlichen Kehrschleife läge.

#19 - Trennungen immer auf beiden Seiten des Gleise. In diesem Fall würde ich am geraden Stück der Weiche oben links (also zwischen den beiden Weichen oben links) ein ca. 5cm langes gerades Stück Gleis einfügen (mit einer weiteren Trennung einer Gleisseite), welches als Sensorgleis A funktioniert. Das gerade Gleis am Abzweig der Weiche oben links kann als Sensorgleis B funktionieren, dazu eine weitere Trennung am Ende des geraden Gleisstücks. Der doppelgleisige Bereich zwischen den Sensorgleisen wäre dann das Kehrschleifensegment. Darauf achten, dass immer nur EIN Zug ein Sensorgleis befährt. Niemals dürfen beide Sensorgleise zeitgleich befahren werden.

Edit - hab mich mal zeichnerisch probiert
Edit 2 - quatsch - Trennstellen müssen natürlich BEIDSEITIG unterbrochen werden...hab ich im Text geändert
VG
Carsten

Die von CarstenW1111 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas, hallo Carsten,

Im Endeffekt ist das dann ein Gleisdreieck. Ich bin heute nur mobil unterwegs, daher ist das jetzt auch nur improvisiert, aber so wie im Anhang müsste es gehen.
Das KSM würde ich persönlich aus den Abstellgleisen rauslassen.

Vielleicht hat aber jemand (am großen Bildschirm) mehr Durchblick als ich.

Viele Grüße
Alex

Die von Fredbert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
danke für den Tipp. Verstehe ich das richtig?
Du bevorzugst eine Lösung mit Sensorgleisen, damit gar keine Kurzschlusserkennung nötig wäre, Korrekt?
Ich dachte an die Kurzschlusserkennung. Dann wäre doch die beidseitige Trennung nötig, oder?
Falls ich das, wie von dir vorgeschlagen, mit Sensorgleisen einrichten würde... wie lange müsste dann ein sensorgleis sein? Roco/Fleischmann schreibt: "Da Sensorgleise/-abschnitte selbst nicht stromversorgt sind, dürfen sie gerade in Hinsicht auf kurze, langsamere Loks nicht zu lange sein. Idealerweise sollten sie in N 2,0 bis 3,0 cm lang sein."
hallo Thomas - ich war jetzt gedanklich beim KSM Kehrschleifenmodul von Stärz - Anleitung hier, letzte Seite sind die Anschlußpläne https://firma-staerz.de/downloads/KS-PIC/Kehrs...1-2007_16_Jan_22.pdf

Das funktioniert mit Sensorgleisen, kurzschlussfrei. Eine Debatte darüber, ob kurzschlussfrei tatsächlich besser ist als Lösungen, die auf Kurzschlusserkennung beruhen, führen wir hier hoffentlich nicht (schon wieder )

Die Variente "Gleisdreieck" ist auch in der Anleitung aber ob die bei dir zutrifft, kann ich nicht wirklich erkennen. Meine sensorgleise sind ca. 5cm lang, am Anfang und Ende jeweils beidgleisig getrennt - siehe Anleitung. Funktioniert tadellos. versorgt werden die über das Kehrschleifenmodul. ich habe die jeweiligen Segmente obendrein noch über Belegtmelder geführt (Stromfühler), für mein Gleisstellbild. Wäre bei dir sicherlich auch sinnvoll, insbesondere weil du Abstellgleise/Bahnhofsgleise in der Kehrschleife hast.
Hallo Carsten,
danke. Ja, dann würde ich das auch über Sensorgleise ca. 5 cm lang lösen.
Und ja, die beiden langen Abstellgleise in der Kehrschleife sollen auch eine Belegtmeldung erhalten. So war das von dir gemeint, oder?
Letzte Frage: sollten dann auch die beiden Sensorgleise eine Belegtmeldung erhalten? Doch eher nicht, oder?

Bei mir sind die Sensorgleise auch jeweils über Belegtmelder geführt, weil ich über TrainController steuere und somit über die Sensorgleise und dem K-Segment meine 3 Belegtabschnitte eines Blocks realisiere. Damit kann ich in TC mehr als eine Lok/Zug in den Kehrschleifenblock/die KS-Blöcke fahren, zum Beispiel beim sequenziellen Zugspeicher oder aber wenn rangiert werden soll. Anschlussschema für die Einbindung von Belegtmeldern ist auch in der Anleitung (Seite 5). Peinlichst genau auf die Polungen achten

EDIT: Bei meinen Belegtmeldern wird "PLUS" gefühlt, daher habe ich die Farben im Anschlussschema auf Seite 5 einfach getauscht (Blau wird Rot und Rot wird Blau) - dann geht es 1 zu 1 oder anders gesagt: Ich definiere Blau als Plus (oder B am Gleisanschluss der Zentrale) und Rot als Minus (oder 0 Null)



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;