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THEMA: Umbau auf Kurzkupplungskinematik

THEMA: Umbau auf Kurzkupplungskinematik
Startbeitrag
jds - 05.02.24 19:57
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
Ich steige nach ca. 35 Jahren Abstinenz wieder in die Modellbahn ein. Ich werde auch gebrauchtes Rollmaterial kaufen. Falls ich ein älteres Modell erwische, welches noch keine KKK besitzt, kann dieses entsprechend umgebaut werden?
Vielen Dank für zahlreiche Antworten.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

grundsätzlich kann man fast alle älteren Fahrzeuge auf Kurzkupplung umbauen. Je nach Fahrzeug ist der Aufwand unterschiedlich groß. Teilweise muss man nur die Kinematik einkleben (kommt aber recht selten vor). Oft muss man auch das komplette Fahrzeug zerlegen, bohren und feilen. Pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Es gibt eine Nachrüstkulisse von Fleischmann und eine von Peho. Beide haben ihre Vor- und ihre Nachteile.
Mit welcher Kupplung willst du denn Fahren? Normkupplung oder Profikupplung?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Ich denke, dass es die Profikupplung wird. Rangieren, also Züge zerlegen ist nicht so meins. Ich möchte lange Züge fahren sehen, dann aber nicht mit riesen Abstand zwischen den Wagen. Damals gab es , meine ich, schon die Profikupplung von Fleischmann.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

du kannst auch mit der verkürzten Normkupplung die Wagen mit Kinematik eng Kuppeln. Die Profikupplung ist hierfür nicht (mehr) zwingend notwendig.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Super Tipp,  vielen Dank.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

...anbei ein kleiner Italiener...mit Peho- Kinematik und danach die Flm Kurzkupplung im alten Schacht.

Peho hat aber eben auch noch bessere Kupplungen wie die Magnetkupplung ....oder eben die echte Kinematk mit Magnetrückholung.

Gruß Sven

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Jörg,
wenn Du gar schon ins Auge gefasst hattest, Waggons komplett zu zerlegen, um nachträglich eine KKK einzubauen, nur um etwas vorbildgerechtere Abstände zu bekommen:
Es gibt sehr viel mehr Kupplungen, als nur die Erbse oder den Arnold-Rapido-Haken..
Wie Sven schon gezeigt hat: Schau mal bei Peho vorbei oder Tillig.
Vielleicht gibt die Suchfunktion auch mehr her, als auf die Schnelle zum x-ten Mal zu beschreiben geht.
Gruß
Klaus

Bilder: dm-toys Scharfenberg-Kupplung mit KKK und Peho Clip

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....die Pehokralle bei neueren Fahrzeugen mit KKK ab Werk....



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Hallo Jörg,

Fleischmann Nachrüstsatz 9574 mit Schwalbenschwanzführung:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_9574.html

Vorrteil: Flache Bauform
Nachteil: Montierte Normkupplungen können nicht angehoben werden.

Normkupplung mit Schwalbenschwanzführung für Fleischmann Nachrüstsatz:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-for-fleischmann-kkk-sp9-0604

Peho Kurzkupplung mit Normschacht:

http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artnr...ormschacht-kurz.html

Vorteil: Mit NEM-Schacht
Nachteil: Benötigt mehr Platz als Fleischmann 9574

Spur Neun verkürzte Normkupplung mit Normschacht:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-sk-10


Verkürzte Normkupplungen für diverse Hersteller:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt-kateg...urzkupplungen-spur-n

Nach rund 20 Jahren Profikupplung habe ich mein kompletten Fuhrpark mit Kinematik auf die verkürzte Normkupplung von Spur Neun umgerüstet. Fahrzeuge ohne Kinematik entweder mit Kinematik umgebaut oder zumindest die verkürzten Normkupplungen von Werner Eichhorn montiert. Die Kupplungsabstände aller Fahrzeuge habe ich auf Fleischmann piccolo R3 optimiert.

Der linke Wagen auf dem zweiten Bild ist ein Hochwasserwagen von Fleischmann welcher mit Kinematik nachgerüstet und mit Tauschdrehgestellen auf die Höhe von Arnold gebracht wurde.

Grüße
Markus


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Hallo Markus,
Bei aelteren Wagen (ohne KKK) haben sich bei mir die verkuerzten "Normal" Kupplungen von Eichhorn bestens bewaehrt.
Ohne hier "Schleich-Werbung" machen zu wollen - Eichhorn hat die verschiedensten Laenge fuer (fast) alle gaengigen aelteren Wagen Produktionen bzw Typen im Angebot.
Das wuerde Dir oft "fitzeliges" & muehsames Um- und Einbauen ersparen....
Gruesse
FreddieW
Ich dachte immer, Kurzkupplungskinematik funktioniert nur mit einer starren Kupplung. Die Normkupplung ist doch zu beweglich?

Gruß, Victor
zu #10,
Hallo Victor,
Um Missverstaendnissen vorzubeugen:
mit "Normal" ("N Standard") Kupplung ist der Kupplungskopf gemeint.
Die meisten Wagen / Fahrzeuge mit Kurz Kupplung Kulissen, sofern sie nicht von Fleischmann kommen, sind mit den Normal Kupplung Koepfen ausgeruestet. Da sind die Kupplung Koepfen in den Halterung en nur vertical beweglich (muessen sie auch sein). Die Flm Profil Kupplung kann dann in die KKK bzw die Halterung fuer den Kupplungskopf ein gesteckt werden.
Bei Normal Kupplungen an Wagen / Fahrzeugen ohne KKK ist der Kupplungskopf auch horizontal beweglich und wird meistens durch kleine Spiral Federn / Federblaettchen in den Kupplungskoepfen in mehr oder weniger gerade Position gehalten.
Bei den letzteren Kupplungen ist - kurz gesagt - die Laenge des Normal Kupplungs Schafts bestimmend fuer den Abstand der gemuppelten Wagen zueinander.
Wie in #9 erwaehnt, bietet z B Eichhorn Normal Kupplungskoepfen mit verschiedenen Schaft Laengen an, die so mit den Abstand der gemuppelten Wagen zu einander verkuerzen....
Gruesse
FreddieW
Hallo Victor,

die Spur Neun Kurzkupplung ist eine verkürzte Standardkupplung welche durch mehrere konstruktive Maßnahmen eine höhere Steifigkeit als die Standardkupplung aufweist. Daher kann die Spur Neun Kurzkupplung wie die Profikupplung eingesetzt werden. Sie kann verständlicherweise nicht vorentkuppeln aber meine Erfahrung im Fahrbetrieb ist das sie zuverlässiger (betriebssicherer) als die Profikupplung ist. Es kommt nicht mehr zu ungewollten Zugtrennungen. Voraussetzung ist allerdings eine korrekte Ausrichtung der Kupplung (das ist auch bei der Profikupplung sinnvoll).

Grüße
Markus
....was ist jetzt nochmal ein "gemuppelter Wagen"!?
Nee ...war Spaß,.... sonst kommen wir ins OT. Klang nur lustig😁

Hallo Zusammen,
Als trennbare Verbindung war neben den Magneten, bisher war nur die Kralle von Peho geeignet, wenn Wagen unterschiedliche Kupplungshöhen hatten und mangels Ersatz im Fuhrpark verbleiben mussten (s. Foto Kesselwagen) . Dafür ist es bei beiden "Magnet wie Kralle". Das an -und abkuppeln ist nicht begeisternd.

Die Erbse sieht nicht gut aus und versagt auch in vorbenannten Fall ihren Dienst.

Wie ist das aber bei der Spur Neun-Kupplung. Kommt die mit dem Höhenversatz klar oder verhält sie sich ansonsten wie die NEM-Rapidoklaue?

fragt sich Sven
....der diese Kupplung noch nicht getestet hat.
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Möglichkeiten gibt. Mir ist von früher als Alternative nur die Profikupplung in Erinnerung.
Dann werde ich mich mal eingehender mit den Alternativen beschäftigen.

Viele Grüße
Jörg
Jörg,
es gibt noch soo viele mehr.
Zum Beispiel die Hammerschmid-Kupplung (siehe #19) oder die Magnetfeldkupplung (MFK/EMMA/SMK je nach Anbieter)
Oder die Klauenkupplungen verschiedenster Bauart und auch die in UK manchmal verbreiteten Alex Jackson (Draht)  oder die DG-Kupplungen, die vorentkuppelbar sind.  
https://www.2mm.org.uk/products/info/?prodnum=h-couplings   für DG und
https://www.2mm.org.uk/products/instruction_sheets/pdf3-113.pdf   für DG mit Adapter für NEM
https://www.youtube.com/watch?v=XNZKwEGuGfI    für Elektra, was so ähnlich ist wie Alex Jackson

Je nachdem, wie "spleenig" Du es haben möchtest.

nur so Beispiele als Spaß und Info am Rande.

Grüße
Klaus

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Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: SSEB

Wie ist das aber bei der Spur Neun-Kupplung. Kommt die mit dem Höhenversatz klar oder verhält sie sich ansonsten wie die NEM-Rapidoklaue?



Hallo Sven,

ein gewissen Höhenversatz verkraftet die Spur Neun genau so gut wie die Standardkupplung. Die Fahrzeuge lassen sich mit einem Höhenversatz problemlos kuppeln. Im Fahrbetrieb kommt es bei einem Höhenversatz von ein paar Zehntel Millimetern in Normalfall nicht zu Problemen.
Bei ein paar tiefergelegte Fahrzeuge habe ich mit einer modifizierten Eichhorn-Kupplung die Kupplung höher gelegt (das geht natürlich auch mit der Profikupplung).
Mit der Profikupplung gab es einige Fahrzeuge die ab Werk unkuppelbar waren da die Kupplungsaufnahme entweder zu hoch lag (die ersten Arnold Gbs/Kbs mit Kinematik) oder zu tief war (die ersten Kato RIC mit Kinematik). Für die Arnold Gbs/Kbs mit Kinematik habe ich bei Erhard (3dprint4moba) eine Normkupplung mit Höhenversatz drucken lassen:

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/d...1557564854/image.jpg

Die Kato RIC wurden überarbeitet und seitdem passt hier die Höhenlage der Kupplung (und auch die Pufferlänge). Vielleicht hatte auch nur ein paar Kunden 2010 eine Charge mit einer falschen Kupplungsdeichsel bekommen. Mit der Profikupplung waren die vier Kato Wagen mit anderen Wagen mit 1 mm Höhenversatz nicht kuppelbar. Die Standardkupplung hatte das Kuppeln gerade noch ermöglicht. Betriebssicher war nur eine deutlich schräg stehende Kuppelstange. Leider hatte ich damals keine Fotos gemacht. Die vier RIC-Wagen wurden von mir entweder an den Händler zurück gegeben (oder wieder weiterverkauft). Andere hier im Forum (und im Schweizer Spur N Forum) hatten die Höhenprobleme mit dem Kato RIC damals auch:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=511507&start=9

Grüße
Markus
Ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt... mit "zu beweglich" meine ich nicht die Kupplung selbst mitsamt Halterung, ich kenne die Normbefestigung womit der Kupplungskopf nur vertikal bewegen kann.
Ich meine, zwei Wagen gekuppelt. Die sind mit den alten Kupplungsköpfen doch zu beweglich zu einander. Man muss doch eine einigermaßen starre Kupplungsverbindung haben damit die Kulissenführung funktioniert?

Gruß, Victor
Hallo Victor,

hier ist die Funktion erklärt:

https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3790&a...;sb1=Schlag&sb2=

Die Kupplungsverbindung mit der Spur Neun ist wesentlich steifer als mit der Normkupplung. Wendezüge mit 10 IC-Wagen lassen sich problemlos schieben.

Grüße
Markus
Guten Tag,

eine kleine Anmerkung zu @15

Der aktuelle Stand und die Bezeichnung der ehem. HSKPL lautet:

FineScale- Kupplung
Hersteller ist n-tram*

https://www.n-tram-shop.de/Zubehoer/Zubehoer/FineScale-Kupplungen-fuer-Spur-N
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/finescale-kupplung

Gruß
W. Eichhorn

PS: Ich freue mich sehr uns N Bahnern mit meinen KPL einen Dienst erwiesen zu haben
Wenn es Fragen dazu gibt stehe ich natürlich immer per Mail zur Verfügung.
Leider lassen sich nicht alle Fragen immer beantworten, denn dazu müsste ich selbst alle Kombimöglichkeiten getestet haben und das dauert länger als ich s erleben würd` :-o
Im Zweifel hilft Euch immer Testen Testen Testen......


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