1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ESU 50708 mit Zentrale programmieren

THEMA: ESU 50708 mit Zentrale programmieren
Startbeitrag
kladiema - 05.02.24 18:29
Hallo zusammen
Ich habe mir die ESU 50708 angeschaft. Ich möchte diese mit meiner Zentrale (Viessmann Commander) programmieren. In der Bedienungsanleitung https://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/innenbeleuchtungen/ finde nichts, was die Programmierung betrifft, weder im Abschnitt "Digitalbetrieb", noch auf der nächsten Seite.
Auf Seite 2 sind nur Abbildungen, wo man eine LED (Abb. 5) oder eine Glühlampe ((Abb. 6) anschliesst. Aber ich finde nichts, wie man das Teil programmiert, ausser einen kleinen Hinweis auf den ESU Lokprogrammer
Wie geht das Programmieren über meine Zentrale??
Ich hatte mir schon einmal die Lichtleiste angeschafft. In dieser Anleitung war sehr genau beschrieben, wie man die Lichtleiste programmiert. Leider finde ich diese nicht mehr. Hat noch jemand eine ältere Anleitung für diese Lichtleiste?
Viele Grüße Klaus

Moin.

Hast du schon mal was von CV Programmierung gehört?

Mfg
Christian W.
Hallo Klaus,

kannst du bitte etwas genauer schildern an was das Programmieren bei dir scheitert!?

Kannst du mit deiner Zentrale generell keine CV´s auslesen/programmieren oder kommst du mit der ESU-Programmierung an sich nicht klar? Ich frage weil ich deine Zentrale nicht kenne.
Eine genaue Beschreibung deines Anliegens wäre sicher hilfreich.

Ich selbst verwende auch diese Lichtleiste und programmiere sie mit dem ESU Lokprogrammer (hab ich mir gegönnt).
Das Programmieren funktioniert aber auch nur mit der Software (ohne Hardware), es ist etwas aufwändiger aber machbar.

Gruß Dirk
#1 Habe ich (Witzbold)
#2 Grundsätzlich weiß ich nicht, wie man das Teil programmiert.  In einem Video habe ich gesehen, dass zum Programmieren eine LED an UB und F1 angeschlossen werden muß um die CV´s zu ändern. Es geht mir hauptsächlich um die CV 1. Davon steht nichts in der Bedienungsanleitung.
Gruß Klaus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie geht das Programmieren über meine Zentrale??


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#1 Habe ich (Witzbold)



Dann schreibe doch dabei, was genau dein Problem ist.

Natürlich kannst du die CVs der Leiste auch ändern, ohne das zusätzliche LEDs oder Birnen verbaut sind.
Evtl. klappt das auslesen nicht einwandfrei ohne zusätzliche Last.

Alle ESU Lichtleisten die ich verbaut habe, konnte ich auch ohne zusätzliche Birne an F1 programmieren.
Versuche es doch mal, tut garnicht weh...

Mfg
Christian W.

Hallo Klaus,

hast du die Leiste schon in irgend einen Wagen eingebaut, oder wie hast du vor die Leiste mit deiner Zentrale zu verbinden?

Gruß Dirk
Ich habe eine Leiste schon in einem anderen Waggon eingesetzt mit der Adresse 80. Nun habe ich einen andern Zugverbund und will die Leiste auf Adresse 75 einstellen. Wenn ich den Waggon mit der Adresse 80 auf das Programmiergleis stelle, kommt die Meldung "Scanne Lok" an der Zentrale. Dann passiert nichts mehr. Bleibt immer auf "Scanne Lok".
Gruß Klaus
Hab ich das richtig verstanden, die gleiche Leiste in einem anderen Waggon mit CV1 = 80 hat funktioniert?

Nun die GLEICHE Leiste in einem anderen Waggon und die Programmierung funktioniert nicht?

Gruß Dirk

Hi,

um die Leiste auf dem Gleis zu programmieren, muss eine zusätzliche Last auf dem Gleis stehen.
Am einfachsten ist das eine Lok.

Also:
1. Wagen mit der zu programmierenden Lichtleiste und eine Lok aufs Gleis.
2. CV1 auf die gewünschte Adresse 75 umprogrammieren.
3. Wagen runter vom Gleis, Lok drauf lassen und Lok wieder auf ihre Adresse zurückprogrammieren.

Viel einfacher gehts nicht ...

Gruß Ulrich

Btw kann die Lichtleiste noch schöne Lichteffekte, die aber um einiges komplizierter zu programmieren sind. Und das würde ich dann -- auf keinen Fall -- mit einer Lok auf dem Gleis machen, sondern dafür besser vorübergehend einen Widerstand von 220 Ohm bei ca. 17V Gleisspannung zwischen F1 und UB anlöten.

Die von elkulk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen
Ich werde es mal ausprobieren. Ich habe immernoch in Erinnerung, dass ich eine Led zum Programmieren zwischen F1 und UB anschliessen musste. Sobald ich die CV´s an die "Lok" übertragen hatte, leuchtete diese kurz auf um zu bestätigen, dass die C´V übertragen wurden. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her,
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus,

oben hast Du doch selbst die Anleitung zur 50708 verlinkt!
Dort auf S. 1 rechts steht im Abschnitt "Programmierung mit DCC Systemen", dass für die Programmierung an Aux1 eine Last von 60-100mA angeschlossen werden muss. Auf S. 1 links unten ist das bzgl. Aux1 mit Verweis auf Abb. 6 beschrieben (Last zwischen F1 und UB anschließen).
Eine übliche LED wird keine entsprechende Last darstellen.
Deswegen habe ich einen Widerstand zwischen F1 und UB angeschlossen, dessen Wert sich mit der Formel R=U/I berechnet, also bei 17V Spannung und 100mA=0,1A sind das 170 Ohm. Mit einem Widerstand von 220 Ohm ergeben sich bei 17V nach der Formel I=U/R 0,077A=77mA - passt also.

Gruß Ulrich
Hallo Zusammen
Hier ein Video auf YouTube, was beweist, das ich nicht unrecht habe; https://www.youtube.com/watch?v=Uswxq_OMptg
Hier wird abgebildet ab 18:40 wie das mit der LED-Programmierung funktioniert. In der Beschreibung meinen ersten 50708 ist es auch so beschrieben. Leider habe ich die Bedienungsanleitung verlegt.
Nun verstieht ihr vielleicht auch mein Problem. Es gibt wohl mehrere Versionen von der 50708
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus,

LEDs können unterschiedliche maximale Stromstärken vertragen.
Bei vielen ist Imax = 40mA. (vgl. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm )

Wenn Du eine verwendest, die auch 100mA verträgt, mag das so wie im Video funktionieren.
Aber in der Anleitung schreiben sie - vermutlich vorsichtshalber - von einer Glühbirne.
Ein Widerstand funktioniert eben, wie ich schrieb, auch. Hauptsache die jeweiligen Maximalwerte passen.

Bei dem Video spricht nichts dafür, dass es unterschiedliche Versionen der Lichtleisten gibt.
Also einfach mal machen. Gesagt ist so ziemlich alles.

Gruß Ulrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;