1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Sound an analoger Brawa 232 nachrüsten?

THEMA: Sound an analoger Brawa 232 nachrüsten?
Startbeitrag
N-Marco99 - 05.02.24 15:24
Hallo zusammen,

nach einigen analogen Jahren steigt nun auch bei mir das Interesse für die digitale Welt und ich möchte den Anfang gerne mit einer kleinen Epoche VI-Anlage machen.

Mein vorerst einziges Soundmodell soll meine Brawa 232 werden (Artikelnummer 61022 von 2017).
Laut Artikelbeschreibung ist die Lok schon für Sound vorbereitet, hat aber laut Anleitung keinen Lautsprecher.

Hat schon mal jemand eine analoge Ludmilla mit Sound ausgestattet und kann mir weiterhelfen, was ich dafür brauche?

Und verstehe ich das in einem anderen Forumsbeitrag (https://www.h0-modellbahnforum.de/t337071f19606-Dimensionen-werksmaessig-verbauter-Lautsprecher-Brawa-VT-u-a.html) richtig, dass als Brawa-Lautsprecher 0012982.00 auch der Doehler & Haass DH-LS1511 verwendet werden kann? Ist so ein Lautsprecher tatsächlich so günstig? (ca. 6-7 Euro... kann ich kaum glauben)

Danke schon mal für jede Hilfe!

Viele Grüße
Marco

Hallo Marco,

die Lautsprecher kosten im Elektronik Handel 1-2 EUR das Stück einzeln, en gros in China noch weniger.

Grüße, Peter W
Hallo Marco,

ja in der Tat sind die Lautsprecher Recht günstig. Damit ist es aber nicht getan um der Lok Sound einzupflanzen. Es braucht noch einen Sounddecoder der gut 100 Euro kosten wird bzw. muss auf diesen noch der Ludmilla Sound aufgespielt werden. Das macht z.B. DM Toys .

Hoffe etwas geholfen zu haben!

Viele Grüße Sylvio
Hallo Peter,

ich habe schon um 2010 eine Ludmilla mit Sound gebaut. Zuerst war da ein Esu-Micro drin, der klang nicht so gut. Hab mir dann von Henning in Arnstadt einen neuen Sound aufspielen lassen, der war genial. Den Lautsprecher hatte ich in den Tank gebaut, in den ich vorher ein paar Löcher nach unten rein gebohrt habe.

Henning hat mir auch damals einen Decoder für eine 118er gebastelt, auch da der Sound super. Ich meine das war ein Zimo 648. Da war ein Lautsprecher dabei. Beide Loks habe ich nicht mehr.

Grüße Torsten
Hallo Marco,

ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine analoge Brawa 232 gekauft und dann nachgerüstet. Damals war das billiger als der Kauf einer Soundlok. Nachdem Brawa Komponenten von Doehler&Haass verwendet habe ich einen SD18 mit dem Soundprojekt von Henning erworben und einen 15x11 Lautsprecher eingebaut. Alles hat problemlos gepasst und mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden.

Grüße
Siegi
Ich hab das genau so wie Siegi gemacht und kann nur zustimmen.

Mfg Joost van Dijk
Hallo nochmal und vielen Dank euch für eure hilfreichen Antworten!

Danke an Peter W und Sylvio für die Bestätigung, was die Lautsprecher angeht.
Dass das Ausrüsten mit einem Sounddecoder dann nicht ganz günstig ist und z.B. mit einem einfachen D&H nicht getan ist, ist mir bewusst, danke für die Erinnerung daran.

Und vielen Dank auch an Siegi und Joost fürs Teilen der positiven Erfahrungen.

Das hilft mir sehr weiter und mit der Verfügbarkeit sieht es auf den ersten Blick auch gut aus (z.B. bei fischer-modell auch mit der Möglichkeit, das Soundprojekt direkt aufspielen zu lassen).

Erinnert ihr euch noch, ob es beim Einbau des Lautsprechers etwas Besonderes zu beachten gibt?
Der Platz müsste durch die Verfügbarkeit als Soundvariante auch beim analogen Modell vorhanden sein, richtig?

Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,
wie schon geschrieben passt der Lautsprecher von D&H genau. Man muss nur die 2 Litzen am Lautsprecher anlöten und mit den vorgesehenen Lötpunkten auf der Platine der Lok verbinden. Eventuell kann man dann noch die CVs des Decoders nach eigenen Vorstellungen an die Lok anpassen.
Viel Erfolg
Siegi
Hallo Marco

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Marco

z.B. mit einem einfachen D&H nicht getan ist, ist mir bewusst,

Wie kommst du darauf?
Ich habe eine (Arnold-)Ludmilla mit einem SD18A und Henning-Soundprojekt nachgerüstet und das ist meine beste Soundlok.

Dietrich
Alles klar, Siegi! Danke für die Infos, dann werde ich mein Glück bald versuchen.

@Dietrich: Ich meinte so einen Einsteiger-Decoder wie den PD10MU, der wird mir bestimmt keinen Sound ausspielen

Aber mit dem SD18A scheint es ja wirklich gut zu funktionieren, dann werde ich es damit probieren

Beste Grüße
Marco
Hi,

der Aufbau sollte gleich sein
https://youtu.be/oG55yjmywVA?si=TDxqde9eAWjv2ux0

VG
Hi,

besten Dank für den Videolink, das ist perfekt!

LG Marco
Hallo zusammen,

gerne möchte ich den Thread mit dem Erfolg ergänzen.

Es hat dank eurer Tipps sehr gut funktioniert und meine 232 hat heute das Sprechen gelernt und dreht jetzt fröhlich dröhnend ihre Runden. Macht viel Spaß und wird denke ich nicht das letzte Sound-Fahrzeug sein

Besten Dank und ein Typhon zum Gruß
Marco 🥳
Hallo Marco. Super das es geklappt hat!

Wunsch dir viel Spaß mit deim neuen sprechende Lok.

Mfg Joost van Dijk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;