1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Flm Weichen 22261/3, Erfahrung im Schattenbahnhof ?

THEMA: Flm Weichen 22261/3, Erfahrung im Schattenbahnhof ?
Startbeitrag
Töftöf - 05.02.24 08:16
Hallo,

für einen Schattenbahnhof mit geringem Platzbedarf spiele ich mit dem Gedanken, die Flm Weichen ohne Schotterbett zu nutzen.
Mir fehlt jegliche Erfahrung mit den Weichen und hier im Forum habe ich auch nichts Konkretes gefunden. Daher möchte ich mich gerne an diejenigen wenden,  die diese Weichen nutzen und deren Erfahrungen zur Zuverlässigkeit der Weichen kennen lernen.

Der SBF wird auf Ebene der Anlage im Hintergrund geplant und ist damit grundsätzlich zugänglich, auch wenn eine Abdeckung vorgesehen ist. Der Fahr- und Schaltungsbetrieb erfolgt digital. SX für das Schalten / Überwachen und SX/DCC für das Fahren.

Vielen Dank für Eure Antworten vorab.
Mike

Hallo Mike,
ich verwende diese Weichen in meinem SBF.
Vor den Einbau habe immer die Weichen auf korrekte funktion geprüft und erst dann eingebaut.
Bisher hatte seit ca. 8 Jahren  ich keine Probleme.

VG
Martin
Hallo Mike,

ich verbaue derzeit auch diese Weichen in meinem S-Bhf, nachdem ich von vielen positiven Erfahrungen gehört hatte. Offenbar hat Fleischmann Probleme mit der Fertigungsqualität. Siehe
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1387748
Zu diesem Thread habe ich nach wie vor eine Anfrage an Fleischmann offen, mit welcher Gleichspannung der Doppelspulenantrieb betrieben werden soll
Offenbar ist darüber hinaus eine Charge im Verkauf, in der einzelne Weichen der Doppelspulenantrieb defekt ist. Von diesen habe ich schon mehrere umgetauscht und ich bin dazu übergegangen mir die Funktionstüchtigkeit beim Händler vorführen zu lassen bzw. teste diese direkt mit dem Multimeter.

Ciao, Lutz
Hallo Mike,
ich habe ca 60 dieser Weichen in Betrieb und fast keine Probleme.
30 Weichen sind seit 10j im Betrieb, da habe ich über die Zeit 3 Antriebe gewechselt. Dabei geht dann auch meistens der Schaltdecoderausgang drauf.
bei den anderen 30 Weichen vor 2 Jahren bei der SBF Erweiterung waren gleich 2 Antriebe defekt und 1 weiterer nach 6 Monaten.
Was mich mehr stört, das wenn 10 Weichen im Strang verbaut sind, kommt es nach 4-5 Jahren zu Kontaktproblemen an den Schienenverbindern Weiche - Weiche. Hier musste ich schon viele Brücken einlöten.
Ich habe nur die Einfahrtweichen im SBF mit Antriebe, die 60 Ausfahrtweichen schneide ich auf , dort sind keine Antriebe drauf.
gruss Hartmut

Hallo Mike,

diese Weichen bei mir seit 5 Jahren im Einsatz, der Antrieb funktioniert zuverlässig, besitzt eine Endabschaltung, sowie Rückmeldung und im Fall der Fälle sind die Anriebe schnell ausgetauscht.

Geschaltet wird bei mir per SX mit den Müt/Digirail Weichenmodul D/D 220798.01/09.

Viele Grüsse

Martin
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten. Jeder einzelne Post ist wertvoll für mich.
Ich werde weiter mit Weichen planen und parallel einen Ausschnitt des SBF zum Testen aufbauen.
Den Rat zur Prüfung der Weichen vor dem Einbau werde ich unbedingt befolgen - ebenso die Hinweise zu Schaltspannung und den Kontaktproblemen. Grundsätzlich habe ich viele Einspeisungen geplant, so dass ich damit die Kontaktprobleme hoffentlich umgehen kann...

Besten Dank und viele Grüße
Mike
Hallo Mike,

ich habe genau die gleiche Fragestellung wie du und gerade 2 dieser Weichen neu im SBF verbaut.
Grundsätzlich habe ich Minitrix Weichen mit Herzstückpolarisation so ausgeschlachtet und umgebaut, wie das bei Youtube u.a. von MarkusNTrains sehr schön gezeigt wird. Diese werden dann mit Servos angetrieben und die Herzstück per Relaiskarten ungepolt.. Doch bei 2 Weichen habe ich das Loch in den Stellschwellen möglicherweise zu dicht am Rand gebohrt und den Servo wohl auch nicht millimetergenau positioniert. Nach gar nicht so vielen Testschaltungen sind mir dann beide Schwellen gebrochen ubd ich musste beide ausbauen. Habe sie dann wieder durch Minitrixweichen diesmal mir Magnetantrieben ersetzt. Direkt mehrere schalteten nicht zuverlässig oder nicht weit genug (selbst beim manuellem Schalten lag die Weichenzunge nicht ganz an oder sie schalteten selbst bei Anpassung der Spannung und Dauer des Schaltimpulses sehr unzuverlässig) . Habe daraufhin die leider schon vor längerem vorab vom Händler erworbenen Weichen getestet und eine Ausschuss von über 40% festgestellt.
Zum Glück hat er mir diese auf Kulanz und Abzug einer prozentualen Rücknahmegebühr erstattet. Von den 2 bereits verbauten Minitrixweichen mit Magnetantrieb und Polarisation hat dann eine ebenfalls Probleme gemacht, weil scheinbar die eingebaute und extrem filigrane Umschaltmechanik defekt war.
Habe daraufhin die Dinger ausgebaut und durch die von dir genannten Flm. Weichen ersetzt. Diese schalten nun zuverlässig und selbst meine Problemloks fahren trotz fehlender Herzstückpolarisation ohne Probleme über die Weichen.
Allerdings habe ich Probleme mit den neuen Piko IC-Wagen.
Bei meinem Gleisplan musste ich die Gleisharfe von der Mitte aus auffächern, so dass die ersten beiden Weichen einmal links und einmal rechts abzweigend sind.
Logischerweise folgen dann jeweils Weichen, die genau andersherum ausgerichtet sind, also auf die Rechtsweiche folgen dann ein paar Linksweichen. Dadurch liegt der doch sehr dicke Weichenantrieb der rechten Fleischmannweiche bei mir sehr dicht an der ersten dazu parallel liegenden RechtsWeiche zum linken Parallelgleis und genau hier bleiben die Wagen beim Einfahren in das linke Parallelgleis am Antrieb der daneben liegenden Fleischmann Rechtsweiche mit den Wagenschürzen hängen.
Bei Minitrix hatte ich das Problem nicht, da hier die Antriebe sehr flach sind.
Das muss also beim Einbau der Fleischmannweichen schon bei der Planung bedacht werden.
Ich werde leider hier etwas umbauen müssen, da die Planung und erfolgter Einbau mit Servos ja schon erfolgt ist.

LG Mike
Moin,
bei ex-Roco die 17,2-mm-Gleise nicht vergessen. Einfach kurzes Flexgleis zusägen, billiger.
Andernfalls kollidieren die Weichenantriebe mit dem Nachbargleis. Blöd gelöst, ist aber so.
Weiterhin empfehlenswert die Zungenspitzen anzuspitzen, Mtx-Radsätze oder Kato-TGV
laufen da bei mir an, Zunge zu breit. Also innen etwas anfeilen.

Sonst sicher nicht perfekte Weichen, war mit den Schnellfahrweichen 22301/3 zufriedener.
Aber die Antriebe schalten zuverlässig bei 14 V.
polle
Hallo,

bei vielen meiner Roco Weichen musste ich im Laufe der Jahre die Weichenzungen aufgrund Kontaktproblemen separat mit Strom versorgen. Dazu musste ein dünner flexibler angelötet werden. Allerdings hatte ich Mitte der neunziger Jahre ausschließlich die schlanken 10° Weichen 22301/22303 verbaut. Die 15° Weichen sind konstruktiv ja gleich aufgebaut aber die hatte ich damals nicht im Einsatz.

Grüße
Markus
Hallo,

vielen Dank auch für die weiteren Tipps. Ich habe heute einige Weichen bestellt und werde mir diese auch hinsichtlich der Zungenspitzen und der Möglichkeit, direkt die Weichenzungen zu versorgen anschauen.

Ich freue mich über die Anregungen und Informationen.

Beste Grüße
Mike
Hallo Mike,

meine Erfahrungen mit diesen Weichen sind ebenfalls gut. Ein Ratschlag: Die Weichenzungen liegen in den Außenschienen (zumindest ist dies bei meinen Weichen so, die allerdings etwas älter sind) in einer Ausfräsung, ragen allerdings bei manchen Exemplaren ein wenig über selbige hinaus, so daß vereinzelt Radsätze daran aufgeklettert sind und Entgleisungen verursacht haben. Ich habe deshalb alle Weichenzungen an deren Enden einseitig ein wenig "schärfer" gefeilt (Schlüsselfeile, Schleifeinsatz in einer Kleinbohrmaschine o.ä.), um Entgleisungen vorzubeugen. Besonders im Schattenbahnhof ist dies wichtig.

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;