1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: welcher Decoder ist das? und wie Resetten

THEMA: welcher Decoder ist das? und wie Resetten
Startbeitrag
gosswald - 04.02.24 20:55
Hallo,
ich habe in einem Silberling-Steuerwagen (Flm) folgenden (Bild) Decoder vorgefunden.
Keine Ahnung auf welcher Adresse der programmiert ist; ein Reset (CV8=8) führt zu keinem Ergebnis.
Die kleine Leiterplatte scheint ein Kondensatorblock (Puffer) zu sein.
weiß jemand Rat?
VG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

das ist ein uralter Lenz LE075 (Keramikdecoder mit externem Gleichrichter), Reset gibt es nicht. Die Programmierung kann nur mit dem alten Register Modus erfolgen, sofern eine Last am Motor Ausgang angeschlossen ist.

Auf der kleinen Platine sind die 4 Dioden, die haben sie damals nicht mehr auf die Platine drauf gebracht.

Ab ins Modellbahnmuseum!

Grüße, Peter W
Moin Peter,
boah, du warst schnell!!!
Registerprogrammierung? Kann das das TwinCenter nicht auch?
VG
Günter
Hallo,
ist der nachträglich verbaut worden, oder war das der Originalzustand?
VG
Günter
Hallo,

ja das Twin Center kann das.
Der Decoder ist nachträglich verbaut worden, denn zu jener Zeit hat Fleischmann noch mit FMZ gewerkelt:

Das war noch die Zeit der inkompatiblen Digitalsysteme...

Arnold: System Lenz (später "DCC-14" genannt)
Fleischmann: FMZ
Trix: Selectrix
Märklin: Motorola

Grüße, Peter W
Danke @Peter,
wenn ich den auf analog zurückrüsten möchte, dann bliebe nur der Einbau der Dioden.
Ich brauche den Steuerwagen nicht, möchte ihn aber in einem guten, gebrauchsfähigem Zustand verkaufen ohne jemanden zu besch... !
Als Bastelware wäre es mir zu schade.
Danke nochmals
VG
Günter
Hallo Günter,

wäre natürlich auch denkbar, den Wagen mit einer sauberen und wahrheitsgemäßen Beschreibung in digitalem Zustand zu verkaufen.
Es war gar nicht so selten damals, alte Lokdecoder nach dem Wechsel auf einen lastgeregelten Decoder in einem Steuerwagen weiterzuverwenden, wo Lastregelung nicht relevant ist.
Beim LE075 kommt natürlich die Beschränkung auf 14 Fahrstufen zum Tragen und die fehlende CV-Programmierung.
Aber versuchen kann mans ja erst mal, bevor man den Lötkolben auspackt.

Gruß,
Helmut
Hallo,
Danke @Helmut:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wäre natürlich auch denkbar, den Wagen mit einer sauberen und wahrheitsgemäßen Beschreibung in digitalem Zustand zu verkaufen.


Ja, das ist ein guter Hinweis.
Wer weiß was der Käufer evtl. umrüsten möchte.
VG
Günter
Hallo,

ja würde ich auch so machen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;