1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Womit bei V 65 das Führerstandsdach aufkleben ?

THEMA: Womit bei V 65 das Führerstandsdach aufkleben ?
Startbeitrag
MZöl - 04.02.24 16:54
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp für mich, mit welchem Klebstoff ich das Eichhorn-Metalldach auf das Kunststoffführerhaus aufklebe ?

Muss um passgenau zu sitzen stark angedrückt werden und dann nach wenigen Sekunden bombenfest sitzen.

Beim Sekundenkleber habe ich bedenken, da der für Metall auf Plastik nicht so geeignet sein soll. Habe dann ja leider jeweils nur einen "Versuch"...

Vorab Danke,
Gruß, Martin.

Die von MZöl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin,

Ich würde das Dach durchbohren und das Metalldach dann mit Pattex Stabilität aufkleben. Das hält besser, nichts quillt über und du kannst das neue Dach noch richtig positionieren und dann aushärten lassen.

Grüße Torsten
Hallo Martin,

wenn es dauerhaft sein soll dann ein 2K Kleber.
Von UHU gibt es da 3 verschiedene - Endfest, Schnellfest und Sofortfest, derSofortfest hat nur 2 min Verarbeitungszeit und ist nach 5 min fest. In der Zeit halt sauber fixieren.
Mit wenigen Sekunden wäre nur ein Sekundenkleber machbar, oder mit einem Kontaktkleber - beidseitig einstreichen ablüften lassen und zusammendrücken, läßt sich dann aber auch nicht mehr korrigieren.
Gnaz gefahrenlos wäre Holzleim der flächig gute Haftwirkung hat oder eine Haftkleber von Busch oder Noch. Die Verklebung kann man im Notfall wieder lösen.

Gruß Detlef
Hallo Martin,
mit Primer, vorher auf die Klebeflächen gepinselt, kannst du auch mit Sekundenkleber kleben.
zum Beispiel diesen  ---> https://www.amazon.de/gp/product/B00HS5GSM4/re...MM9RKRG77L&psc=1
ist nur einer von Vielen am Markt.
Gruß 😀tto
Ich habe damals vor ich von denn Eichhorn Dach wusste mal eine selber gebastelt aus einem Stück Metall vom alten unterflur von eine minitrix weiche. Denn hab ich mit Sekunde Kleber geklebt und hat ohne Probleme gehalten.

War dünnflussiges Kleber von Bison.

Mfg Joost van Dijk
Vielen Dank für die Expertentipps ! Ich werde die Verbindung dann mit einem 2K-Kleber (#1 und #2) und der Lochbohrung herstellen. Da ich für die blaue V 65 noch ein Ersatzführerhaus habe, muss die als Probierstück herhalten

Gruß, Martin.
Hallo,

habe bei meiner V65 das Dach etwas flach gefeilt, damit das neue passgenau sitzt und mit Sekundenkleber befestigt.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi JB-Weld hält fast für immer.

Norbert
Hallo Gabriel.

Darf ich dir fragen was du noch an denn V65 geändert hast? Vielleicht auch mit ein paar Detail Bildern.

Mir wirken die Räder und Gestänge filigraner als die originelle.

Mfg Joost van Dijk
Hallo Joost,

ich habe unter dem Umlaufrahmen diverse Armaturen angebracht. Die Räder  sind bei meinem Modell bereits brüniert und nur etwas von mir gealtert. Solche V65 mit ab Werk brünierten Rädern sind wohl sehr selten.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #9
Hallo Gabriel,
Dein Foto von der BE D2 (Bentheimer Eisenbahn) ist ganz hervorragend.
Die D2 sieht sehr authentisch aus. Genauso habe Ich die BEB MAK Dieselloks in Erinnerung.
Ich wuerde - wenn mir die kleine Kritik erlaubt ist - die m M nach recht "grossen" weissen Schilder durch kleinere und / oder Decals (? Nothaft?) ersetzen.... die BEB Loks hatten ja noch lange Messing Schilder....
Durch die zusaetzlich am Rahmen angebrachten Armaturen wie z B Druckluft Behaelter usw gewinnt die Lok ungemein.
Grosse Klasse👍✌️👌
Gruesse
FreddieW
Hallo Gabriel,

ich habe noch nie eine Arnold mit brünierten Rädern gesehen, scheint wohl eine Rarität zu sein.
Ich habe mir eine 265 besorgt, die soll dann etwa so werden https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=140...image&position=1 . Evtl. lasse ich ihr die Spurkränze abdrehen.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;