1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: 44 mit furchtbarem Geräusch

THEMA: 44 mit furchtbarem Geräusch
Startbeitrag
Steamengine - 04.02.24 14:40
Hallo zusammen,
von einem Tag auf den anderen fing meine 44 333 (Mtx 12238) an ein schlimmes "keischendes" Geräusch zu machen. Ist wohl der Motor defekt ? Wenn ich wüßte wie das geht würde ich ein kurzes Video davon anfügen.

VG
Bruno

Hallo Bruno,

schau mal hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1298009 und
hier
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1026602#aw2
gibt noch mehr Threads dazu.
Hatte ich auch schon. Bei mir war es das Schwungmassenlager.

Viele Grüße
Georg
Hallo Bruno,

da wird die Schwungmasse verharzt sein. Das ist bei vielen Minitrix Loks mit dem Motor im Kessel so. Ich habe drei 44er und eine 18er demontieren und die Schwungmasse wieder gängig machen müssen. Ist aber aufwändig und erfordert viel Feingefühl. Im Zweifelsfall besser bei Minitrix zur Reparatur einsenden.

Grüße
Markus
Hallo,
es ist etwas komplizierter. Der Motor ist im Kessel. Ich habe das Gehäuse abgeschraubt und weiß nicht wie ich an den Motor dran komme, es ist keine Schraube zu sehen. Der Waschzettel hat mir nicht geholfen, man sieht zwar alle Einzelteile aber nicht wie sie zusammengesetzt sind.
Eine Reparatur bei Trix ist wahrscheinlich zu teuer, da würde ich sie lieber als defekt verkaufen oder ins BW abstellen. Sie hat keinen Sound und ich will mir noch eine 44 mit Sound kaufen.

VG
Bruno
Hallo Bruno,

hier mal zwei Bilder. Vielleicht helfen diese dir weiter.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oft sind es die Motorlager, die trocken sind. Ein Tropfen Öl kann da helfen.

Gruß
Jürgen
Moin,

Ich habe das neulich auch machen müssen.
Man muss dazu den Kessel abnehmen, das Führerstandsgehäuse entfernen, die Rauchkammer öffnen und einiges mehr.

Hier wird es ganz gut gezeigt:

https://youtu.be/j-NU4stsJRc?si=q1dau4K9nkYkt7Ve

Neben einer Reinigung aller Komponenten waren es bei mir die zu eng gewordenen Lagerbohrungen der Schwungmassenwelle in den beiden Kunststofflagern.

Der Volumenschwund von Kunststoffteilen hört nie auf, auch wenn sich dieser mit der Zeit verlangsamt.
So war die Welle in den Lagern auch nach der Reinigung viel zu stramm, da die Bohrungen zu eng geworden sind.
Ich habe diese Bohrungen dann aufgerieben.
Ich werde es aber nochmals öffnen und Lagerbuchsen aus MS-Rohr mit Innen-Ø 1,5mm einsetzen. Dann sollte Ruhe sein.

Viel Erfolg wünscht Jens
Hallo,
ich habe mich erst mit den anderen Loks beschäftigt und das vor mir hergeschoben. Jetzt habe ich mich dran gemacht, den Schornstein entfernt, die Rauchkammertür geöffnet aber sehe nur ein ein schwarzes Teil, eben die Rauchkammer. Wie kann ich das entfernen um an die Schwungmasse zu kommen ? Und wie entferne ich das Führerstandsgehäuse ?
In dem Video habe ich das nicht gesehen. In der 13. Minute kommt ein Schnitt und dann ist der Motor sch ausgebaut.
Bei meiner 18 462 ist es ähnlich, auch laute Geräusche, aber eher rasselnd als wenn die Zahnräder nicht richtig ineinander greifen. Auch da ist der Motor im Kessel.

VG
Bruno
Das rasseln hatten einige der neueren 18/S3/6. Da ist wahrscheinlich nichts defekt, die sind leider ungenau zusammengebaut worden (Die älteren Modelle dieser Lok waren auch die letzten, die noch in Deutschland zusammengesetzt wurden, weil es halt sehr difizil ist, da gab's solche Probleme nicht). Da hilft es nur, wenn man alles zerlegt und sorgfältig wieder zusammenbaut. Wenn die Lok noch Gewährleistung oder die zusätzliche Trix Garantie hat (2 Jahre oder 5 Jahre bei MHI und Clubmodellen), würde ich sie an einen autorisierten Reparaturbetrieb einschicken. Meine 16183 hatte das rasseln auch, für eine Ersatzlieferung war aber alles ausverkauft, woanders kaufen wollte ich auch nicht, weil der Preis so gut wie nirgendwo anders war, daher hatte ich sie dann eingeschickt. Da war nichts defekt, da saß irgendwas nicht richtig, die wurde wie oben angesprochen nur nochmals sorgfältig zusammengebaut und läuft wie meine anderen zwei S3/6 12227 und 12314 aus deutscher Produktion ohne Probleme.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;