1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Absoluter Anfängergleisplan (Bergbahnhof)

THEMA: Absoluter Anfängergleisplan (Bergbahnhof)
Startbeitrag
captainhc - 03.02.24 15:15
Hallo,

nach vielem Lesen habe ich mich entschieden ganz klein anzufangen und
wenn ich alle Erfahrungen im Kleinen gemacht habe und weiterhin Spass habe
langsam zu erweitern.
Es handelt sich um einen Bergbahnhof (ein Teil aus einem Märklin HO Gleisplan).
Oben recht kommt die Nebenbahn (kleine Personenzüge und Güterzüge) aus einem Tunnel in den Bahnhof. Gleismaterial Peco Code 55.
Wunsche Epoche 3/4.  Am liebsten in der Schweiz.
In Summe soll es 4 rechte und eine linke Weiche (Unifrog) geben. Dazwischen das Peco Flexgleis.
Was haltet Ihr davon? Bitte daran denke ich will wirklich ganz klein starten und mich in Themen wie Weichenpolarisierung, Weichenschaaltung per Servo, Digitaltechnik, Entkuppeln usw. reinarbeiten.
Was benötige ich noch (um im ersten Schritt) analog zu starten?
Anschlussgleis, Fahrtrafo, Schienenverbinder.
Welches Rollmaterial (vorzugsweise  2 SBB Loks und wenige Wagen) würdet Ihr empfehlen?

Gruß und Danke,

Michael

Die von captainhc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

wird das ein Oval oder "Hundeknochen"?

Grüße, Peter W
Die Haupstrecke wird ein Oval und entweder wird die Nebestrecke davon abzweigen oder es wird im Tal beim Durchgangsbahnhof ein Anschlussgleis geben. Das ist alles aber noch nicht festgelegt.
Ich habe mir das analoge Kato Glacierexpress Startetest geholt. Ist zumindest Schweiz und Berge, aber vielleicht nicht ganz Epoche 3 und 4. Die Schienen finde ich jetzt nicht so nutzlos. Die kann man gut mal auf dem Parkett aufbauen, bei Peco dauert es ja meist, bis man mal anfangen kann zu fahren.
Ich bin jetzt als erstes Projekt auch dabei, einen Bergbahnhof (als später vielleicht mal steckbares Segment für die grössere Anlage) zu bauen. Aber noch minimaler, nur 3 Weichen, mit 2 Bahnhofsgleisen, so dass später mal die Lok Umkoppeln kann. Und ich habe gerade versucht, meine erste kurze Electrofrog-Weiche um zu bauen und dabei dann auch mal in falsche Gleis geschnitten. Und das Löten ohne extra Flussmittel (ist bestellt, kommt Montag) ist mühsam und das Plastik schmilzt gerne. Da sind die mittleren Uniform Weichen sicher eine gute Wahl. Überlege auch, vielleicht in Zukunft nur die zu benutzen. Je nachdem, ob du ganz aufs Löten verzichten willst, kannst du dann die Peco Verbinder mit Kabel benutzten.
Wenn du aber die Weichen eh digital schalten willst, dann ist die Frage, ob du die Loks nicht auch gleich digital betrieben willst, gerade bei einem Rangierbahnhof vermutlich sinnvoll.

Gruss,

Steffen
Steffen,
auch mein Bergbahnhof soll später mal in eine größere Anlage integriert werden.

Das Peco etwas länger dauert stört mich weniger. Von Kato Rollmaterial habe ich gehört, dass der Maßstab nicht ganz stimmen soll….
Sicherlich ist es sinnvoll die (voerst 2) Lokomotiven gleich gitital zu besorgen.
Gefallen würde mit eine Ee 3/3 die sind aber wohl sehr schwer zu digtalisieren,
alternativ ein (Rangier-) Krokodil und eine Re4/4.
Zumindest die aktuellen analog Loks haben ja eigentlich fast alle eine Schnittstelle für einen Decoder. Da ist der Umbau dann später recht easy. Aufmachen, reinstecken und wieder zu machen.
Hallo,

ich habe heute nochmal den Plan mit dunkler Farbe nachgezogen.
Die Bleistiftstriche waren doch sehr schlecht zu erkennen, sorry.
Ich würde mich freuen wenn Ihr etwas zu den möglichen Rangier (-spiel) aktivitäten sagen könnt.
Gleise, Weichen zuviel? Zu wenig? Zu kurz? Zu lang? Realistisch?
In dem Bereich des Berg-Nebenbahnhofs könnte ich mir ein Ausflugslokal und ein Aussichtsturm, sowie ein Betrieb (Sägewerk, Milchablieferstelle, oder, oder) vorstellen.
Evtl. auch ein Lokshoppen für eine Rangierlok.
Ich freue mich auf Euren Input.

Gruß und schönen Sonntag

Michael

Die von captainhc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;