1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Was ist DCC-A?

THEMA: Was ist DCC-A?
Startbeitrag
Helmut - 31.01.24 22:31
Hallo Gemeinde,

im Zuge der OP-Vorbereitung meines Fleischmann ICE-T bin ich bei der Bestellung von Funktionsdecodern auf der Tams-Homepage auf den Begriff DCC-A gestoßen. Dabei scheint es sich um eine Railcom-Erweiterung zu handeln, die das automatische Anmelden von Decodern bei einer geeigneten Zentrale ermöglicht nebst automatischer Zuweisung einer Adresse, ähnlich wie Railcom Plus oder am anderen Ufer mfx.
Was ich nicht so ganz verstehe, ist das dann Railcom Plus unter anderem Namen, weil wieder irgendein Lenz-typisches Patentgeplänkel abgeht, oder ist das das bessere Plus und es gibt jetzt zwei Anmeldeverfahren auf Railcom-Basis?
Kann mich jemand mit Einblick erleuchten? Kommt da was Interessantes auf uns zu?

Gruß,
Helmut

der die Forensuche bemüht hat, aber nur DCC-Anfänger, DCC-Ausführungen, DCC-Adressen und dergleichen gefunden hat.


Es gibt schon lange kein 'irgendein Lenz-typisches Patentgeplänkel' mehr.
ESU hat Railcom+ nicht freigegeben.
Jetzt gibt es ein von der Railcommunity und NMRA genormtes Anmeldeprotokoll, initiert von Wolfgang Kufer:
http://normen.railcommunity.de/RCN-218.pdf

Grüße
Stephan
Ich denke ja, da kommt was interessantes auf uns zu. Wahnsinnig glücklich bin ich über die Spezifikation auf Grund von ein paar Unschönheiten nicht, aber man muss Hr. Kufer zugestehen dass er der einzige ist der in der RailCommunity etwas bewegt.

Aktuell wird DCCA von Tams, Fichtelbahn (BiDiB) und ZIMO unterstützt. Künftige Erweiterungen sehen nach der Anmeldung auch die Übertragung von Funktionsicons vor und irgendwann mal vielleicht sogar ein standardisiertes Decoder Update Verfahren... man wird ja noch träumen dürfen ;)
Die Spezifikation war an Anfang einfach und schlanker, durch das Mitarbeiten der Mitglieder der Railcommunity und NMRA wurde einiges geändert, zum Vorteil?

Die Übertragung der Funktionsicons ist schon spezifiziert.

Decoder-Update war auch vorgesehen, wird nur an den Herstellern scheitern, zumindest im großen Stil.

Grüße
Stephan
Icons selbst sind meines Wissens nach aber noch keine festgelegt. Daher kann man damit aktuell nichts anfangen.
Die Icons sind als Nummer->Bedeutung definiert:
http://normen.railcommunity.de/TN-218.pdf

Die Icons als Piktogramme, da bin ich mir nicht sicher, zumindest zum Download gibt es die noch nicht.

Allerdings haben alle Anbieter, zumindest für viele, die passenden Icons schon.

Ja, ein sehr interessantes Thema!

Auch meine Selbstbau-Decoder & Zentrale unterstützen DCC-A … sprich: der Anwenderkreis wächst.

Allerdings, dass Zimo Decoder für DCC-A das CV28 bit 0 gesetzt haben wollen und das bit 7 ignorieren gefällt mir garnicht. Ich hoffe das wird noch angepasst.
Das wird nicht implementiert nein.
Das ist sehr bedauerlich. Für mich sind Zimo Decoder damit unbrauchbar.
Na herrlich,

Esu, Uhlenbrock und PIKO machen RC+
Tams und Zimo machen DCC-A
Märklin-Trix macht nix?
D&H macht was?

Also kann man wieder alle Geräte und Programmer weg hauen?

Grüße, Peter W
Dann macht Zimo wieder seine eingenen Spielchen. Das ist doch Mist.
Lachender Dritter ist dann Märklin mit mfx, weil da geht das - auch bei Zimo (MS).
Dann kauft man eine Ecos oder CS3 und ist dabei.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: ste111

Dann macht Zimo wieder seine eingenen Spielchen. Das ist doch Mist.



Die Anmeldung perse funktioniert schon nach Norm, abdrehen kann man sie halt nicht. Diese Entscheidung wurde aber nicht von der Entwicklung getroffen. Ich hätte lieber einen Norm konformen Decoder...
Zitat

Die Anmeldung perse funktioniert schon nach Norm, abdrehen kann man sie halt nicht.



Ich sehe es anders: Weil die derzeitige Zimo  Implementierung den Kanal-1 address-broadcast zwingend erfordert kann man bei diesen Decodern die Anmeldung *nicht* andrehen. Das ist sehr schade.
Hm, ich verstehe die Aussage nicht ganz?
Ohne Kanal 1 kann die Anmeldung nicht funktionieren?

Soweit ich die Norm verstehe ist CV28:0 einfach ein Bit dass Kanal 1 ein/ausschaltet.
Und CV28:1 ein Bit dass Kanal 2 ein/ausschaltet.
Das ist nicht ganz richtig. Die RCN-217 besagt

*** Bit 0 schaltet den Kanal-1 Address-Broadcast ***

…. und nicht Kanal-1 per se.
Hm spannend Danke. Wurde der Norm Text hier geändert als DCC A hinzugefügt wurde?
Das ist nun wohl ein Bug in unserer Implementierung den ich fixen werde.
Bit 7 ist doch für DCC-A zuständig.
Genau so verstehe ich das auch.

Ist Bit-7 gesetzt, dann ist “automatische Anmeldung” aktiviert - egal wie bit 0/1 stehen. Sprich - Decoder meldet sich an und ist danach ruhig sollte bit 0/1 auf OFF stehen.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Vincent Hamp

Wurde der Norm Text hier geändert als DCC A hinzugefügt wurde?



Auch in älteren Versionen von RCN-225 und RCN-217 stand schon bei CV 28 Bit 0 = 'Freigabe Kanal 1 Adress-Broadcast'. Der Text selbst hat sich also in diesem Punkt nicht geändert. Ob man damals schon die automatische Anmeldung im Sinn hatte, kann bezweifelt werden.
Mit DCC-A und dem Bit 7 für 'Freigabe automatische Anmeldung' ist aber in RCN-217 folgender Hinweis hinzugefügt worden:

"Für die automatische Anmeldung über Adresse 254 entsprechend [RCN-218] ist Kanal 1 immer freigegeben."

Leider fehlt dieser wichtige Hinweis in RCN-225.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: fschum


Ist Bit-7 gesetzt, dann ist “automatische Anmeldung” aktiviert - egal wie bit 0/1 stehen. Sprich - Decoder meldet sich an und ist danach ruhig sollte bit 0/1 auf OFF stehen.



In der aktuellen RCN-225 steht

"Bit 1 = Freigabe Kanal 2 Daten und Acknowledge"

Das ist meiner Ansicht nach nicht wirklich eindeutig. Sind das bei der Anmeldung keine "Daten"...

/edit
Dieser Zusatz in der RCN-217 bezüglich Kanal 1 spricht meiner Meinung nach sogar eher dagegen. Wieso sollte man Kanal 1 explizit ausnehmen, Kanal 2 aber nicht.

UseCase: Lok-Decoder
--> CV28.7 = ON: Lok Decoder meldet sich automatisch an.
--> CV28.1 = ON: Nach der Anmeldung meldet der Decoder seine Telemetrie Informationen im Kanal-2.
--> CV28.0 = OFF: Kein Address-Broadcast

UseCase: Wagon-Decoder
--> CV28.7 = ON: Wagon Decoder meldet sich automatisch an.
--> CV28.1 = OFF: Nach der Anmeldung ist Ruhe im Karton.
--> CV28.0 = OFF: Kein Address-Broadcast


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;