1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold Katalog 2024 Teil 2

THEMA: Arnold Katalog 2024 Teil 2
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 31.01.24 13:41
Fortsetzung von "Arnold Katalog 2024 seit 06.01.24 online" https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1383033

Hallo,

Engelbert hatte ja im 1.Teil darauf hingewiesen daß die Étoile du Nord - Typen in den den neuen CIWL - Sets Neukonsttruktionen sind, der schweizer Importeur Arwico hat das ja auch seinem Katalog 2024 geschrieben.

Darauf fragte ich noch im ersten Teil:

" Dann bekommen wir endlich mal wieder einen neukonstruierten CIWL-Typ !
Wo liefen denn die Étoile du Nord - Wagen überall im Laufe der Jahre ?

Im 'Edelweiß' und im 'Étoile du Nord' haben wir schon - wo noch ?

Nach Deutschland, auch in einem Sonderverkehr kamen sie als Pullmann-Wagen wohl leider nicht ? "


Gerade auch nach dem 2. Weltkrieg , waren da die Étoile du Nord - Pullmanwagen noch irgendwo im Einsatz ?


Falls jemand was weiß ...


Schöne Grüße

Dirk


Hallo Dirk,

der Ostende-Köln-Pullman-Express:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ostende-K%C3%B6ln-Pullman-Express

Grüße, Karl

Siehe auch NBahnmagazin 1/2024 sowie:

https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?p=14299#14299

Super Karl - Danke !

Die Étoile du Nord Wagen müssen für mich her,

Für einen Zug Anfang der 30er Jahre, da reichen eine Triplage, also drei Wagen hinter einer BR 39 ...

Hab auch CIWL Typ Cote d'Azur Pullman-Wagen von LS Modeles, und sehr schöne Minitrix Rheingold-Wagen aus der letzten Edition für eine gemeinsame Edelweiß-Garnitur ab Basel bis Zürich, die Cote d'Azur Wagen fuhren ja auch kombiniert mit den Étoile du Nord - Wagen wenn ich das richtig gelesen habe.

Als Zuglok ersatzweise eine wunderschöne braune SBB Ae 3/6 in Ursprungsversion von Piko ( wirklich ein Finescale-Modell ) , daß da eine Treibachse fehlt merkt doch keiner ...

Schöne Grüße

Dirk


Hallo!
Danke an Dirk für die ausführliche Darstellung zu den Tipo 59:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1383033#aw93
Das ist ein Wagentyp den ich auch schon länger vermisse, kleine Ergänzung dazu:
Zumindest die Liegewagen Bc Tip0 59 haben sogar noch das Farbschema XMPR erreicht, ein Vorbildfoto (entstanden 2003 in Rom) findet sich in dem Heft „Carrozze FS – Tutto Treni“, Heft 1 (2019).
Einige Wagen hat es am Karriereende noch nach Albanien verschlagen:
https://it.wikipedia.org/wiki/Carrozze_FS_tipo_1959

Grüße Reinhard
Hallo Dirk,

zum Einsatz einer Ae3/6I siehe auch Beitrag 11 und 17:

https://www.moba-forum.ch/index.php?thread/5477...rklin-ae3-6-i-39360/

Hier passen auch Wagen aus den neuen Arnold-Sets.

Beste Grüße
Karl
Hallo,

der Arwico-Katalog macht leider auch die Unterschiede zwischen der BLS Re 4/4 in H0 und der 1:160-Ausführung von Arnold deutlich. Die Dachwiderstände sind beim Arnold-Modell nicht wirklich gut nachgebildet. Das stört in meinen Augen die Gesamterscheinung des Modells, und Arnold scheint die Dachpartie auch bei der Neuauflage nicht verbessern zu wollen. Schade.

Schöne Grüße, Mike
Klasse Link; Karl !
Viele sachliche historische Infos dort , erst ab Seite 2 oder 3 kriegen sich einige heftig in die Haare wegen Detail-Fragen.

Daraus geht hervor daß prinzipiell manchmal auch Ae 3/6 I den Edelweiß aus Rheingold und CIWL-Wagen zogen, wenn er nicht zu lang und zu schwer war . Also z.B. bis 8 oder 9 Wagen des Edelweiß maximal ?

Auf Abschnitten die nicht zu steil waren. z.B. zwischen Basel und Luzern ?
abgebildet ist in der Diskussion ein Zugbildungsplan für 1935 mit der Ae 3/6 , aber seit 1929/1930 wurde wegen der Weltwirtschaftskrise der EDELWEISS immer kürzer - kann jeder für sich entscheiden ab welchem Jahr er kurz genug für die Ae 3/6 war.
Wenn man dann die gedachte Zugbildung für z.B. das Jahr 1932 zusammenstellt, an die Couplage / Triplage Grundsätze für die CIWL und Rheingoldwagen so weit wie möglch denken.

Spannend ist das auch mit der SBB Be 4/6 die den Edelweiß Abschnittweise auch mal hinterm Haken gehabt haben soll, wenn ich das richtig verstanden habe .

Die habe ich als braunes Roco-Modell in Ursprungs-Ausführung, das Modell ist wirklich zum Großteil, auch gerade die Radsätze, so fein wie ein Messing-Modell, ich konnte es nicht glauben als ich es vor 2 Jahren für mich entdeckte.

und die Be 4/6 soll auch den Gotthard-Pullman-Express https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthard-Pullman-Express  Basel-Mailand , https://www.gotthardbahn.ch/2_geschichte/kap18/kap18.htm ( 1927 - 1930 ) Basel-Mailand mit CIWL-Wagen zeitweise auf bestimmten Abschnitten.  Auch die Ae 3/6 I .

Beispiel für die Zugzusammensetzung hier bei den Spur 1 - Modellen von Wunder:
https://wunder-modelle.jimdo.com/unsere-produkt...ard-pullman-express/

" "Gotthard-Pullman-Express"-Zugset, 5-teilig, bestehend aus 1 x ehem. BLS Gepäckwagen F4ü, grün/schwarz lackiert, sowie 2 x CIWL-Pullman Wagen Typ "Flèche d'Or" ohne Küche und 2 x CIWL-Pullman Wagen Typ "Étoile du Nord" mit Küche; alle CIWL-Pullman Wagen in dunkelblau/creme "

Statt dem 4-achs. BLS Gepäckwagen würde ich einfach einen 3-achs. SBB Gepäckwagen F3ü mit Übergang aus meinen Piko-Sets nehmen , diese liefen auch nachweislich zeitweise mit im Gotthard-Pullman-Express.

Schöne Grüsse

Dirk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;