1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ? zu Kopplung Steuerwagen RE-Züge

THEMA: ? zu Kopplung Steuerwagen RE-Züge
Startbeitrag
gosswald - 30.01.24 21:28
Hallo,
ich habe ein Frage zur Zugzusammenstellung im Regionalverkehr:
können die Steuerwagen eines RE-Zuges stirnseitig gekoppelt werden?
es geht um die roten Doppelstockzüge
Gibt es Beispiele dafür?
Danke
VG
Günter

Hallo Günter!

Sie können, übrigens auch die IC 2-Züge. Das geschieht in der Regel aber nur, wenn ein Defekt vorliegt, der verhindert, daß die Lok vom Steuerwagen aus ferngesteuert wird. Dann wird die Lok vor den Steuerwagen gespannt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Elmar

übrigens auch die IC 2-Züge. Das geschieht in der Regel aber nur, wenn ein Defekt vorliegt, der verhindert, daß die Lok vom Steuerwagen aus ferngesteuert wird. Dann wird die Lok vor den Steuerwagen gespannt.

In dem Fall braucht man aber keine Steuerleitung koppeln...

Dietrich
Aktuell ist das die Regel in Hof beim RE nach München.
Grund ist, dass in Regensburg Umspannung auf Elektrolok stattfindet, und man so keine Zeit in Regensburg verliert.
In Hof hat man dagegen alle Zeit der Welt die Lok umzusetzen.

Die von andy-h zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

üblichwerweise wird die Lok vor den Steuerwagen gekuppelt, wenn die Kommunikation Steuerwagen Triebfahrzeug nicht zustande kommt. Desweiteren wenn es sich als günstiger darstellt wenn die Traktion auf einem Unterwegsbahnhof gewechselt wird von Diesel-, auf Ellok, dadurch verringert sich die Aufenthaltszeit, da während die eine Lok vom Zug fährt, die neue Lok bereits zum Zug fahren kann. Es kann aber auch im Sandwich gefahren werden, mit der Zuglok an der Zugspitze und eine geführte Lok am Zugschluß, da sind dann beide Fahrzeuge arbeitend.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag zusammen ,

Als ich damals- 2015 - im Schwarzwald war, kam es häufiger vor, dass 2 Dosto Garnituren mit je 3 Wagen stirnseitig an den Steuerwagen gekuppelt waren,  auf der Schwarzwaldbahn Offenburg nach Konstanz. Loks waren 146, ich meine 146.2.

Gruß
Martin
@1: Hallo Elmar,

m.E. kann der IC2 von seiner Lok im Fahrgast-Betrieb (!) ausschließlich vom NICHT-Steuerwagen-Ende aus gefahren werden, da der spezielle Zugbus dummerweise anderes elektronisch verunmöglicht. Ein schlichtes Umfahren des Zuges durch seine Lok ist daher im Fahrgastbetrieb zwecklos.

Ein Ziehen des fahrgastbesetzten IC2 mit Steuerwagen vorn erfolgt daher durch eine extra anzufordernde Abschlepplok - weshalb es beim IC2 zu nicht wenigen Zugausfällen kommt.

Oder hat man den Zugbus inzwischen diesbezüglich ggf. optimieren können?

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet!

Beim IC 2 habe ich es schon selbst erlebt, daß eine Lok umgesetzt hat. Wie die das dann mit dem Bus geregelt haben, weiß ich nicht. Auf jeden Fall fuhr der Zug - mit Fahrgästen.

Herzliche Grüße
Elmar
@7: Hallo Elmar,

... danke für Deine Info:

Wieder etwas gelernt - dann haben sie bestimmt inzwischen kreativ am Zugbus herumgebastelt (Version 0.99?) - das war ja vorher völlig krude und erinnerte mich an die einst gefürchteten Metropolitan-"Spezialitäten".

Ich hatte mehrfach beobachtet, wie jeweils eine 218er unter Draht den kompletten Zug samt 146er hinten abschleppte ...

Beste Grüße, Norrskenet
Beim IC2 ist das Problem, daß der Steuerwagen der ZugBus Master ist und nicht die Lok und daher zu Anfang die Garnitur immer konstant blieb - also Lok und die 5 Wagen als Triebzug gehändelt worden und die Garnitur wurde genauso zugelassen als 6-teiliger Triebzug.

Mittlerweile wurde es geändert und die Wagengarnitur ist eine Einheit geblieben (auch zulassungstechnisch) und die Lok kann getauscht werden gegen eine andere - erkennt man recht einfach weil an den Loks nicht mehr die "Garniturnummer" angeschrieben steht wie am Steuerwagen.

Wobei derzeit mal wieder Probefahrten in der Schweiz durchgeführt werden, weil die "Kisten" immer noch nicht Schweiz-tauglich sind.

Zurück zur eigentlichen Frage, ja die Steuerwagen von zwei Garnituren können zusammengekuppelt werden und an beiden Enden laufen die Loks dann im sogenannten Sandwichbetrieb, wo die führende Lok dann die andere fernsteuert.

Gruß, Micha
Hallo,

was eine Änderung der Zugkonfiguration betrifft bezüglich umfahren des Wagenparks und Lok voraus statt Steuerwagen, könnte abhängig sein ob es ein IC2 mit BR 146.5 oder 147.5 ist.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;