1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PIRATA Neuheiten 2024 PDF

THEMA: PIRATA Neuheiten 2024 PDF
Startbeitrag
diretissimo - 30.01.24 19:31
Hallo zusammen,
hier die PIRATA Neuheiten von 2024 als PDF-Datei, wann ausgeliefert wird ?
Hier der Link:

https://www.piratamodels.it/pdf-cataloghi/Mater...Norimberga_PRINT.pdf

Saluti

Franco

Hallo,
Zum Glück nur Farbvarianten. Das lässt hoffen das die ausstehenden Neuheiten vergangener Jahre vielleicht endlich zur Auslieferung kommen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Ich warte auf den PKP ICC Speisewagen für die Moskauer Züge

LG Stephan
Hallo,

cool sind die Autos: Alfa Gulia 1300, Fiat 128 und Ducato in Varianten.

Und mitten im Prospekt sind zwei Hinweise versteckt, warum es eine neue Re 4/4 IV braucht

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

ja das ist nette wenn sich ein Vertrieb abstimmt und genau die Wagen und Loks dann von verschiedenen Anbietern zusammenführt und dies endlich auch mal wieder in N. Hatte ja dieses Jahr vergeblich bei Jägerndorfer/Arnold/Lemke drauf gewartet.


Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Ralf aus Berlin

Zum Glück nur Farbvarianten

Hallo!
Eurofimawagen von Pirata? Das ist doch eine Formneuheit oder täusche ich mich da? Artikel 6193, Seite 6, 3x 2.Klasse in orange C1.
Grüße Reinhard
Guten Abend,

Reinhard, bei den orangen Eurofima - Wagen steht dabei:  “Metal Edition”

Also vielleicht so wie der letztes Jahr ausgelieferte FS-Gepäckwagen ?


Schöne Grüße

Dirk
Davhte der Cran Confort als Medolanum gab es letztes Jahr mit der Artikelnummer 6118….

Was ist jetzt hier der Unterschied zum 6190?
6118 haben keine bedruckten Zuglaufschilder. Ich würde davon ausgehen, dass 6190 nun entsprechend mit Zuglaufschildern des "Mediolanum" bedruckt ist, so wie die Wagen 6194 mit "Lemano" oder die von 6192 /6193 als "Adriatico".
Wirklich Wissen tue ich es aber nicht...
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

gab es letztes Jahr mit der Artikelnummer 6118…. Was ist jetzt hier der Unterschied zum 6190?


Sieht mir nach altem Wein in neuen Schläuchen aus. 6118 wurde als FS TEE Gran Confort beworben, das neue Set jetzt spezifisch als Mediolanum. Der Inhalt scheint mir der Gleiche zu sein. [Okay, huerz war schneller mit seiner Antwort.]

Schade, dass es keine Neuigkeiten zu früher angekündigten Modellen gibt. Auf die Schweizer Bm 4/4 warte ich seit 1989, als Hobbytrain-Moser sie ankündigte...

Sind das jetzt neue Eurofima-Wagen? Sieht nicht wirklich wie Abteilwagen aus.

Schöne Grüße, Mike
Hallo,

die Bandiera-Eurofima im Neuheitenprospekt sehen für mich wie aktuellen Arnold-Wagen aus

Warum sollte man die Eurofima neu konstruieren und dann auch noch in Metall fertigen? Vielleicht ist mit der Metal-Edition auch ein Sonderzug nach Wacken oder auf ein anderes Heavy-Metal Open Air gemeint?

https://www.metal-train.de/news

🤘 🤘 🤘

Grüße
Markus
Guten Abend,

Markus, es war die Rede von den Eurofima-Wagen in Orange Artikel 6193, Seite 6, 3x 2.Klasse C1.

Du sprichst von den Eurofima-Wagen auf Seite 11 und 12 in Bandiera-Farbgebung Art-Nr 6200 6160 und 6161.
Bei mehreren Wagen in den Sets steht auf dem Bild übrigens ' Stampa nova' = Neue Form dabei und zwar bei den " 1’cl GC 1985 " , und beim Speisewagen  "restaurant GC 1983" .


Schöne Grüße

Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Dirk (LBF)

Du sprichst von den Eurofima-Wagen auf Seite 11 und 12 in Bandiera-Farbgebung Art-Nr 6200 6160 und 6161.

Hallo Dirk und Mike,
die Wagen auf den Seiten 11 und 12 sind als "Z1 1985" gekennzeichnet, also italienische Eurofima Nachfolgebauarten. Eurofima sind nur die orangen Wagen auf Seite 6. Die auffälligsten optischen Unterschiede: große fast quadratische Türfenster und Lüftergitter im Dach über den Toilettenfenstern. Im Prospekt steht beim Set 6193 aber nichts von "stampa nova"! Man darf gespannt sein was da kommt.

Grüße Reinhard
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Marc

Gran Confort als Medolanum gab es letztes Jahr mit der Artikelnummer 6118….
Was ist jetzt hier der Unterschied zum 6190?

Die Züge waren letztes Jahr so schnell ausverkauft, da wäre es fahrlässig, den nicht wieder zu bringen. Vielleicht diesmal mit gleichen Radsätzen innen und außen an den Drehgestellen...

Dietrich

Hallo Dirk,

die Eurofima-Wagen in orange habe ich auch nicht angesprochen. Das sind bis jetzt auch nur retuschierte Fotos.

Die Eurofima-Wagen auf Seite 11 und 12 in der Bandiera-Farbgebung sind eindeutig Modelle von Arnold. Wenn ich diese abbilde und diese dann mit einem M für Metallausführung bewerbe dann passt was nicht. Die Wagen von Arnold sind aus Kunststoff. Wenn die Wagen tatsächlich Neukonstruktionen aus Metall sind dann sollte Pirata keine Wagen von Arnold im Neuheitenprospekt abbilden. Damit verärgert man nur Hornby und verwirrt seine Kundschaft. Wenn ich was vorbestelle möchte ich auch wissen was ich geliefert bekomme.

Grüße
Markus
Markus, ich hatte doch eindeutig geschrieben dass du nicht die Wagen in Orange angesprochen hast sondern die in Bandiera. Du hast es gerade beim Lesen schon wieder verwechselt..
Aber wir. Reinhard und ich,  hatten zuvor nur über die Wagen in Orange gesprochen , nur dort steht dabei in 'Metal Edition'  , NICHT bei den Bandiera Sets.
Bei diesen 3 Sets steht bei zwei Wagen-Typen jedoch 'Stampa Nova' = Formneuheit dabei.

---------------

Irgendwie sehen diese 'Stampa Nova' auch aus wie die Gran Comfort Wagen ganz oben ? Täusch ich mich da ?
aber mit geriffelten Dach ....
Werden ja auch als GC 1983 und GC 1985 - Typen im Prospekt bezeichnet wenn ich das richtig zuordne.

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

bei den Bandiera steht, wie auch bei den orangenen Wagen, ein M dabei. Ich bin davon ausgegangen dass das M bei Pirata für Metall steht. Offenbar tut es das nicht. Aber für was steht dann das M bei Pirata? Sorry, ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch...

Kleiner Kalauer:
Warum können Seeräuber keine Kreise berechnen?


Grüße
Markus
Hallo,

Laut Pirata steht das M für: "Scocca realizzata in metallo, metal body".

Dann bin ich mal gespannt auf die Metall-Eurofima in orange. Vielleicht gibt es irgendwann mal wieder belgische I6 in orange?!

Schöne Grüße, Mike
Guten Abend,

hab mich auch schon gewundert für was das M steht.

Das sind ja einige Modelle mit dem M im PDF, auch einige Wagen der IC Sun Sets und der Sets in ESCI Farbgebung.

Mit Metal ist dann vielleicht gemeint Wagenkasten geätztes Messing oder Neusilber ?

Der Pirata PI6081c ÖBB Packwagen Dmsx Ep.6 mit Metall-Wagenkasten hatte mich vor genau einem Jahr 84,90 Euro gekostet. Für ein teilweise Handarbeitsmodell sehr günstig.


Schöne Grüsse

Dirk

... mal in die Runde gefragt -- und vielleicht ist das dann der entscheidende Unterschied: Hatte es Pirata einmal geschafft, einem Mediolanum mit dem richtigen Televisore Logo auszuliefern?
Es gab ja schon mehrere Auflagen. Und bei den ersten wurde es dann leider immer das Schräglogo -- obwohl zum Beispiel bei der Auflage 6110 explizit das Televisore angekündigt war.
🤔
Grüße,
103er
Hallo 103er,

das Set 6118 hat das Televisore Logo.

Viele Grüße
Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Dirk (LBF)

Mit Metal ist dann vielleicht gemeint Wagenkasten geätztes Messing oder Neusilber ?

Hallo Dirk,
ja, das "M" steht für Wagenkasten Metall geätzt, also die (erstaunlich preiswerte) Kleinserienausführung von Pirata.
Das "K" steht für Kurzkupplungskulisse.
Grüße Reinhard

P.S.: Auf die Packwagen Dmsx warte ich auch noch. Erstaunlicherweise wurde letztes Jahr nur die Variante 6081c im Rolf-Rüdiger-Design ausgeliefert, von den anderen Ausführungen ist bis heute nichts zu sehen.
Hallo,

wegen dem "M" hatte ich bei Pirata auf Englisch per Mail angefragt. Diese Antwort kam auf englisch zurück:

Alle Modelle mit dem "M" sind in Italien gefertigt und haben ein Metallgehäuse. Die restlichen Teile (Wagenboden, Drehgestelle, Dach, Inneneinrichtung) sind aus Kunststoff gefertigt. Von den Beschriftungen werden die Wagen anders beschriftet sein als bisher auf dem Markt erhältliche Wagen.

Mit den bisher erhältlichen Arnold-Modellen haben diese Wagen offenbar nichts zu tun.  

Warum können Seeräuber keine Kreise berechnen? Weil sie Pi raten...
Sorry, diesen Kalauer konnte ich mir bei diesem Namen nicht verkneifen.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;