1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix-Neuheit: MDyg

THEMA: Minitrix-Neuheit: MDyg
Startbeitrag
[Gast] - 30.01.24 10:59


Die von zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Barbara,

vielen Dank für deinen enthusiastischen Bericht. Eine echte Überraschung, hatte ich mit dem Wagen jetzt noch nicht gerechnet. Da freue ich mich ja meinen demnächst in Empfang nehmen zu können.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Barbara,

macht einen vernünftigen Eindruck, auf den Wagen warte ich auch schon.
Die Griffstangen an den Aufstiegen hätten etwas weniger Material vertragen können...
wie sieht denn die Wagen/Pufferhöhe aus
passt der Wagen zu den neuen FLM oder Piko n-Wagen, oder bewegt der sich auf eher Höhe der Tri Schnellzugwagen?

Grüße
mke
Hallo,
lässt sich Innenbeleuchtung auch abschalten, zB. beim Einsatz unter DCC und noch ohne Decoder ?
Gruß
JNH
Moin,

die Wagen machen einen guten Eindruck. Gut die typisch vermurkste Schnittstelle mit 14 Polen hätte jetzt nicht sein müssen, aber ist halt so bei der Firma, dass man da eigenwillige eigene Wege geht.

Ich bin mal gespannt wie die Wagen noch gealtetert erst ausschauen, da so ein völlig sauberer glänzender MDyg doch etwas komisch ausschaut. Wenn das Fahrwerk nur etwas gealtert bzw. matter wird und dass Dach entsprechend leicht verwittert macht der gleich sicher nochmal einen viel besseren Eindruck. Auch die Edelstahltrittstufen dürfen gerne nachdunkeln. Anregungen vom Vorbild: http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?t=34633


Gruß, Matthias
Wow, der ist echt schön geworden. Da hoffe ich mal, dass mein vorbestellter MDyg auch bald kommt. So schnell hatte ich gar nicht mehr damit gerechnet .

Gruß
Jürgen
Hallo,

schönes Modell!
In Regensburg ist mir im Hauptbahnhof am 21.12.1984 der vor die Linse gefahren (siehe von Papierabzug eingescanntes Bild). Sieht dem Wagen im 7.Bild recht ähnlich bzgl. der Fensteraufteilung, hat aber glatte Wände.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara,

danke für die Infos.
Hast Du mal die originalen Minitrix Produktnummern da?
Der eine müsste "18432" sein - aber der andere?

Schöne Grüße
Randor
...oder sollte ich mich irren und Du hast den "18432" zweimal erstanden?

Danke
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

lässt sich Innenbeleuchtung auch abschalten, zB. beim Einsatz unter DCC und noch ohne Decoder ?



hier
https://static.maerklin.de/damcontent/4b/31/4b3...c6f79c1678696088.pdf
ist die ganze Beleuchtungsorgie mit und ohne Decoder erklärt.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

Barbara schrieb in ihrem Eröffnungsbeitrag:
Zitat
"Das Modell verfügt - soweit ich das der Betriebsanleitung ersehen kann - über einen 14-poligen Decoder. Es lassen sich getrennt die verschiedenen Innenbeleuchtungen und auch der Zugschluss ansteuern. Auch das WC-Licht ist separat schaltbar, z.B. bei ausgeschltetem Packraumlicht.
Das alles habe ich aber noch nicht ausprobiert."

Allerdings befürchte ich, nachdem ich das Dokument in dem von Dir veröffentlichten Link mal eben "quergelesen" habe, dass man diesen Decoder zusätzlich erwerben muss.
Stimmt das so? (@Barbara)
Falls ja: Welchen Decoder nimmt man da?
Das geht ja leider nicht aus dem Dokument hervor.

Schöne Grüße
Randor

P.S.: Ich habe da jetzt auch Feuer gefangen
Moin Barbara,

na klar gibt es auch gepflegte Exemplare die nicht nur alle Jubeljahre mal durch die Waschstraße kamen, aber auch da ist dann hauptsächlich erstmal nur die Seitenwand schön sauber, die Stirnwände dann nimmer mehr so und Dach und Fahrwerk auch nicht. Aber egal ob Edelstahl, verzinkter oder Aluminium, so schön glänzend wie bei der Ablieferung bleiben solche silbern glänzenden Teile bei der Eisenbahn nimmer. Das schreit recht nach matten Farbauftrag. Wenn man einmal dabei ist und den Wagen dann offen hat, könnte man den Wagen statt mit Preiserlein, mal innen noch mit Preiser 79566 "Ladegut" verfeiern, wenn er schon so schön beleuchtet ist. Wobei es natürlich auch von Mafen/NTRAIN mitlerweile sehr sehr schön Kisten, Kartons, Säcke, bzw. Edelstahlbierfässer und Kisten gibt.

Ich drück dir mal beide Daumen für die Klausuren und nun bitte wieder fleißig lernen für's Fleißbienchen auf der Arbeit.🙏


Gruß, Matthias

PS: Nicht vergessen unterm Stuhl vom Dienstabteil noch eine Kiste zu parken für Notfälle.
Hallo zusammen,

der Wagen war doch auch als Teil eines Sets angekündigt, oder? Vielleicht kommt daher die Idee, es gäbe zwei verschiedene ...

Da ich ja rückständig bin, wollte ich mal fragen, ob das mit der Beleuchtung auch analog funktioniert.

Bei uns am Niederrhein waren die Wagen auch allgegenwärtig. Es gab sogar welche für 140 km/h, die liefen in Schnellzügen. Aber ich glaube, das waren wenige.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

aus dem Dokument, das uns Andreas im Beitrag #14 verlinkt hat, geht hervor, dass man die Beleuchtung auch im analogen Betrieb nutzen kann.

@Barbara: Gutes Gelingen

Und meine noch ausstehende Frage beantworte ich mir mal selber:
Ich tippe mal darauf, dass dieser Decoder hier genau richtig ist:

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66857

Bitte mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.
Gerne auch preiswertere Konkurrenzprodukte vorschlagen.

Schöne Grüße
Randor

(der den Wagen jetzt auch bestellt hat...)
Moin,

ich bin völlig fassungslos:

...
...
...
...
...
...
...

Dieser (obwohl:) Minitrix-Wagen besitzt eine zu den Roco- und NEUEN Fleischmann-Schnellzugwagen passende (und zwar OHNE jede seltsame Kröpfung) Pufferhöhe!

Da musste ich doch glatt auch den Rest-Text gleich tieferlegen ...

Beste Grüße, Norrskenet
Woher weißt du das Norrskenet? Ich sehe hier keine Vergleichsbilder, oder hast du es verglichen?

Fabian
Hallo nochmal,

● Die Innenbeleuchtung funktioniert ab Werk auch analog und

● der Wagen besitzt Schlussbeleuchtung an BEIDEN Enden, welche analog vorbildlich jeweils in Fahrtrichtung hinten leuchtet.

Einziges bislang erkennbares Manko: Der Wagen wird in einer bislang für Lokomotiven gedachten Plastikschachtel geliefert, die rund 63% größer ist als nötig (verglichen mit vormaligen Minitrix-Personenverkehrs-Vierachser-Verpackungen). Solch unnötig große Verpackungen haben für mich 1970er-Jahre-Niveau und passen wenig nach 2024.

22: Hallo Fabian, es gibt auch Wahrheiten OHNE erkennungsdienstliche "Beweis"-Fotos - natürlich habe ich selbst verglichen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

danke vor allem an Barbara für den ausführlichen Bericht und die Bilder. Da schließt sich eine echte Lücke für alle Freunde der Epoche IV. Weiß eigentlich jemand, ab wann die (urprünglich Bretter-verkleideten) Wagen in der von Minitrix nachgebildeten Weise modernisiert wurden?

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht, wann die Wagen modernisiert wurden, aber Ulrich Budde zeigt uns hier verschiedene Bilder, die 1975 noch Bilder mit Bretterverkleidung zeigen:

https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=525

Wer sich weiter zu DSO klickt, bekommt auch noch mehr Infos.

Und Tante Edith hat hier auch noch ein Bild von 1981 gefunden, das einen Wagen mit Bretterverkleidung zeigt.

http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?t=34633

Gruß

Frank

Vielen Dank Barbara für die vielen Vergleichsfotos. Toller Waggon. Wenn man jedoch bedenkt, dass mit Decoder über 100eur der Wagen kostet, puh, wie ein Steuerwagen.

Fabian
Hallo,

das schreit förmlich nach einem mtc14 Stecker mit Lotanschlüssen, oder Adapter mtc14-6pol.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Randor

Ich tippe mal darauf, dass dieser Decoder hier genau richtig ist:

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66857

Bitte mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.



ich meine, dass das ein falscher Decoder wäre, denn es braucht einen Fahrzeugfunktionsdecoder. Der verlinkte funktioniert wohl bloß im Zusammenspiel mit einem Motor (in der Lok). Aber eine Empfehlung habe ich dazu auch nicht.

Schöne Grüße, Carsten
hallo zusammen,

die Pufferhöhe ist für einen Wagen von TRIX sensationell !!

mke
Hallo in die Runde,

ich bekomme morgen das Teil geliefert. Tolle Bilder, den passenden Decoder habe ich auch schon bestellt, der kommt aber erst im Sommer. Ist sogar günstiger als die jetzigen MTC Decoder von Minitrix.

Das einzige, was mich ein wenig nachdenklich macht, es steht auf der Seite „Neukonstruktion“. Wenn ich aber Kontaktschleifer anschaue… dann ist das sogar aus dem vorigen Jahrhundert.

Kontaktschleifer Technologie vom roten Bamberger und die grünen Umbauwagen sehen schon viel professioneller aus.


Grüße

Henning
@Henning
Zitat:
"[...]den passenden Decoder habe ich auch schon bestellt, der kommt aber erst im Sommer. "

Dürfte ich Dich denn dann auch noch fragen, welches Deiner Meinung nach dieser passende Decoder wäre?

Hallo Randor,

der kommende hat den DCC und MFX drin, warum der preislich viel günstiger ist als die jetzigen, nur weil neben DCC den SX drin hat, das darf du mich bitte nicht fragen.

Ich kann warten und spare mir Geld für Preiserlein.

Grüsse  Henning
Hallo Henning,

mir ist noch nicht klar, was für einen Decoder du meinst, von Minitrix? Oder einem anderen Hersteller?

Ich könnte auch drauf warten 🤓

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

diesen Decoder meine ich… https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/...14-schnittstelle.htm

Ist zwar ein Lokdecoder, obwohl eigentlich ne Funktionsdecoder auch gereicht hätte, allerdings nirgends mit MTC14 Schnittstelle zu finden. Ob jemals von Trix kommen wird, da habe ich meine Zweifel.

Aber, für 29 Euro kann ich damit leben.


Grüße Henning
Moin,

Das Modell sieht auf den Bildern ja echt gut aus.

Dazu nun aber eine Frage:
Ist die mitgelieferte Anleitung denn etwas aussagekräftiger als die online herunterladbare?
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18432

Ich Frage mich, was die sich mit dieser Schnittstelle gedacht haben?
Es interessiert mich tatsächlich, was mit dem Decoder schaltbar ist.

Es gibt bisher keinen MTC14 Funktionsdecoder.
Warum zum Henker bauen die nicht eine NEXT18 Schnittstelle dadrauf?

Viele Grüße, Franzi
Kurze Zwischenfrage: ist die Beleuchtung flackerfrei? Sind das zwei fette Kondensatoren auf der Platine?

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: vbh

Es gibt bisher keinen MTC14 Funktionsdecoder.
Warum zum Henker bauen die nicht eine NEXT18 Schnittstelle dadrauf?



Hallo Franzi,

Minitrix hat doch gar keine Decoder mit NEXT18 Schnittstelle im Sortiment. Folglich bietet man die Schnittstelle auch nicht an und arbeitet stattdessen mit der hauseigenen mtc14. Hier verdient man an den Fahrzeugdecodern dann nochmal mit. Im Marketing macht man den Göppingern so schnell nichts vor.

Ich persönlich bin froh dass der MDyg eine Schnittstelle hat und keine Onboardplatine mit Sound

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Demzufolge müsste ja Hobbytrain nur analog Modelle verkaufen ... ich glaube die vertreiben keine eigenen Decoder?

Jo Sounddecoder wäre die Wahl der Stunde, vielleicht schlägst du denen vor, die Gehäuse zu versiegeln, die nur durch autorisierte Fachmenschen zu öffnen sind  

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

wer demnächst auf Spielwarenmesse geht, könnte doch mal auf Märklinstand höflich fragen, was Märklin dabei gedacht hat, Waggon auszuliefern ohne passende Funktionsdecoder ?

Grüße Henning
Hallo,

passt der MTC14-Lok-Decoder denn nicht richtig, oder was ist das Problem? Dass der Wagen selbständig losfährt, können wir ja wohl ausschließen

Gruß, Andreas

Entgegen der weit verbreiteten Meinung gab es die MDyg auch in ziemlich sauber:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7660674,7660674#msg-7660674

Zumindest im Bw Lindau wurden die Wagen bis zum Schluß von Hand (!) gewaschen, daher waren hier auch die MDyg genauso sauber wie die übrigen Wagen. Durch die automatischen Waschanlagen durften die MDyg wegen der außenliegenden Metallstreben hingegen nicht .... .

Grüße von der KBS974

Michael


Hallo Barbara,

danke für die aufschlussreichen Bilder. Technisch und optisch ist der Wagen sehr gut umgesetzt. Da hat sich das lange Warten für die Kunden gelohnt.

Der MDyg war im Prinzip vor einem Jahr schon fertig aber es gab laut dem Produktmanager im Bereich der Kupplungsdeichseln nicht tolerierbare Maßabweichungen welche dazu geführt hatten das die Form nochmal neu gefertigt werden musste. Aus diesem Grund kam der Wagen mit dieser Verspätung auf den Markt.

Grüße
Markus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was Märklin dabei gedacht


Es gibt nur mtc21 und mtc14.

Grüße, Peter W.

Hallo Barbara,

auch wenn der Wagen überhaupt nicht ins Thema meiner Sammlung passt: ein großes Dankeschön für die tollen Fotos.

Schöne Grüße, Mike
Hi Peter,

deine Antwort erschließt mir aber nicht.  🤷🏻

Grüße

Henning
Hallo zusammen,
die Decoderfrage ist allerdings ziemlich unglücklich. Wer gibt denn nochmals 53€ (Märklin 66857) für einen mtc14 Decoder aus (der ja ein Fahrdecoder ist) um die 4 Lichter ein- und ausschalten zu können? Wer Glück hat, kann vielleicht noch einen D&H DH14B ergattern. D&H hat ihn nicht mehr im Programm.
Ich werde die mtc14-Schnittstelle entfernen und einen FH05 mit Drähtchen anlöten.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,

wem die aktuellen von Märklin angebotenen Mtc14-Decoder zu teuer sind, kann auch auf das ältere Modell mit der Art.-Nr. 66840 zurückgreifen, das in den Untiefen des Internets teilweise für um die 35€ angeboten wird. Hierbei handelt es sich offenbar um denselben Decoder, den auch D&H mal im Angebot hatte (DH14B), mit dem Vorteil, dass man die ausführlichere Original-DH-Anleitung verwenden kann ( http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf ).

Gruß,
Andreas

Hallo,
der Wagen ist richtig gut geworden und freue mich ihn bald zu haben (die Wartezeit war ja wirklich zermürbend). Da gibt es mal ein Lob an Trix.
Vielleicht kommt ja (irgendwann??) für die Club-Mitglieder noch die ozeanblau-beige-Variante, als "unbekannte Design-Studie", streng limitiert, heraus. (Den musste ich mal loswerden .....)
VG
Ralf

Hallo zusammen ,
ja das Modell des MDyg ist klasse ,da hab ich mal eine Frage bezüglich des Digitaldecoders ,
hab einige Decoder dafür und alle Decoder zeigen beim auslesen einen Lesefehler an ,kann also nichts steuern ,mit dem Analogbaustein gibts keine Probleme ,da leuchtet alles ,Decoder sind einwandfrei ,laufen in der Testlok
Hab ich etwas übersehen ?
Hat jemand eine Idee ,?

Gruss Michi 1
@ Michi 1
Setz mal zusätzlich zum Wagen ne Lok mit Decoder aufs Programmiergleis. Dann bekommt die DCC-Basis auch Rückmeldungen.
Achtung Du programmierst damit parallel die Lok auf die gleichen Werte.

Grüße Michael
Hi Michael,

das gleiche Prinzip wie bei Fleischmann Steuerwagen Mitteleinstiegswagen. Ist auch mit  Lokdecoder verbaut worden.

Kann man denn steckbaren Pins kaufen ? Dann könnte man evtl. einfache Funktionsdecoder drauflöten. Vorrausgesetzt, man weiß welchen Pins mit den richtigen Kabeln zu verlöten sind.

Grüße Henning
Hallo ,und danke ,alles leuchtet wie es sein sollte

Gruss Michi 1
Moin,
das Programmiergleis benötigt nur einen Verbraucher, es reicht eine Birne anzuschliessen. So programmiert man eine Lok nicht unnötigerweise mit um.

cheers,
Norman.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Programmiergleis benötigt nur einen Verbraucher


Es wird ein Quittierungsstrom benötigt, d.h. bei einem reinen Lokdecoder, der nicht eigenständig quittieren kann, muss ein Verbraucher am Motorausgang angeschlossen werden. Es reicht eine Birne, und die Geschwindigkeit (Vmin/Vmax) kann man komplett auf Null stellen. Schließt man einen Verbraucher parallel zum Decoder an das Programmiergleis an, liest die Zentrale unsinnige Werte aus, häufig 0 oder 255.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

glaub ja nicht, das je einer das macht, eine Glühbirne am Decoder Motorausgang anzulöten, damit dann ausgelesen werden kann. Nee, so ein Unsinn mache ich nicht.

Ganz schwache Leistung von Minitrix, so einen schönen Waggon mit mtc14 Schnittstelle auszuliefern, in dem Wissen, das da kein Funktionsdecoder zur Verfügung steht und die Kunden mit einer Lokdecoder ausstatten müssen und zusätzlich noch einen Lok auf dem Programmiergleis zu stellen, damit überhaupt der Decoder angesprochen werden kann.

So kann man echt keinen Modelbahner zumuten.


Grüße Henning
Hallo Henning,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nee, so ein Unsinn mache ich nicht.


Man kann ja problemlos PoM/Railcom zum programmieren verwenden. Funktioniert mit jeder modernen Zentrale außer dem Klumpert das Märklin/Trix selber baut...

Grüße, Peter W.
Nochmal Moin in die Runde...

ich habe nun endlich den schönen Waggon auf meiner Anlage ziehen lassen.

Leider bei einigen Weichen macht der Waggon einen "Ruckelheber" .......

siehe Video...... https://youtube.com/shorts/WgZVZkANSt4

Habe alle 4 Achsen gemessen. 3 mit 8,5 und 1 mit 7,85 mm.

Na ja, ist leicht austauschbar. Aber sowas darf nicht passieren.

Was mir auffällt, das Dach wird warm, wurde denn Glühlampe verbaut ? Dachte, es sind verbaute LED.

Grüße

Henning


Hallo Henning,

vermutlich heizen die Vorwiderstände.

Grüße, Peter W.
Hallo Henning,

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Henky

Habe alle 4 Achsen gemessen. 3 mit 8,5 und 1 mit 7,85 mm.


als Radsatzinnenmaß ist der Ausreißer wirklich krass. Erstaunt mich bei Minitrix, da die meiner Erfahrung nach in recht engen Toleranzen ausgeliefert werden. Konntest du den Radsatz justieren? Sehr hilfreich ist das entsprechende Werkzeug von Fohrmann.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

leider habe ich so einen Werkzeug nicht. Habe bereits an Minitrix nach einem Ersatzrad darum gebeten.

Hallo Peter,

kann ich so im Betrieb lassen ? Oder wird es mit einem Decoder nicht mehr warm ? Denn, eigentlich darf es in der heutigen Zeit nicht warm werden. Die roten Bamberger werden ja auch nicht warm, die Umbauwagen auch nicht.

Vielleicht ist das auch ein Defekt, wenn es bei anderen Modellbahner das Dach kalt bleibt ….

Soviel Pech muss ich schon haben… , scheint wohl normal zu werden….


Grüße Henning
Hallo,

kann ich Dir erst genau sagen wenn ich den Wagen selbst habe, der ist auf meiner Wunschliste.

Grüße, Peter W
Hi Peter,

habe nun noch einen bestellt.

Dann hoffe ich mal, das ich die richtige erwische.
Dach darf definitiv nicht warm werden. Kann nur hoffen, dass ich die fehlerfrei Charge von Elektronikdingbums verbaut bekomme.

Grüße

Henning
Moin in die Runde,

heute habe den Waggon analog getestet.

Also, in Fahrtrichtung rechts, das rote Signal zeigt es verkehrt rum,
Das rote Licht strahlt schön auf die Lokseite an.

Bin ich denn etwa der einzige hier in diesem Thread, der so eine misslungene Waggon bekommen hat ?

1. 1 Radsatz zu eng
2. Dach wird warm (im Digitalbetrieb)
3. Analogbetrieb , rotes Signal falsche Richtung

Morgen bekomme ich die 2. geliefert, diesmal von einem anderen Modelbahngeschäft. In der Hoffnung, die richtige
Charge zu treffen.

Grüße

Henning


@66: Hallo Henky,

damit die Schlusslichter im Analogbetrieb jeweils HINTEN leuchten, müsstest Du m.E. lediglich jeden der vier Radsätze genau einmal umgekehrt einsetzen (die wurden bei Deinem Wagen wohl falschherum montiert).

Durch das Umdrehen der Radsätze wechselst Du die Polung des Wagens, da nunmehr jedes Drehgestell über die NICHT isolierten Räder von der jeweils anderen Schiene den Strom bezieht.

Die isolierten Räder erkennst Du an den runden schwarzen Kunststoff-Einsätzen inmitten genau dieser Räder rund um die Achsen.

Probier' es mal!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

danke für deinen Hinweis, das habe ich mir auch gesagt, nachdem ich diesen Fehler festgestellt habe.

Da ich morgen die 2. geliefert bekomme, in der Hoffnung das alles passt, kann ich die 1. zurückschicken und spare mir das umstecken der Räder.

Was mir aber aufgefallen ist, im analog bleibt das Dach kalt, im digitalen wird es warm. also nicht lauwarm, sondern richtig warm … liegt es evtl. an die falsch eingesetzten Rädern? Kann mir nicht vorstellen, da digitale Strom eher Wechselstrom hat.

Grüße Henning


Hallo Henning,

mein gestern abgeholtes Exemplar hat korrekte Radsätze, und die Schlusslichter leuchten jeweils "hinten" und damit richtig.
Vielleicht ist bei dir die Beleuchtungsplatine falsch herum eingesetzt? Der Dimm-Drehschalter muss zum Ende mit Dienstabteil und Abort hin sein.

Zum Warmwerden im Digitalbetrieb kann ich als Analogo wenig sagen. Die ausdrückliche Empfehlung zum Einbau eines Decoders im Digitalbetrieb wird Gründe haben.

Ich freue mich über diesen lange gewünschten modernisierten Behelfs-Packwagen, und daneben macht sich auch die uralte Roco-Ausführung sehr gut (der ich allerdings schon lange ein umbragraues Dach verpasst habe).

Es grüßt
Karl
Hallo zusammen,

wenn die Schlusslichter die Lok anleuchten, dann entspricht das zwar wahrscheinlich nicht der Vorschrift, aber durchaus dem Vorbild, denn da habe ich das öfter mal gesehen.



Aber Danke für den Hinweis, wie sich Vorschrift und Vorbild umsetzen lässt

Gruß

Frank
Hallo nochmal,

zur allgemeinen Erbauung hier etwas sehr modellbahngerechtes mit MDyg, nämlich das Foto einer planmäßigen Zuggarnitur mit lediglich je einem Bn und MDyg im Altmühltal:

● Am Abend des 16. Mai 1989 hat Bundesbahn-111 034-5 gerade den N4272 (Ingolstadt Hbf 19:37 - Dollnstein 20:08 - 20:24 Treuchtlingen) aus Dollnstein heraus beschleunigt und wird sogleich im Esslingerberg-Tunnel (633m) verschwinden (das gelborange "Spiegelei" vorn rechts hätten wir Radtourer gern vertilgt, denn bis Eichstätt war es noch ein Stück Weg).

● EDIT: Ebenso kurz war 111 005-5 mit N4275 (Treuchtlingen 19:09 - 19:55 Ingolstadt) vor Abfahrt in Treuchtlingen am 12.05.1989.

@68: Hallo Henky, zum Thema Erwärmung:

Im Analogbetrieb wird der Wagen mit weniger Strom beaufschlagt, während im Digitalbetrieb (vereinfacht gesagt) immer viel Strom und dies auch noch mit höherer Maximalspannung aufliegt, der erst mittels Decoder gebändigt wird.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
Hab ich richtig herausgelesen das die Zugschlußbeleuchtung ( in Fahrtrichtung wechselnd) beidseitig vorhanden ist? Bei meinem leuchtet nur eine Seite.
Gruß Micha
@72: Hallo Micha,

ja, so ist es (vgl. dazu auch #24).

Bei mir leuchtet es bereits ab Werk analog JEWEILS hinten.

Das lässt sich auf digitalem Wege jedoch gewiss auch für den Analogbetrieb beliebig verändern.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

konnte eben ein Packerl mit meinem MDyg entgegennehmen. Mein erster Augenschein nun entspricht dem Eindruck nach der Betrachtung von Barbaras Fotos: dem Wagen hat Minitrix ein sehr würdiges Modelldenkmal spendiert. Allein solch ein Detail wie die Ketten in den Übergängen ist schon sehr liebevoll.

Was die Technik angeht, kann ich noch nichts sagen. Perspektivisch wird aber wohl ein Fremoeigener Decoder eingebaut, womit vier Beleuchtungszustände per Hall-Sensor aktiviert werden können. Sprich, damit kann/muss der Zugführer den Zugschluss selber schalten

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Norrskenet,

danke für deine ausführliche Tenor,

Ich habe Minitrix Umbauwagen, Bamberger und Silberling und komischerweise sind die Dächer aber angenehm kühl.

Aber egal, morgen werde ich dann sehen, ob es bei dem 2. dem Serienzustand entspricht.

Grüße

Henning
Nachdem es hier schon einen Betrag zum neuen MDyge 986 gibt, schließe ich meinen Beitrag hier an. Bilder von der Neukonstruktion wie gewohnt:

https://modellbahninfo.org/modelle-20240202-05/
Hallo.

Auch ich habe heute meinen Wagen erhalten, der aber leider schon wieder verpackt ist und den Rückweg antreten wird.
Out of the Box direkt mal auf´s Gleis gestellt und dann hörte ich schon ein schrilles elektronischer Fiepen.
Innenbeleuchtung ist an aber keine Schlussbeleuchtung.
Also dachte ich dass Vielleicht der Analogstecker nicht richtig sitzt.
Fakt ist dass sobald der Stecker mit einer Funktion mit Schlussbeleuchtung eingesteckt ist, geht das Fiepen sofort los aber keine Schlussbeleuchtung. Ist der Stecker mit einer Funktion ohne Schlussbeleuchtung eingesteckt kein Fiepen mehr.
Schade.

MfG,

Dominique.
Ich habe den Wagen gestern erhalten und getestet. Einfach nur prima und zu empfehlen.

Gruß
Martin
N'abend Mobafreunde,


heute habe ich die 2.geliefert bekommen.

1. Radsätze alle 8,5 mm. Schon mal gut.

2. Analog Betrieb , rote Signalleuchte leider wieder falsche Richtung. Gar nicht gut.

3. Dach wird warm im digitalen Betrieb. Wird wohl normal sein.


Also, ich habe die 2. gelieferte das Dach ausgebaut.

Die Verstell Schraube für LED sitzt an der richtige Seite, hin zur Toilette.
Alle 4 Räder umgedreht.

In Richtung nach "Vorne" leuchtet das Signal nun endlich hinten.  

Da ich das Dach schon mal ausgebaut habe, habe ich gleich den Decoder MTC14 vom Lollo mal schnell ausgebaut und im Waggon eingesetzt. Zwecks das Ansprechen des MTC14 Decoders auf dem Programmiergleis habe ich den Hobbytrain BR236 besser bekannt V36 mit den gleichen Decoder aus dem Hause DH mit auf dem Programmiergleis draufgestellt.

Also, ich muss sagen, das ist ein Fall für Hobbyprogrammierer. Ich werde so nicht schlau.

Richtung nach rechts (Vorne)  
Taste F0 (Lichtsignal) das Innenlicht und Rückleuchte hinten wird eingeschaltet.
Will man das Innenlicht ausschalten, so muss F8 eingeschaltet werden. F6 muss aus
Will man das rote Signal ausschalten, so muss F6 eingeschaltet werden, F8 muss aus

Richtung nach Links (Hinten)
Taste F0 (Lichtsignal) das Innenlicht ist aus, Rückleuchte vorne an, hinten aus. Toilette wird eingeschaltet.
Taste F6 Toilette aus
Taste F8 Rücklicht aus

Wenn F8 und F6 beide eingeschaltet, dann ist Innen aus, beide Seite Rückleuchten werden eingeschaltet bzw. sind an.

Stellt man F0 aus, und F6 und F8 auf "An" dann wird Innenbeleuchtung eingeschaltet.

Also, gestern Abend habe ich noch geträumt, dass ich alle verfügbaren Funktionen einzeln einschalten kann.

Das ist leider nicht so, will ich nur die Toilette einschalten, so muss ich Rückwärts fahren und Taste F8 einschalten. Also,
mir tun die Preiserlein leid, die dürfen nur dann zur Toilette, wenn der Waggon rückwärts fährt.

Ich weiss nicht, ob ich weinen oder einfach nur freuen soll. Nach dem Bamberger Steuerwagen Problematik muss ich mal wieder hin zur Märklin CS3 Infotagen hier in der Nähe, damit der gute Mann mir per CS3 das alles wieder so schön separat einprogrammiert. Natürlich vorausgesetzt, der Decoder mit MFX kommt auch im Sommer.

Nach allem was ich heute erlebt habe, möchte ich dennoch positiv abschliessen, das Dach bleibt kühl, auch im digitalen, dank Decoder.

Grüße

Henning


Hallo,

es ist aber schon verwunderlich warum ausgerechnet Du zwei Exemplare hast wo die Räder falsch gepolt würden und die anderen nicht. Bin schon gespannt, werde mir den Wagen sowieso zulegen und dann ebenfalls testen.

Vermutlich hat die Lollo eine spezielle Einstellung. Mit einem "leeren" Decoder wo ab Werk die Funktionszuordnung flach ist, wird das anders aussehen.

Mit der z21 kann man das z.B. via PoM/Railcom am PC auch ohne zweite Lok und sehr schön mit ZCS auslesen.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: Henky

Radsätze alle 8,5 mm. Schon mal gut.



Hallo Henning,

8,5mm wäre einen ganzen Millimeter zu viel. Die NEM empfiehlt 7,4mm bis 7,6mm:

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem310_d.pdf

Tippfehler, Messfehler oder tatsächlich so geliefert???

Grüße
Markus
Hallo Peter,

für die Lollo von Minitrix wurde der MTC14 Decoder mit DCC/SX eingesetzt. Lediglich nur CV1 bis CV5 und CV48 wurde angepasst.

Also, was Funktionen anbetrifft, es wurde nix geändert. Weil die Lollo wirklich sehr einfach gebaut ist. Hat nur Richtungsleuchte ohne rote Rückleuchte.

CV113 bis 115 alle mit Wert 0 ......
CV33 CV42 entspricht gleiche Werte wie im DH CV Liste.

Mit Funktionsmapping kann man sicherlich was machen.

Grüße

Henning
Hallo Markus,

ich weiss nicht, wie korrekt gemessen werden soll.

Ich messe an äusseren Seiten, An die Seite an Führungdurchmesser. (keine Ahnung wie es genannt wird)

Habe mal zur besseren Verständnis noch mal gemessen, und diesmal die Innenseite, 7,5mm

Grüße

Henning
Hallo Henning,

das sollte so gehen:

F0v CV33: 1 - Schlusslicht hinten (LV)
F0r  CV34: 2 - Schlusslicht vorne (LR)
F1    CV35: 4 - Innenbeleuchtung (Aux 1)
F2.   CV36: 8- Innenbeleuchtung Toilette (Aux 2)

Grüße, Peter W

Nachtrag: Das RadsatzINNENmaß misst man klarer Weise INNEN. Sonst hieße das Außenlotto. Am Spurkranz kann man außen nicht zuverlässig messen, da dieser schräg ist.

Einen guten Abend in die Runde,

Licht hin & her; entscheidend ist ja auch, WAS da drinnen beleuchtet wird.

Da ich selbst im www nicht fündig werden konnte:

Kann jemand (Links zu) Innenaufnahmen der MDyg WÄHREND ihres Einsatzes bei der Deutschen Bundesbahn (mithin NICHT von museal erhaltenen Fahrzeugen) beisteuern?

Ich möchte das (zumal eben beleuchtete) Innere des Minitrix-Wagens farblich zumindest halbwegs an das Vorbild anpassen. Denn z.B. einen hellbeigen Fußboden hatten die 1:1-Wagen sicher nicht.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

virtuelle Innenansichten kann ich dir anbieten. Die sind meiner Meinung nach recht gut gemacht und so habe ich die Wagen auch in Erinnerung:

https://virtual-railroads.de/de/wagen/245-db-be...tml#lg=1&slide=9

https://rail-sim.de/forum/thread/18254-polygonz...uml;ltlich/?pageNo=2

Also nix mit hellbeigen Fußboden sondern Holzfußboden.

Grüße
Markus

Hallo,
der MDyg gefällt mir auch gut. Gibt es - oder gab es - ihn auch in der Epoche III?

Beste Grüße, Heizer Markus
Hallo Heizer Markus,

den Behelfspackwagen gab es auch bereits in der Epoche III, da allerdings noch mit Bretterwänden und nicht mit den Plattenwänden wie beim Minitrixmodell. Die Version mit Bretterwänden gab es mal von Roco.

Grüße von der KBS974

Michael
Guten Abend Norrskenet,

bei den "virtual-railroads.de" findest Du eine Inneneinrichtung mit Nachtbeleuchtung für einen Epoche IV DB Behelfsgepäckwagen MDie / MDyg.
Gemäß historischer Vorbildaufnahmen im Internet, stimmen zumindest schon mal Türinnenseiten (orange) und Fußboden (gräulich) überein.
Vielleicht ergibt der persönliche Kontakt zum Ersteller, woher er seine Informationen hat (Vorbildrecherche).
Ich hoffe, eine Anregung gegeben zu haben.
Gruß von

Kaufhold / Drost

Edit: Markus war schneller...
P.S.: Wunder hat in Spur 1 auch verschiedene Ausführungen und recherchiert normalerweise gut.
Möglicherweise kann man sich an diesen ebenfalls orientieren.
LG...

@86: Hallo Markus
[EDIT & @89 Kaufhold/Drost],

diese leider lediglich virtuellen Bilder hatte ich auch gefunden, doch eben nichts vorbildliches - trotzdem danke!

Das waren eben Wagen, die "nur einfach so da waren" und die daher seinerzeit kaum ein Außenstehender vertieft begutachtet hat.

Von früheren Fahrrad-Mitnahmen weiß ich nur noch, dass es in den Waggons aufgrund der wenigen Fenster sowie der recht dunklen Einrichtung selbst dann recht finster war, wenn draußen die Sonne gleißte.

Vielleicht findet ja jemand noch ORIGINAL-Innenaufnahmen aus der Bundesbahn-Zeit?!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Michael,

die Wagen mit den Plattenwänden gab es auch schon in der Epoche III.  Zumindest bietet die Firma Wunder den Epoche III Wagen in Spur 1 an:

https://wunder-modelle.jimdo.com/unsere-produkt...yg-gepäckwagen/

Grüße
Markus

Hallo Peter,

habe CV33 bis CV36 neu einprogrammiert, siehe da, FO nur Rückleuchte, F1 Innenlicht und F2 Toilette.

Offenbar muss man erneut einprogrammieren, das auslesen scheint hier nur die Daten von der Lok (v36 mit DH Decoder) zu kommen,

Wieder was gelernt, auslesen aus dem Waggon ist nicht möglich, auch wenn eine Lok beigestellt ist. Einprogrammieren (Blind) funktioniert auch nur, wenn Lok beigestellt ist.

Trotz allem, Minitrix setzt vorraus, dass Kunden DCC Programmierung beherrschen, was offenbar nur wenige können. Die schrecken ja potentielle Käufer ab.

Ohne deine Hilfe hätte ich es nicht hinbekommen. Jetzt habe ich ein vollwertiges Produkt auf der Anlage, aber nur weil ich die Räder tauschen musste, Peter mir bei der Programmierung geholfen hat.

Vielen Dank für deine Hilfe.

https://youtu.be/Ww5I_dFpeL4?si=Hg5CKk3TxpvP_6Fn

Grüße Henning

Moin!

In der MTC 14 - Schnittstelle steckt ja bei Auslieferung ein Stecker, mit dem man vier verschiedenen Schaltzustände der verschiedenen Beleuchtungen schalten kann.

Hat schon jemand versucht darüber die Beleuchtung mit einem einfachen Funktionsdecoder zu steuern? Ich meine, ob schon jemand seinen Funktionsdecoder mit der Platine verbunden hat und diese als Adapter verwendet.

lg  Christian
Hallo Henning,

freut mich, dass es geklappt hat.

Ja beim Auslesen mit Lok parallel am Programmiergleis "hört" die Zentrale nur die Klicks von der Lok, vom Wagen kommen ja gar keine.

An diese Verwendung hat bislang bestimmt niemand gedacht, das ist die allererste Implementierung eines Funktionswagens mit Schnittstelle bei Minitrix überhaupt.

Es ist definitiv zu begrüßen, dass hier überhaupt irgendeine Schnittstelle implementiert wurde, anstelle der sonst üblichen proprietären Lösungen mit Renesas Controller. oder Zukaufteil.
Für den Analogfahrer ist das auch günstiger.

Also im Prinzip haben sie diesmal alles richtig gemacht, im Rahmen der verordneten Möglichkeiten, wenn man von Montagefehlern absieht.

Grüße, Peter W
Hallo Barbara,

ja, mit Decoder ist auf jedenfall empfehlenswert, gerade wenn man digital unterwegs ist, weil sonst wird das Dach ziemlich warm, wenn lange auf der Anlage steht.

Anbei das Foto, in der Anleitung steht „beiliegende Kuppelstangen“ also, ich habe keine gesehen. Hast du denn welche gesehen ?

Oder meinten die bereits montierten Kupplung, die aber nicht wie Kuppelstange aussehen.


Grüße Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,
ich habe bei meinem auch keine Kuppelstangen gefunden.....

LG Berti
@96 &97: Hallo Henky und Berti,

ich vermute mal, dass man ob der den Kupplungs-Schwenkraum begrenzenden Trittstufen ursprünglich womöglich (da sie schmaler sind) Kuppelstangen beifügen wollte.

Bei mir lagen auch keine bei; es scheint somit, dass dieser Gedankenansatz nicht materialisiert worden ist.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name:  Christian


Hat schon jemand versucht darüber die Beleuchtung mit einem einfachen Funktionsdecoder zu steuern? Ich meine, ob schon jemand seinen Funktionsdecoder mit der Platine verbunden hat und diese als Adapter verwendet.



Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch gestern, als ich mir den Wagen gekauft habe.
Für die Next 18 Schnittstelle haben ja viele Hersteller kleine Adapterplatinen zum Einbau und verkabeln in den Fahrzeugen gemacht, sodass ein Next18 Decoder bequem eingesteckt / nachgerüstet werden kann.

Jetzt wäre es eigentlich an den Decoderherstellern ( die wollen ja Ihre Decoder verkaufen... ) einen mtc14 stecker zu machen, der in die Schnittstelle eingesteckt wird und Lötpads bietet um dort die Kabel eines x - beliebigen Funktionsdecoders / Lokdecoders anzulöten....

PeterW, was meinst du ?

Mfg
Christian W.
Hallo Henning

Für den Betrieb auf Digitalanlagen muss der Brückenstecker
in der Position „Innen“ eingesteckt sein, oder ein Decoder
eingebaut werden.

war bei dir der Brückenstecker nicht so gesteckt ?
könnte das der Grund für das warme Dach gewesen sein ?

gruß Detlev



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;