1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko 40275, BR 440, wieviele Decoder?

THEMA: Piko 40275, BR 440, wieviele Decoder?
Startbeitrag
N-forever - 30.01.24 06:13
Hallo,

wieviele Decoder braucht man eigentlich zum Digitalisieren des Zuges? Einer für alles incl. Innenbeleuchtung?

So ganz schlau werde ich da nicht.....

Sind die Wägen alle untereinander elektrisch verbunden?

fragt
Frank


Hallo Frank,

einer (Plux 12) reicht - Im Mittelwagen mit dem Stromabnehmer.
Und ja, die Wagen sind elektrisch miteinander verbunden.


PS: Der Link auf deine Festplatte funktioniert nicht aus dem Internet


Manfred
Hallo Manfred,

ah ok, hat geholfen.....

Danke.

Gruß
Frank
Hallo zusammen,
wie Manfred schon sagte, reicht einer, außer du willst noch ein Fernlicht und eine Führerstandsbeleuchtung nachrüsten (was eine ziemliche Fummelei ist). In dem Fall müsste noch je ein Funktionsdecoder in die Triebköpfe.

Gruß
Martin
Hallo,

kann man den Zug empfehlen? Mit welchem Decoder fährt der Zug am besten? Mein Favorit wäre D&H........

Gruß
Frank
DH12A gibt es nicht mehr. Alternativ wären DH16A-4 oder PD12A-4.

Der Piko-Decoder "geht" natürlich auch - ist aber preislich anspruchsvoll.

Gruß
Eglod
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Eglod

Alternativ wären DH16A-4 oder PD12A-4.



Leider nein.
Der DH16A ist zu groß und der PD12A ist leider normgerecht asymmetrisch, wogegen Piko einen symmetrischen Plux12 braucht. Das Thema hatten wir gerade erst in einem anderen Thread.

Einzige Hoffnung ist derzeit, noch irgendwo einen DH12A oder alternativ einen Zimo MX623P12 zu ergattern.
Sonst müsste man abwarten, ob es wie von Zimo angedeutet, einen E24-Plux12 Adapter gibt, der bei Piko reinpasst.

Wer gar nicht warten will muss eben den Piko nehmen, der unter seinem Geburtsnamen Uhlenbrock etwas weniger kosten sollte. Persönlich bin ich mit dem allerdings nicht glücklich geworden.

Gruß,
Helmut
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der PD12A ist leider normgerecht asymmetrisch


Das habe ich nicht wirklich verstanden warum eine Firma, die bereits die praktischen DH12 und SD12 mit symmetrischem Anschluss im Programm hat(te) überhaupt solch einen asymmetrischen Decoder baut - preiswert hin oder her.
Dahingehend würde ich mir eine Platinen Revision wünschen.

Grüße, Peter W
Hallo!

Bei Stärz scheint der DH 12 noch lieferbar zu sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Seufz... wieso schreibt er dann so was auf seine Homepage, der D&H? Also manchmal schießen die schon selbst auch arge Böcke, die Hersteller...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DH12A    Auslaufartikel      ausverkauft      bitte auf DH16A-4/PD12A-4 ausweichen



Gruß
Eglod
Servus,
Ich hab mir einen Plux 12 Stecker ( https://fischer-modell.de/fischer-modell-20006...NEM658-fehlender-Pin ) besorgt und den Sounddecoder im Wagenboden versteckt, die Kabel kann man unsichtbar durchs WC des Zuges legen. Alternativ geht auch im Dach, da aber dann kein Sounddecoder. Hier kann man aber dann den Stecker mit ein paar Pins direkt an die Lötpads dies Decoders anlöten, die anderen mit Litze. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Grüße
Martin

Edit: Für die Variante ohne Ich hab übrigens einen DH10C verwendet, an den ich den plux12 rangelötet habe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer gar nicht warten will muss eben den Piko nehmen, der unter seinem Geburtsnamen Uhlenbrock etwas weniger kosten sollte. Persönlich bin ich mit dem allerdings nicht glücklich geworden.



Was ist denn das Problem? Habe irgendwo gelesen, das sich ESU Decoder und Piko Fahrzeuge so garnicht vertragen, was die Fahreigenschaften angeht.......

Aber gut, das ich noch keinen D&H Decoder bestellt habe......

Der Zimo MX623P12 passt da? Ist ja wesentlich länger (20) als der D&H (14.5). Oder geht es nur um die Breite oder Höhe???

Gruß
Frank

Hallo Frank,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: N-forever

Was ist denn das Problem? Habe irgendwo gelesen, das sich ESU Decoder und Piko Fahrzeuge so garnicht vertragen, was die Fahreigenschaften angeht.......


Überrascht mich nicht. Ich hatte ESU bisher zwar nur in H0-Straßenbahnmodellen, aber weder LokPilot noch LokSound machten mich glücklich. Waren allerdings Exemplare inzwischen veralteter Serien, kann also inzwischen anders sein.
Meinen ersten Hamster hab ich damals gleich mit Uhlenbrock-Decoder bestellt. Groteskerweise waren die Fahreigenschaften ausgerechnet mit meiner IB II alles andere als gut. UB raus, Zimo rein, fährt super.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: N-Forever

Der Zimo MX623P12 passt da?


Kann ich nicht für alle Piko-Modelle versichern. Aber definitiv für die Hamsterbacken. Ich besitze die ET-442 als 2-,4- und 5-Teiler. Und im 4-Teiler werkelt ein MX623P12, in den anderen beiden allerdings ein DH12A, aber der Einbauraum ist identisch.
Piko Mops und 624 hab ich im Beuteschema, der panische Schnellabriss wegen Schimmelbefall im Keller hat allerdings alles etwas verkompliziert. Wird noch etwas dauern, bis ich dazu was verlässliches sagen kann. Momentan mutiere ich baustellenbedingt zum Regalbahner.

Gruß,
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Martin_L

Ich hab mir einen Plux 12 Stecker ( https://fischer-modell.de/fischer-modell-20006...NEM658-fehlender-Pin ) besorgt



Habe ich bei meinem Talent 2 genauso gemacht. Durch umstecken von einem PIN im Stecker konnte ich den Stecker von unten in die Platine stecken, den ESU LokSound anlöten und im Wageninnern unterbringen.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: N-forever

Was ist denn das Problem? Habe irgendwo gelesen, das sich ESU Decoder und Piko Fahrzeuge so garnicht vertragen, was die Fahreigenschaften angeht.......



Das war bei mir anfangs auch so, der Zug hat nur gehoppelt. Wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben, habe ich bei beiden Triebwagen den Kondensator zwischen den Motoranschlüssen ausgelötet. Seitdem läuft der Zug seidenweich.

Gruß Dirk

Die von BR485 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, habe ich in meinen 440 von PIKO (DBAG, 4-teilig) und in meinen Talent 2 BR 442 jeweils einen PluX12 von Lenz (Silver mini) eingebaut.

Der Decoder hat den korrekten asymmetrischen Stecker nach Norm und passt damit eigentlich nicht unter das Dach in die vorgesehene Position, da PIKO die Schnittstelle symmetrisch angeordnet hat.

Da ich aber sowohl mit dem Uhlenbrock als auch mit dem Original Piko-Deckoder nur ein Fahrzeug mit Bocksprüngen hatte, habe ich beide Fahrzeuge im Bereich der Inneneinrichtung etwas angepasst.
Die Fahreigenschaften mit dem Lenz-Decoder sind sehr gut und beide Züge fahren sehr gut und sanft.

Beim Talent 2 habe ich innen den transparenten Platinenhalter ausgebaut, wie auf dem Foto gut zu erkennen ist.
Dadurch kann sich die Platine beim späteren Aufsetzen des Gehäuses etwas nach unten biegen und das reicht pür den Decoder. Zudem habe ich die Öfnnung innen vorsichtig noch etwas angefeilt, um auch dort noch etwas mehr Platz zu schaffen.

Beim 440 liegt die Platine auf der WC-Kabine auf. Diese habe ich oben entsprechend etwas abgefeilt und auch hier kann sich dann die Platine beim Aufsetzen des Chassis etwas durchbiegen, was aber kein Problem ist.

Wie gesagt, beide Züge fahren damit sehr gut und die Änderungen sind auch bei eingeschalteter Beleuchtung von außen nicht zu sehen.

Leider habe ich nur vom TAlent 2 BR 442 Fotos der Aktion gemacht.
Beim 440 leider nicht.

Wenn gewünscht kann ich das aber am Wochenende noch nachholen.

Viele Grüße
Andreas

Die von schwarzwaldbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;