1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 3 Stromkreise mit einem Schalter an und aus schalten?

THEMA: 3 Stromkreise mit einem Schalter an und aus schalten?
Startbeitrag
claudio.ludwig - 28.01.24 17:45
Guten Abend liebes 1zu160 Forum,
ich bräuchte einmal bitte eure Schwarm Intelligenz um mir bei einer Elektronikfrage zu helfen. Manchmal habe ich da so meine Denkblockaden…

Zu meiner Problematik:
Ich habe 3 getrennte Stromkreise, und möchte diese separat voneinander anwählen können. Also auf einem fährt eine Lok und auf den anderen beiden ist Funkstille.
Das ganze möchte ich über einen Trafo steuern.
Kann ich das über einen 3 Wege Schalter schalten oder brauche ich drei separate Schalter und nach dem Trafo eine Verteilerbox? Und wenn ja mit was für einem Schalter und wie verkable ich das?
Habe zur Verdeutlichung auch nochmal ein Bild angehängt.

Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen! :)

Viele Grüße
Claudio



Die von claudio.ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Claudio - Nur zur Sicherheit: das ganze bleibt analog, korrekt?

Beim Dreiwegeschalter kannst du üblicherweise nur immer EINEN Stromkreis einschalten, die anderen bleiben stromlos. Bei drei einzelnen Schaltern könntest du mehrere Stromkreise schalten aber die Loks auf allen eingeschalteten Stromkreisen würden zeitgleich und identisch vom Trafo gesteuert werden - ob du das möchtest?

Schaltung wäre bei beiden Varianten eigentlich gleich: Einen Pol (z.B. braun) aller Stromkreise zusammenführen und am Trafo anschließen. Den anderen Pol (z.B. blau) entweder an den/die Eingänge des Dreiwegeschalters oder der 3 einzelnen Schalter anschließen und die jeweiligen Ausgänge mit den blauen Anschlüssen der 3 Stromkreise anschließen.
Was du brauchst hat 3 Schaltstellungen und 2 Pole. Als Drehschalter gibt es sowas:

Beispiel auf die Schnelle (hier bin ich mir nicht sicher, wieviel Strom der kann):

https://www.musikding.de/Drehschalter-2-Pole-3-Stellungen

Vielleicht gibt's sowas auch als Schiebeschalter.

Gruß
Andi

Edit (Nachtrag): wenn du einen Pol vom Trafo mit allen Gleisen verbunden lässt ("Masse"), dann genügt dir ein 3 Schaltstellungen 1 Pol.
Moin,

das ist das schöne bei Reichelt, da sind technische Angaben meistens mit dabei:
https://www.reichelt.de/stufen-drehschalter-4-p...stct=pol_6&nbc=1

Für Modellbahnströme sollte das reichen...

Gruß
Kai
Hallo Claudio,

technisch ist es egal ob du das mit eine mehrpoligen und 3-fachen Drehschalter oder 3 einzelnen Kippschaltern machst.

Ich würde es mit 3 Kippschaltern machen, jedem Stromkreis einen Schalter zuordnen und das war es.

Wenn es dich dann mal überkommt und du Mehrzugbetrieb möchtest, könntest du auch schnell das ganze auch auf 2 oder 3 Fahrregler / Modellbahntrafos aufteilen und jeden Kreis individuell steuern.

Gruß Detlef
Danke für eure Tipps! Das macht das ganze in meinem Kopf doch wieder logisch. Nur einen Pol an den Schalter zu machen, da habe ich garnicht drüber nachgedacht :D
Also bei dem Drehschalter, löte ich dann einfach an den einen Pol (bei dem von Reichelt jz als Beispiel) ein Kabel vom Trafo dran und die drei andern die an die Gleise gehen, an die äußeren Lötfahnen oder? Ich habe noch nicht so viel Erfahrung damit…

Das ganze bleibt analog und soll am Ende der Schattenbereich einer Schaukastenanlage mit wechselbaren Modulen (20cm breit) werden. Im Schattenbereich möchte ich dann auf 5,10 und 15 cm Kato Unitrack Gleisstücke legen, welche dann angewählt werden können, je nachdem wo die Gleise auf dem Modul liegen. Diese Stücke sind dann fest montiert und je nachdem welches Gleis ich gerade nutzen muss, kann ich mir die Unitrack Gleise einfach dran knipsen. Das spart Platz!
Das Modul wird dann über Bananenstecker mit Strom versorgt.

Viele Grüße
Claudio
Hallo Claudio,
meine etwas verspätete Empfehlung :
Installiere eine Z-Schaltung, denn Erweiterungen sollte man immer vorsehen.
D. h. mehrere Stromkreise an mehrere Trafos bzw. Fahrsysteme (analoge Impulssteuerungen usw. ).
Weitere Erläuterungen im Foto :
Es ist die Schaltung von einem Drehschalter
für einen Stromkreise dargestellt.
Für jeden Stromkreis ein Drehschalter.
In meinem Video ist es noch besser erklärt.
https://m.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA&t=320s

Gruß 😏tto




Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Claudio !

Warum nicht einfach einen Schalter wie diesen .

https://www.ebay.de/itm/314959447088?_trkparms=...&epid=2255358361

Da kannst Du dann unabhängig 1 bis vier Kreise ansteuern, allerdings fahren dann alle Lokomotiven mit der gleichen Trafoeinstellung.

Gruß Thomas
Danke auch für die weiteren Ideen. Ich werde mal ein bisschen herum überlegen und wenn am Ende alles verdrahtet ist, werde ich die Schlussendliche Lösung einmal hier reinstellen. :)

Viele Grüße
Claudio


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;