1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umbau auf Micromotor plus digital auf D+H PD10

THEMA: Umbau auf Micromotor plus digital auf D+H PD10
Startbeitrag
Lynx - 27.01.24 20:35
Moin,
habe mal wieder digitalisiert und vorher den alten Motor durch einen Micromotor ersetzt (weg von den Kohlen).
Eine Fleischmann 218 umgebaut, alles tadellos.
Dann eine etwas ältere Fleischmann 7335 E100-.... umgebaut. Glockenankermotor eingebaut und einen D+H PD10MU wie bei der 218 eingebaut. Läuft auch, aber die Lok läuft oft unruhig, ruckelig, dasselbe Gleis wie mit der 218.
Also zunächst noch mal die Mechanik angesehen, Lok läuft in eine Richtung deutlich ruhiger...andere Richtung mit mehr mechanischen Geräuschen, da gibt es wohl noch Optimierungsmöglichkeiten.
Aber, manchmal zeigt die Lok merkwürdiges Verhalten:
- reagiert auf Fahrstufenänderung stark verzögert, insbesondere bei Änderungen zu langsameren Geschwindigkeiten,
- die Krönung ist bei höheren Fahrstufen das völlige Ignorieren aller Eingaben wie Geschwindigkeitsreduzierung und gar Stopp, sie fährt einfach in altem Tempo weiter. Habe eine Z21, die man ja auf ein generelles Stopp stellen kann, keine Reaktion. Man kann sie dann nur 'fliegend' vom Gleis nehmen...
Bin eigentlich zum Schluss gekommen, dass der Decoder ein Problem haben muss, oder hat noch jemand andere wertvolle Hinweise?
Bin gespannt, ob es vergleichbare Erfahrungen gibt.
VG Heiner

Hallo Heiner,

als wahrscheinlichste Lösung: Analogmodus sperren (CV29).

Grüße

Oliver
Moin Oliver,
ist gemacht, das hat nicht geholfen...
Grüße Heiner
Soll natürlich D+H heißen,
Moin,

Ich habe bei kleinen Motoren, die weniger Spannung vertragen - bis ca 6V - die gleichen Symptome
siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1383177

ich habe mir inzwischen noch ein paar DH06A gekauft.
Auf einem Tomytec Fahrgestell für die Tatra Strassenbahnen funktioniert dieser Decoder ohne Probleme

Leider ist dieser Decoder für Glaskasten und Arnold Köf zu groß.
Aber in die Straßenbahnen kann ich das Teil einbauen.
Mein Fazit dazu: Der PD10MU ist für die kleinen Motoren nicht geeignet.

Viele Grüße, Franzi

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Lynx schrieb am 27.01.24 20:43

Soll natürlich D+H heißen,



Moin,

Einfach Beitrag editieren ....

Viele Grüße, Franzi
Hallo Heiner,

ich kann dir maximal analoge Tips geben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also zunächst noch mal die Mechanik angesehen, Lok läuft in eine Richtung deutlich ruhiger...andere Richtung mit mehr mechanischen Geräuschen, da gibt es wohl noch Optimierungsmöglichkeiten.


Es ist auch meiner Sicht ein Fehler, den Umnbau auch GAM und digital in eine Schritt zu machen, ist zawr weniger Arbeit aber bei Problemen im Laufverhalten weißt du nicht woran es liegt.
Erst mal den Motor einbauen und dann analog bei verschieden Geschwindigkeiten von Kriechgang bis Maximum in beide Richtungen  ausgiebig testen, und wenn du dann mit dem Fahrverhalten zufrieden bist, den Digitalen Umbau in nächsten schritt machen.
Genau auf diese Art und Weise habe ich - ohne Digital Kenntnisse - mal für jemanden 2 digital umgebaute Modelle (alte MTX VT98) auf GAM - ohne Umbausatz - umgebaut. Digital alles raus, Motor rein und erst mal getestet, dann den Decoder eingelötet, incl. Lichtwechsel und 1x nachträglicher Innenbeleuchtung.

Zu deiner 110 (GFN 7335) - ich tippe mal auch eine einseitige nicht passende Eingrifftiefe von Schnecke zu Zahnrad. Schnecke sitzt zu tief im Zahnrad, dadurch hat diese kein Spiel.
Hebst du aber auch der einen Seite das ganze an kommst du auf der andern automatisch tiefer, da muß man immer wieder auf beiden Seiten prüfen das Spiel vorhanden ist. Es geht dabei durchaus um wenige 1/10mm.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;