1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Was ist das für ein (D&H) Decoder - Volume 3

THEMA: Was ist das für ein (D&H) Decoder - Volume 3
Startbeitrag
diesel2k - 27.01.24 19:40
FreuNde,

nachdem in den letzten Wochen vermehrt Ratespiele losgetreten wurden, möchte ich mich glatt daran beteiligen und habe tief in meiner Schatzkiste gegraben.

Hatte heute meinen D&H Programmer samt Adapter bekommen und gut 30 Decoder (DH10C, DH14B, DH18A, PD05A, FH05B und FH18A) plus noch das ein oder andere Trix‘sche Derivat aktualisiert.
Bei meiner Fleischmann BR 203 in gelb war ich mir nicht mehr sicher, was ich in den NEM651-Steckplatz verbaut hatte und die Programmer Software spuckte kurioserweise PD12A aus …. will ich sehen, wer DEN Decoder in die Lok bekommt.

Insgesamt hatte ich in den letzten zwei Jahren fünf der DH10C Decoder neu vom Händler gekauft und einer der fünf sieht doch irgendwie komplett anders aus als die restlichen vier.
Das PCB ist in einer grüneren Farbe gehalten und gut einen halben mm kürzer als der DH10C. Lötpadanzahl variiert und die ICs sitzen teilweise auch an anderer Stelle auf dem PCB. Die Leiterplattenbeschriftung „ZI210125B“ auf der Rückseite gibt es laut FAQ[1] nicht.
Die ASIC-Beschriftung lautet „D&H-2 SDH119“ und die des Mikrocontrollers „MFR0“ - nichts was auf D&H Decoder nach NEM651 angeboten wird.

Weiß zufällig jemand WAS. DAS. IST? 🤓

Als Preis für des Rätsels Lösung lobe ich eins der beiden angehängten Fotos als DIN A3 Druck aus.

DaNke schoN mal!

[1] https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2aa

Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo ...
Wenn Du den Kürzeren meinst ...

Das ist ein PD10MU-4 Decoder von DM Toys (Modellbahn Union)

Gruß Johnny
Danke. Hab ich nur niemals bestellt …. 🥳 Gut, dann geht der in den Teileverkauf.
Hatte einen der fünf mal reklamieren müssen, da ein IC abgefallen war, ggf. kam dann fälschlicherweise dieser zurück.
Moin,

der Andere ein DH10C (2. Generation) laut Grafik in der D&H Anleitung
Dann ist ja geklärt, dass mal ein "falscher Decoder" verschickt wurde

Viele Grüße, Franzi
moin,
wenn ein defekter DH10C eingeschickt wurde und ein PD10MU zurückkam ist das ein bisschen frech - denn der MU Decoder ist billiger und hat ein paar features weniger...  Aus Erfahrung aber vermute ich dass der Tausch  schnell und unbürokratisch passierte.

cheers,
Norman.
zu #3 - Antwort:
Dieser Sachverhalt kann so nicht stimmen. Der D&H Vertrieb in München hatte noch nie PD10MU lagernd. Die werden direkt von der D&H Fertigung in Frankfurt zu DM-Toys versendet.
Es muss daher niemand befürchten anstelle von DH10C PD10MU direkt von D&H zu bekommen.
Der Vertrieb der PD10MU erfolgt ausschließlich durch DM-Toys und Modellbahn Union.
Hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;