1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Programmiergleis

THEMA: Programmiergleis
Startbeitrag
guddiman - 27.01.24 17:22
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Platte mit einem kleinen Oval um Loks zu testen, usw. .
Kann ich das Oval auch als Programmiergleis nutzen, oder sollte das gerade sein. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Kurven und Weichen die Programmierung beeinträchtigen können... bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruss
Siegfried

Hallo Siegfried,

das sollte an sich völlig egal sein. Wenn du keinen Kondensator im Anschlussgleis hast sollte das schon passen. Kontaktprobleme kannste auch auf einer geraden Strecke haben.

Liebe Grüße
André
Beim Programmieren fährst du ja nicht
VG
Günter
Hallo Siegfried,

als Ergänzung zum Beitrag von André. So was bitte nicht verwenden:

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/gleise/...-anschlussgleis.html

Weichen und Kurven sind für das Programmieren nicht relevant.


Grüße
Markus
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Das mit dem Einspeisegleis... ja, dürfte schon lernen dass das nicht geht :/

@ Günther, aber man kann doch auch Anfahrt- und Bremsverhalten programmieren, oder nicht?

Ein Bild im Antrag wie ich mir das vorstelle.

Grüsse
Siegfried

Die von guddiman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Abend,

ein Programmiergleis ist ein Gleis das man nur nutzt um Lokomotiven zu programmieren.
Du kannst auch Loks auf deiner Anlage programmieren, wenn diese die einzige Lok ist. Ansonsten werden alle Loks gleich programmiert.
Hallo,

Kurve und Weichen sind eher nicht so gut beim Einmessen der Loks (Traincontroller). Beim Programiergleis kannst du die CV's deiner Lok ändern z.B. die Adresse, da sind Kurven und Weichen egal.

VG
Hallo,
@Siegfried:
du schriebst vom Programmieren nicht vom Einmessen!
Das sind zwei unterschiedliche Vorhaben:
Zum Programmieren ist die Gleisform egal.
Für das Einmessen einer Lok oder eines Triebwagen sollten die Gleise gerade sein und ausreichend Auslauf haben.
Dafür habe ich mir einfach eine Holzlatte genommen und ein paar Flexgleise (weil lang) darauf geklebt; an ein GBM-Melder angeschlossen und die erforderlichen Unterbrechungen geschnitten; das ganze an den Programmieranschluss angeschlossen und fertig.
die Teststrecke sieht so aus: s. Bild
Analog / digital umschaltbar; Decodertester
und das Faller-Car-System
VG
Günter


Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alle,
ich habe direkt unter der Anlage ein kleines Programmier-/Einfahr-/Testoval mit Radius 2 (auf der Anlage habe ich nur größere Radien). Zum Programmieren verwende ich den D+H Programmer, der kann DCC und SX und hat auch eine Betriebsfunktion.
Neue Loks werden auf dem Oval programmiert und auch gleich etwas probegefahren und ich kann die Lok auch im Fahrbetrieb per POM auf andere Werte umprogrammieren (Höchstgeschwindigkeit und Lautstärke sind da immer die Ersten).
Dort auch mal eine Lok einfach nur ein paar Runden drehen während ich bastele oder auch während des parallelen Anlagenbetriebs oben drüber.
Das Oval ist auf eine klein wenig größere Holzplatte mit Korkuntergrund geklebt. Etwas größer als das Oval weil eine neue Lok schnell auch mal aus der Kurve fliegen kann und dann nicht aufs Laminat abstürzen soll.  
Die Platte liegt auf meinen Kunststoffboxen aus dem Baumarkt die dort sowieso stehen denn da ist das ganze Zubehör /Bastelmaterial u.s.w. drin.
Und:  alles ist schnell und einfach gereinigt.
Viele Grüße aus der Wetterau
Rudi
Hallo Siefried,
wenn Du Dir als Testkreis -Anfänger  
sowas zutraust oder als Anregung nimmst schaue hier:
LG Wolf


https://youtu.be/Zqj0jFCsjsM?si=A8MPeJRYefPwgmye
https://youtu.be/Pp9Crye9IMY?si=gCTtl_7sM0Ozbx36


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;