1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Liliput BR 56 (L161560) Tendergehäuse öffnen

THEMA: Liliput BR 56 (L161560) Tendergehäuse öffnen
Startbeitrag
franxson - 27.01.24 16:54
Hallo zusammen,

möchte einen Lautsprecher in die BR 56 von Liliput (Art.-Nr. L161560) einbauen.
Dazu muss ich die Lautsprecherkabel an die zwei Lötpads der Tenderplatine anlöten.
Da kommt man aber nur ran, wenn man das Tendergehäuse abnimmt. Weiß jemand wie man das abnehmen kann?
Da sind zwar zwei Schräubchen auf der Unterseite des Tenderfahrgestells nahe der Pufferbohle. Aber wenn man die löst bewegt sich das Gehäuse kein Stück!
Bin etwas ratlos! In der Betriebsanleitung steht darüber auch nichts drin.
Hat jemand das Gehäuse schon mal zerlegt? Der Kohleaufsatz lässt sich problemlos abhnehmen aber weiter komme ich nicht!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße

Frank

Hi Franzi,

ja, danke! Aber wie schon geschrieben: Den Kohleaufsatz habe ich problemlos abnehmen können! Das ist nicht das Problem!
Um die Lautsprecherkabel an die Platine zu löten, muss ich an die äußeren Lötpads der Platine ran! Da komme ich aber nur ran, wenn ich das Tendergehäuse (nicht nur den Kohleaufsatz!) abnehme! Ich komme mit dem Lötkolben nicht an die Lötpads auch wenn der Kohleaufsatz abgenommen ist!
Ich muss also das Gehäuse abnehmen!
Für Hinweise dazu wäre ich dankbar!
Viele Grüße

Frank
Moin,

Okay, das hab ich tatsächlich nicht verstanden, dass du den Rest zerlegen wolltest, dafür habe ich leider keine Antwort.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Frank,

ich habe mich gerade mit deinem Problem beschäftigt und habe den Tender auf bekommen. Der Kohleaufsatz kann dran bleiben. Als erstes musst du die zwei Schrauben am Tender hinten unterhalb lösen und dann mit einem Cutter hinten zwischen Gehäuse und dem roten Rahmen diesen leicht aufhebeln. Ich vermute das er dort leicht verklebt ist.
Wahrscheinlich schon werkseitig. Warum bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Viel Spass beim ausprobieren Gruß Dietmar
Hallo,
ich hab vor ca. 2 Monaten meine zwei BR. 56 mit Sound ausgerüstet. Das Tendergehäuse wird durch die 2 Schrauben und 2 Rastnasen auf der Führerstandseite gehalten. Bei mir waren noch zusätzlich zwei kleine Klebepunkte im Bereich der Rastnasten. Mit einem kleinen Schraubendreher ganz leicht abhebeln.... gaaaanz vorsichtig!. Für den Lautsprecher habe ich einen Rahmen aus 1mm Kunststoff angefertigt und unter den Kohlenaufsatz geklebt. Dann noch Isolierband zwischen Decoder und Lautsprecher angebracht.....fertig.

Grüßle
Heiko
Hallo Heiko und Dietmar,

vielen Dank für die Info!
Bei mir scheint das Gehäuse hinten auch verklebt zu sein. Mit der Lupe ist da etwas Glänzendes zw. Rahmen und Tendergehäuse zu erkennen. Das scheint aber so gründlich verklebt zu sein, dass ich da selbst mit dem Cuttermesser nicht dazwischenkomme ohne den Kunststoff zu beschädigen! Muss versuchen, das von der Führerstandseite aus versuchen.
Wo sitzen die Rastnasen an der Führerstandsseite genau? Seitlich oder zw. Führerstand und Tender? Habt ihr vllt. ein Foto?
Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

das mit den Rastnasen kannst du glaube ich knicken. Diese siehst du auch von unten am Tender Richtung Führerhaus. Bei mir waren dort  auch Klebepunte gewesen. Von dort ist auch kein reinkommen ohne brachiale Gewalt. Da würdest du wahrscheinlich mehr Schaden anrichten. Versuch es einfach von hinten mit einer flachen Klinge. Nur Mut und nach einem kleinen Knacks ist das Gehäuse für immer zugänglich.

Nur Mut und Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,

ich hab´s jetzt doch tatsächlich geschafft! Hab ne flache Pinzette genommen und hinten zwischen Rahmen und Tendergehäuse vorsichtig rumgehebelt. Dann hat sich´s gelöst. Gut möglich, dass die Farbe des Rahmens für das Verkleben gesorgt hat. Denn am Tenderhehäuse ist ein bisschen von der roten Rahmenfarbe hängen geblieben! Im zusammengebauten Zustand sieht man das zum Glück nicht, da das die Teile sind, die aufeinander zu liegen kommen.
Vielen Dank nochmal für die Tipps!
Jetzt bin ich einen Schritt weiter! 😊
Schönen Abend noch!
Viele Grüße

Frank
Hi Frank
welchen Sounddecoder hast du genutzt? Standardlautsprecher?

Gruß Ronny
Hi Ronny,

habe den ZIMO MS590N18 eingesteckt. Der passt gerade so rein. Und nen 11x15 Lautsprecher. War etwas Gefriemel, den oberhalb des Decoders in den Kohlekasten einzusetzen. Der passt auch gerade so eben rein. Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich vermutlich nen kleineren Lautsprecher nehmen. Da hat man dann mehr Spielraum.

Viele Grüße

Frank
Vielen Dank, Frank.

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;