1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Empfehlung Funktionsdecoder

THEMA: Empfehlung Funktionsdecoder
Startbeitrag
Pyro - 26.01.24 20:25
Hallo,
ich will ein paar Personenwagen mit LEDs zur Innenraumbeleuchtung ausstatten, je Wagen ca 4 Gruppen speziell bei Abteilwagen ggf (fast) jedes Abteil separat.
welche(n)  Decoder könnt ihr empfehlen.
Bisher habe ich beim nachträglicher digitalisieren von Lokomotiven ESU LoPi4-micro verwendet, allerdings traue ich zum einen der neuen Reihe 5 noch nicht, zum anderen sind mir auf den digitalen LED-Streifen von ESU zu wenig LED verbaut und beim zuschneiden bleiben zu wenig Schaltgruppen erhalten.


Grüße Frank

Moin Frank,
ich habe diesen oft verbaut: Tams Funktionsdecoder FD-R Basic
VG
Günter
Hallo,

ich würde die Zimo Lichtplatinen empfehlen, habe gute Erfahrung damit.
http://www.zimo.at/web2010/products/lichtplatinen.htm

LG
Walter

Ich muss von dem Tams FD-R Basic dringendst abraten. Davon hatte ich ein Stück verbaut und dann entsorgt..

1. Der Decoder war auf 1,5 mm dickem PCB aufgebaut, und deshalb viel dicker als in der Beschreibung angegeben.
2. Obwohl ich ein guter Löter bin, lösten sich sofort die Lötflächen ab. Musste sie mit Sekundenkleber fixieren.
3. z21 mit Multimaus kann den Decoder nur im POM Modus programmieren. Das Verändern der Adresse ist deshalb nicht möglich.
4. Bei jeder kurzen Stromunterbrecjhung stürzt der Decoder ab und es braucht 3 Meter Fahrt bis das Licht wieder an geht.

Letztendlich habe ich ihn durch einen D&H Decoder ersetzt. Wichtig: Funktiondecoder sollte man mit Kondensator ausstatten. Da die Dynamowirkung des Motor bei diesen fehlt, geht das Licht sehr schnell aus.
Hallo Walter,

habe mal diese Platine von Zimo näher angeschaut.

LIPLDNY1

Nun, ich frage mich , ist der verbaute Kondensator mit 150 qf ausreichend ? wie lange kann es denn überbrücken ?
2 Sekunden ?

29 Euro pro Waggon , ist günstiger als die von Fleischmann Lichtleiste… da bereit mit Decoder schon verbaut wäre.

Grüße Henning
Morgen,
nun bei Licht Platinen finde ich den fixen Abstand und Position der LED sowie die fixe Gruppierungen zu einschränkend.
Bei Abteilwagen würde ich gerne in einzelnen Abteilen das Licht schalten oder auch mal das Licht der Toiletten an und ausschalten.
Daher suche ich eher einen Decoder bedrahtet /lötpunkten oder besser noch mit Steckverbindung.

Frank
Hi Frank,

wenn Du viele "Einzelleuchten" hast: ist Dir wichtig, dass Du die steuern direkt kannst oder geht es Dir eher darum, dass da ein stimmiger Gesamteindruck ist, der das unterschiedliche Verhalten der Fahrgäste weiderspiegelt?

Ich frage, weil für direkt steuern der Decoder ja für jede einzelne LED effektiv einen eigenen Ausgang brauchst. Andernfalls wäre evtl eine Art Zufallsgenerator zwischen Decoder und LED via Mikroprozessor denkbar, der z.B. ab und zu das Licht auf dem Klo anmacht oder bei jedem Anmachen mal die LED und mal die LED anmacht - der Decoder liefert dann nur z.B. 3-4 Zustände.

(Ob es da was passendes fertiges geben würde, weiß ich nicht. Ich würde das aber nicht alles auf das DCC-Protokoll abwälzen und dann einzeln selber steuern wollen)

Grüße Micha
Hallo Frank,

für mich ist Dekoderwerk immer eine gute Kaufoption .

Gutes Gelingen,

Lutz
Hallo Frank,

Für Deinen Zweck würde ich den D&H FH05 empfehlen. Mit abgeschalteter SUSI kommst Du auf 8 Funktionen (vier unverstärkt, was für LED aber kein Problem ist). Ich habe ihn mehrfach verbaut, unter anderem in einem Rola-Begleitwagen, mit angepasster Einrichtung und Licht in Schlafwagenabteilen, die teilweise einzeln geschaltet werden… das scheint mir, was Du auch machen willst. Er ist auch schön klein/flach, weshalb er gut unter der Wagendecke verschwindet.

Von fertigen Lichtleisten halte ich auch nicht viel, sondern löte mir die Beleuchtung angepasst an die Einrichtung selbst zusammen.

Die Warnungen vor dem FD-R aus #3 kann ich übrigens nicht bestätigen. Auch davon habe ich einige verbaut und nie Probleme mit Lötung oder Programmierung gehabt. Und wie jeder Funktionsdecoder (auch beim FH05) braucht es natürlich einen Pufferkondensator. 100-220 µF funktionieren gut, sind aber natürlich zu groß, um direkt auf dem Decoder verbaut zu werden (meist im WC versteckt). Die klobige Baugröße ist beim FD-R aber ein Punkt, nicht nur die Platine auch die Bauteile drauf sind wirklich nicht für unsere Baugröße gedacht. Die meisten sind bei mir aber in Doppelstockwagen verbaut, wo ausreichend Platz ist und er ist einfach günstig. Mit drei Funktionsausgängen aber eben auch nur „Basic“.

Gruss, Sascha
Hallo Frank

Wie überall hängen die Möglichkeiten der Funktionsdecoder vom Preis ab. Etwa in der Mitte, auch mit den Funktionen, sind die Decoder von train-O-matic angesiedelt.
Ich finde mit sechs Ausgängen und ein paar Effekten ist man preislich ganz gut bedient.

https://train-o-matic.com/function-decoders.html

Die Anleitung z.Z. leider nur in Englisch, aber auch damit kommt man gut zurecht.

https://www.modellbahn-schaefer-koeln.com/app/d...oder_en_v_0.0.07.pdf

Grüße Johnny
Hallo,
vielen Dank für die ganzen Informationen, jetzt werde ich die Dokumentationen zu den genannten Decoder anschauen und dann entscheiden welcher es wird. Auf den ersten Blick scheint der von sfre empfohlene d&h-Decoder der für mich am besten passende zu sein.

Frank
Hallo ...

Hier noch ein Manual Update zu dem train-o-matic Micro FD ...

https://tramfabriek.co.uk/download/tom_fd_micro_func_decoder_en_v_0.0.10.pdf

Gruß Johnny
Weil du den Decoder für die Beleuchtung nutzen willst und es noch nicht erwähnt wurde:
Zimo-Funktionsdecoder können ab CV125 diverse "Effekte" für die Funktionsausgänge. Diese sind beispielsweise langsames Auf- und Abdimmen des Funktionsausgangs oder ein "Leuchtstoffröhren"-Effekt. Das könnte interessant sein, wenn man eine effektvolle Beleuchtung für mehrere Abteile umsetzen will.

D&H kann das bei Funktions- und reinen Fahrdecoder nicht, sondern nur was Vergleichbares bei Fahrsounddecodern.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese sind beispielsweise langsames Auf- und Abdimmen des Funktionsausgangs oder ein "Leuchtstoffröhren"-Effekt.



Hallo,
brauchen wir dann überhaupt noch eine Modellbahnanlage oder reicht nicht ein einfaches Stück Gleis, wo wir dann dann die ganzen Funktionen und bei einer Soundlok alle Sounds durchspielen können?
Das ginge dann doch auch alles mit einer App, fürs Mobile (spart eine Menge Moneten)

Grüße Michael Peters
Moin,
natürlich ist so etwas gut! Man stelle sich einen Zug im Bahnhof vor, bei dem zuerst das Licht angeht (Schaffner), dann das Kabinenlicht der Lok etc.. nur so kann doch eine Anlage realistisch belebt werden.
Die Zeiten mit Trafo aufdrehen sind ja zum Glück überwunden. Aber natürlich sieht das jeder anders und manch einer dreht halt glücklich  im Kreis seine Runden. Gut so!
VG Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

brauchen wir dann überhaupt noch eine Modellbahnanlage oder reicht nicht ein einfaches Stück Gleis, wo wir dann dann die ganzen Funktionen und bei einer Soundlok alle Sounds durchspielen können?
Das ginge dann doch auch alles mit einer App, fürs Mobile (spart eine Menge Moneten)

Es soll (fortschrittliche?) Leute geben, die genau so etwas haben. Nicht jede "Modellbahn" muss einen ganzen Raum ausfüllen und nicht jeder lässt seine Modelle so über die Paradestrecke fetzen, dass man vor Rauschen taub wird und man den Loktyp nur erahnen kann.

Modellbahn ist zum Glück sehr vielfältig "spielbar".

Gruß
Andi
Hallo,

noch ergänzend zu #12. Bei ZIMO Lichtplatinen und Funktionsdecoder kann man auswählen welche Funktionsausgänge mit einer ca. 2/3 Wahrscheinlichkeit einschalten sollen. Dieser Effekt ist für Abteilwagen gedacht. Das schaut dann viel realistischer aus, wenn in manchen Abteilen kein Licht eingeschaltet wird und dadurch dass bei jedem Einschalten der Innenbeleuchtung jedes mal andere Abteile ausgeschaltet bleiben, sorgt es auch für etwas Abwechslung.
Ab Minute 0:50:
https://www.youtube.com/watch?v=W5enomHt9pU
Seite 24:
http://www.zimo.at/web2010/documents/Funktions-Decoder_und_Lichtplatinen.pdf

Bei den Lichtplatinen LIPLDNW1 und LIPLDNY1 ist der Abstand zwischen den LEDs 12mm. Zwischen den LEDs sind meistens Lötpads für eine LED vorhanden, weshalb bei anderen Abteilabständen die LEDs auch umgelötet werden können. Die Lichtplatinen können an den vielen Trennstellen auch gekürzt werden.

LG
Markus
Ich würde dann noch die Dietz Decoder in die Runde werfen:

DSE F3 - https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/...dimmbar,-mapping.htm
oder den DSE F8 - https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/...mit-l%C3%B6tpads.htm

Für mich reicht in den meisten Fällen sogar der einfache DSE F1 aus.

Viele Grüße, Ralph
Die Lichtleiste von Zimo scheint nicht schlecht zu sein, werd mal ein paar davon für einen Zug bestellen, nur haben meine Standardhändler die nicht im Sortiment. Mal schauen wo ich die recht günstig schießen kann.
Hallo,
jetzt habe ich die Lichtleisten von Zimo bekommen und bin dabei den BR 601 von Fleischmann umzubauen.
die gelben Lichtleisten erinnern an die Scheinwerfer französischer Autos.
die warmweißen eher an die Beleuchtung moderner Triebzügen.
nun habe ich überlegt ob mit gelblichen Transparentpapier ein gutes Ergebnis erzielt werden kann.
Jetzt bräuchte ich eure Expertise ob mein Eindruck stimmt.

auf den Bildern zu sehen ist  links die original LED Beleuchtung von Fleischmann, mitte Zimo Lichtleiste mit(1) gelben oder (2)oranges Transparentpapier, rechts Zimo Lichtleiste warmweiß pur.

Grüße Frank


Die von Pyro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Für ein vernünftige Beuteilung braucht es auch beurteilungsfähige Fotos. Gerade auf der rechten Seite scheinen mir die Lichter vollkomnmen ausgefressen. Eigentlich müßte man mit eine Graukarte arbeiten und damit den Weißabgleich in der Photosoftware einpegeln. Aber genug der Klugscheisserei ... ( sorry )
Es muss ja Dir gefallen und zu der Epoche passen. Oder soll es auf der Vereinsanlage perfekt neben den Zügen von den Kollegen passen?

Ach ja, ein weißer Vordergrund wäre bei den Bildern auch nicht schlecht.

Viele Grüße
Volker
ok dann noch mal neue Bilder, hoffentlich nun besser

Die von Pyro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

also die Zimo-Lichtleisten existieren tatsächlich! Ich habe die noch nirgends als lieferbar gelistet gesehen. Wo hast Du sie erstanden?

Die weißen LEDs könnte man mit einem orangenen Edding etwas gelblicher machen, einfach ein Strich auf die LEDs.

Grüße
Hans
Hallo Hans, ja sie existieren wirklich 😅

ich habe sie in verschiedenen Shops als lieferbar innerhalb von wenigen Tagen  gefunden, sofern man nur 1 oder 2 Stück haben möchte.
das für mich attraktivste Angebot war dann aber bei www.modelleisenbahn-shop.com
wobei da auch erst von Zimo nachgeordert werden musste.

Grüße Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;