1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 7376 E103 150-9 Frage zum digitalisieren

THEMA: Fleischmann 7376 E103 150-9 Frage zum digitalisieren
Startbeitrag
Lattek - 26.01.24 19:28
Hallo N-Kollegen,

ich möchte meine neu erworbene E103 150-9 von Fleischmann (7376) digitaliesieren.
Da die Lok eine Schnittstelle hat wird in den unten genanntem Umbaubericht empfolen Bauteile aus zulöten, Warum?
Kann mir das einer erklären wie so man das machen sollte und ob es das braucht wenn man den Decoder stecken kann.
Klar ist, dass der Platz für den Decoder nicht so üppig ist, mir geht es aber mehr warum man die Bauteile raus schmeisen soll.

Anbei den Link:

https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/Locobuild/lk07/lk07075.php

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Moin Udo,
ja, da gibt es hier unterschiedliche Meinungen:
ich habe bei allen Flm-Loks den Kondensator und die Induktivität (Spule) ausgelötet und bisher keine Probleme gehabt.
Ich habe die Bauteile aber auch nicht ´dringelassen und digitalisiert (habe ich mich nicht getraut)
Die Spule (Induktivität) würde ich in jedem Fall ausbauen, da diese bei Rechtecksignalen (DCC) hohe Spannungsspitzen erzeugen können, die den Decoder zerstören können.
meine Meinung!
Die Theorie zum Kondensator besagt, dass er bei Rechtecksignalen eine hohe Stromaufnahme hat, was ebenfalls zur Zerstörung des Decoders führen kann.

Soweit zu der Begründung warum man diese Bauteile ausbauen sollte.
Wie schon gesagt: den Gegenbeweis habe ich nicht durchgeführt.
VG
Günter
Hallo Udo,

dann bin ich mal der anderen Meinung: Spule und Motorkondensator brauchst Du nicht auslöten. Vielmehr solltest Du den Motorkondensator sogar extra drin lassen, um Spannungsspitzen des Motors vom Decoder fernzuhalten. Er ist bei Fleischmann auch nicht zu groß dimensioniert, also alles gut. Was Du allerdings auslöten solltest, sind die beiden Kondensatoren, die gegen die Schienenseiten geschaltet sind: weg damit. Du findest hier im Forum genügend Erklärungen, warum das Sinn macht.

Und ja: bei mir läuft das alles problemlos so.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Günter und Sebastian,

vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werde ich mal versuchen nach der Anleitung zu digitalisieren.
Wird schon nicht schief gehen.
Danke nochmals

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,

ich löte auch Drosseln und Kondensatoren heraus. Drosseln können aber belassen werden. Beim Auslöten erhält man aber schon einmal eine erforderliche Trennstelle zwisch Schiene und Motor.

Den Kondensator sollte man aber entfernen. Das wird von einigen Decoder-Herstellern auch empfohlen. Bei Hobbytrain-Loks liest man auch immer wieder davon.

Gruß
Jürgen
Hallo Udo

Sebastian hat dir in #2 den richtigen Tipp gegeben. Mache es so, und du erhältst eine bestens fahrende Lok.

Dietrich
@4 Bei Hobbytrain Loks ist der Wert des Kondensators zu groß, im Gegensatz zu Fleischmann und Arnold!

Gruß, Micha
Hallo zusammen,

habe mich gestern mit meine E103 beschäftig und war erfolgreich.
Das mit dem digitalisieren war schnell gemacht und ich bin nun nach der Anleitung aus meinem Eingangspost vorgegangen.
Alle läuft soweit gut.
Da ich leider keinen D&H mehr da hatte habe ich einen ESU, den ich noch hatte, mal eingebaut .
Die Lok läuft mit dem ESU wieder erwartet sehr gut, wenn ich dann wieder D&H im Haus habe überlege ich mir ob ich diesen dann tauschen werde.

Ich Danke allen für die Hilfe beim lösen meines Problems

Gruß vom Härtsfeld
Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;