1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: MAFEN-Neuheiten 2024

THEMA: MAFEN-Neuheiten 2024
Startbeitrag
KMal - 26.01.24 15:39
Hallo zusammen,

gerade im Stummi-Forum gesehen, daß MAFEN seine Neuheiten, u.a. die N-Signale und Bahnübergang-"Wechselblinker" der Schweiz und viele Ausstattungsteile in Spur N, bekanntgegeben hat.

https://www.bahnorama.ch/data/downloads/Mafen/Mafen-Neuheiten_2024.pdf

Klaus

Das ist doch Wahnsinn, was der N-Train da alles bringt. Und alles in N in Topqualität. Ausstattungszubehör in N muss sich doch irgendwie lohnen - das wird ja jedes Jahr mehr. Biste platt.

Gruß
Eglod
Ja. Das überzeugt schon. Wenn die Anleitung erscheint, dann kommt vielleicht auch mal meine Oberleitung zum
Aufbau ...



Gruß

Frank
Hallo,

ja, das finde ich wunderbar, wie Mafen konsequent die europäischen Signalsysteme nach und nach "abarbeitet".

Auf Mabars Internetseite sind viele Artikel als "out of stock" deklariert:
https://shop.model-fab.com
Weiß jemand, ob die üblicherweise nachproduziert werden? Oder macht Mafen immer nur einmalige Serien?

Schöne Grüße
Mike
Hallo Mike,

in einem Schriftwechsel mit Model-Fab vor zwei Jahren ließ sich indirekt herauslesen, dass immer wieder Nachproduktionen stattfinden. So z. B. bei den SNCF-Signalen. Es wurde mir mitgeteilt, dass der Produktionsleiter hier gerade die Nachproduktion vorbereitet habe.
Deshalb handelt es sich nicht um Einmalserien. Dadurch, dass hier mit 3D-Druck und Ätztechnik arbeitet, lassen sich auch kleinere Tranchen nachproduzieren.

Zu den Neuheiten. Ich freue mich jedes Jahr und nutze die Zubehörteile sehr gerne.

Gruß
Firefox

Die von Firefox zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Tja, den Bedarf an "vernünftigen" DB-Gleissperrsignalen hatte man offenbar komplett unterschätzt... ...ich denke schon, dass da nachproduziert wird, aber eben nicht so schnell.

Gruß
Eglod
Hallo.

Es wäre nur schön, wenn man auch bei Mafen erkennen würde, dass es bei der DB auch schon vor 1969 Lichtsignale gab.
Und diese stehen ja zT heute noch!
Aber es ist das alte Übel: Warum etwas neues herausbringen, wenn doch etwas ähnliches bei anderen Firmen auch schon Umsatz gebracht hat.

N-Gruß
Chris
Moin,

Mafen produziert kontinuierlich neue Serien. Immer bisschen abhängig von Händler Bestellungen. Mafen antwortet auch sehr schnell auf Anfragen wann welche Signale wieder verfügbar sind. Die Serien sind relativ klein. Teilweise nur 10 Stück.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Eglod

Tja, den Bedarf an "vernünftigen" DB-Gleissperrsignalen hatte man offenbar komplett unterschätzt...


Sorry. Ich brauch halt ein paar 😬

Gruß Moritz
Ja, echt schick! Man beachte, dass N im Prospekt zuerst kommt und etwa so groß wie H0 ist. :D

N-Train/Mafen finde ich echt genial. Das ist auch klar die Zukunft. "billig" ist es nicht aber fein und der Preis ist für die gelieferte Qualität echt in Ordnung. Wenn ich mal überlege, was bei "klassischen" Herstellern für ein, zwei Spritzlinge mit dem groben Kunststoffzubehör abgerufen wird... Allein die Vielfalt an Geländern.

Gruß
Andi
Hallo

Also diese Schweizer Bahnübergangblinker sind für mich das Highlight. 50 Jahre musste ich warten darauf!
Leider sind Mafen Produkte in der etwas schwer erhältlich. Auch die länderneutralen Zubehöre.

Grüsse
ROBERT
Hallo in die Runde,

Ich habe vor ein paar Tagen mit MAFEN per e-Mail kontaktiert und habe, unter anderen, folgenden Antworten beckommen:

Zu den Thema das es wenige Geschäfte gibt wo wir seine Produkte erwerben können, sagen sie das sie wünchen das so viele Geschäfte wie möglich seine Produkte anbieten, aber leider waren sie bis jetzt unfähig bei einigenn Geschäften die gewünschte Aufmerksamkeit zu erwechen, und laden uns ein, als Kunden, seine Produkte bei unserem Ortsfachhändler zu bestellen, der sicher seine Kontaktdaten hat, da sie letztes Jahr die meisten Geschäfte kontaktiert haben damit sie leichter ihre Produkte den kunden anbieten können. Dennoch, jedes jahr werden es mehr die Geschäfte die seine Produkte enbieten und die wichtigsten Online-Händler bieten bereits seine Produkte an.

Ich habe auch gefragt ob seine Produkte in limitierter Auflage hergestellt werden, da ich oft erleben durfte das das gewünschte Modell nicht verfügbar bzw. ausverkauft ist. Seine Antwort lautet das sie die ausverkaufte Modelle nachproduzieren, da sie nicht die absicht haben Produkte aus seinen Katalog zu entfernen. Ganz im gegenteil, seine Absicht ist seinen Katalog weiter zu erweitern, mit Modellen von mehr Ländern bzw. mehr Varianten von schon vertretenen Ländern. Leider sind sie nicht in der lage bald ausverkaufte Referenzen schnell genug herzustellen, so das alle immer verfügbar sind, und bitten um etwas Geduld wenn eine konkrete Referenz gerade nicht ve rfügbat ist.

Zuletzt habe ich auch wegen den Versadkosten gefragt, wenn wir direkt bei ihnen kaufen. Laut ihnen sind sie nicht in der lage bessere Preise anzubieten, und arbeiten um den besten Preis zu bekommen , und sie passen seine Preise an die echten kosten an, je nach Zielland. Eine möglichkeit um Versandkosten zu sparen sind eine Abholung bei ihnen oder an einer der Messe wo sie teilnehmen. Ihr nächstes Termin wird die Intermodellbau in Dortmund sein.

LG, Wolfgang
Danke Wolfgang dafür, dass Du das alles nachgefragt hast und es mit uns teilst!

Schöne Grüße, Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;