1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neuheiten Aare-Valley-Models 2024

THEMA: Neuheiten Aare-Valley-Models 2024
Startbeitrag
Schnurrli - 25.01.24 14:32
Hallo Zusammen

Für die Fans von Schweizer Fahrzeugen, haben wir auch ein paar "Neuheiten".
Das PDF kann auf unserem Shop runtergeladen werden.

https://aare-valley-models.ch/default.asp?selm=Home

Lg schnurrli


Hallo,

mit Freude sehe ich, dass die Leichtstahlwagen bei AVM kommen sollen.   Heißt das dass die jetzt allein über AVM kommen sollen, oder ist eine Gemeinschaftsproduktion mit MWM?

Ich warte schon sehr lange auf die Wagen und habe sie "seit Urzeiten" bei Menzel vorbestellt.  Wäre toll wenn ich sie noch erleben könnte.

Schöne Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,

nachdem auf dem Flyer MW Modell auftaucht, wird es wohl bei MW bleiben. Evtl. wechselt der Hersteller, aber da kann evtl. Schnurrli was dazu sagen.

@ schnurrli: Hast du momentan Kontakt zu H. Werning?

Kommt von der Habersack auch noch eine spätere SBB Version?

Hier noch der direkte Link https://aare-valley-models.ch/kunde4/banner_images/AVM_News_2024.pdf

Viele Grüße
Georg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nachdem auf dem Flyer MW Modell auftaucht, wird es wohl bei MW bleiben. Evtl. wechselt der Hersteller, aber da kann evtl. Schnurrli was dazu sagen.


Die Leichtstahlwagen sind ein "gemeinsam" Projekt.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@ schnurrli: Hast du momentan Kontakt zu H. Werning?


Natürlich hab ich das.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kommt von der Habersack auch noch eine spätere SBB Version?


Bevor ich nach weiteren Eb 3/5 zum produzieren nachdenke, verkauf ich zuerst die Angekündgten.

mit bahnsinnigen Grüssen
Schnurrli
Hallo,

Den Rheintalexpress mit Brawa-Wagen finde ich eine coole Idee. Allgemein sind tolle Lackierungsvarianten in Zusammenarbeit mit einem der "großen" Hersteller möglich. Gut, dass jemand – hier also AVM – das mal umsetzt. (Nur schade, dass beim Rex ausgerechnet das mitgelieferte Vorbildfoto ein Manko offenbart: den Steuerwagen. Piko bietet seinen BDt nicht einzeln an. Das kann man allerdings nicht AVM anlasten. Schweizer Steuerwagen sind sowieso ein noch weitgehend unbeackertes Feld.)

Auch die Preise sind sogar schon bekannt:
https://aare-valley-models.ch/default.asp?selm=Rollmaterial&selgroup=100108

Und ich finde die angekündigte Zusammenarbeit mit MW-Modell ermutigend. Dadurch geschieht vielleicht mal was Konkretes für die 2015 (sic!) von MW angekündigten Ls-Wagen.

AVM entwickelt sich zu einem "richtigen", doch kleinen Produzenten, der sich auf eine Nische konzentriert, hier auf die Schweiz. Das kann sehr gut funktionieren, vorausgesetzt AVM liefert und die Kunden honorieren es.

Freudige Grüsse in die Schweiz,
Mike
Hallo!
Irgendetwas stimmt mit der Webseite von AVM nicht. Gestern habe ich die Links in diesem Thread mehrfach angeklickt, auf dem PC (Firefox und Chrome getestet) und auch auf dem Smartphone. Irgendwann am Abend hat es dann einmal geklappt das Neuheiten-pdf zu laden. Jetzt geht wieder nichts. Sonst klappt alles wie gewohnt, ich glaube also nicht dass es an mir liegt.
Grüße Reinhard
@Mike
Danke für die Blumen!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beim Rex ausgerechnet das mitgelieferte Vorbildfoto


Es ist sehr schwer, Fotos von allen vier Wagen des Rex zu finden! Ich bin froh, dass ich überhaupt diese verwenden darf.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dadurch geschieht vielleicht mal was Konkretes für die 2015 (sic!) von MW angekündigten Ls-Wagen.


Die erste Serie ist konstruiert! Wir gehen diesen Frühling in den Formenbau. Es geht was.

@Reinhard
Ich stelle das Pdf noch auf Trainsdepot.org dann funzt es sicher.

lg schnurrli
Guten Abend,

zum Glück gab 2024 es auch schon bei den anderen Herstellern zusammen circa 3 - 4 Neukonstruktions-Ankündigungen die für mich sehr interessant sind , das reicht aber auch da ich noch von 2023 zwei Triebfahrzeug-Formneuheiten erwarte.
Und auch Farbvarianten wurden 2024 für meine Sammelgebiete angekündigt, neue K2 - Varianten ab Ep 3a für internationalen Güterverkehr hinter meinen DB-Loks von Hobbytrain, und die wohl nachgewiesene Ep I KPEV-Variante des K3. Und eingige neue tolle für Epoche 3a geeignete internationale Kesselwagen-Versionen für meine DB-Güterzüge von Liliput, in allen 4 Formvarianten dieser Kesselwagen.

ABER die beste Nachricht für mich:
daß es endlich weitergeht mit dem MW-Modell Projekt der SBB Leichtstahlwagen - jetzt als Kooperation mit Aare Valley, ist für mich die beste Neuheit 2024 . Auch wenn das noch eine ganze Weile dauern kann, selbst wenn der Formenbau im Frühjahr beginnt.
Wenn das bereits 2023 schon irgendwo bekannt gegeben wurde ist das an mir vorbei gegangen ( wo denn, im Aare Valley Neuheiten PDF 2023 ? ).

Das sind nicht nur schöne und interessante Vorbilder bei denen mit einer zeitgemäßen Finescale-Neukonstruktion noch einiges rauszuholen ist.
Sondern diese von 1937 - 1957 gebauten Wagen waren auch international unterwegs nach Antworten hier im Forum - damals schließlich die modernsten SBB-Wagen - und wenn es nur als Kurswagen in internationalen D-Zügen war.
Damit sind sie auch bestens geeignet für meine D-Züge der frühen Epoche 3 hinter meinen Deutsche Bundesbahn D-Zug Lokomotiven.

Was nicht so eindeutig aus dem 2024er PDF hervorgeht:
welche Versionen werden Teil der ersten Auflage sein, sind denn als erstes zur Auslieferung vorgesehen ?

Schöne Grüße

Dirk





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;