1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fahrtage beim MEC Kölln-Reisiek am 27./28.01.2024

THEMA: Fahrtage beim MEC Kölln-Reisiek am 27./28.01.2024
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 24.01.24 23:57
​Ursprünglich als internes Treffen geplant, freuen wir uns nun doch über Gäste.

Da wir erst Samstag aufbauen, ist Besuchszeit Sa. 14-17 Uhr und So. 10-16 Uhr.

Bitte beachtet diese Zeitfenster!!! Besucher stören beim Auf- und Abbau doch sehr!

Viele Grüße

Klaus

Fehlt noch der Flyer

Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Leider nur zwei Bilder gemacht heute.
War einiges los.,  der ein oder andere war erstaunt wie gut es lief und was in Spur-N so geht.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Dann hänge ich meine Fotos auch mal an. Mir gefiel das "Hafenensemble" besonders.

Gruß Jens

Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schön dass es dir gefallen hat.
Am Hafen wird noch fleißig gearbeitet, ich hänge mal ein Bild von vor einem Jahr an, zum Vergleich.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe auch ein paar Bilder gemacht und einen Film bei Youtube eingestellt.
Hier der Link auf Youtube
https://youtu.be/4D8t_sVntCQ
und die Bilder
Viele Grüße und vielleicht bis morgen
Klaus


Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich wollte noch ein paar mehr Bilder machen, bin ich aber kaum zu gekommen.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es kommen noch ein paar Bilder vom 28.01.2024 und ein weiterer kleiner Film:
Den Film gibt es unter
https://youtu.be/KIH02J84nJs
die Bilder hier.
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sowas finde ich echt klasse. Ich frage mich immer, wie Ihr die Schienenstösse an den Modulkanten so sauber hinbekommt dass sie auch nach mehrmaligem Auf- und Abbau noch passen. Werden die Schienen der unterschiedlichen Module mit Schienenverbindern zusammengesetzt oder stossen die stumpf aneinander?

LG Mike
Moin Mike

Die Schienen werden nach einer Schablone befestigt und ca 1cm vom Rand auf Schrauben aufgelötet. Beim Zusammenbau werden Schienenverbinder geschoben. Diese dienen nur dem Ausgleich von eventuellen Ungenauigkeiten.

Gruß Ralph
Aaaaaahhhh! Wieder was gelernt! 😉

LG Mike
Moin Mike,

wie in Bild 27 bei Björn zu sehen, Die Gleise enden in den meisten fällen im 90° Winkel zum Modulkasten. Und die Gleise sollten möglichst Exakt am Modulende enden. Alles was zu lang ist mach dir Arbeit beim Transport und bei der dann meistens anfallenden Reparatur wegen losgerissener Gleise. Oder wenn zu kurz hast du die Arbeit beim regelmäßigen eingleisen.

Die Gleise enden am Modulkasten! Bei der Montage wird darauf geachtet das überall wo es vorgesehen ist Schienenverbinder aufs Gleis aufgeschoben sind. Aber komplett aufgeschoben! Hierzu habe wir die ersten drei Kleineisen auf dem Modul weggeschnitten, und die Schwellen flacher gemacht und aufgeklebt. Wenn die Module montiert sind, werden die Gleise ausgerichtet und die Schienenverbinder über geschoben. Und dann passt es. Beim abbauen sind die Schienenverbinder halt das erste neben der elektrischen Verbindung samt Stecker.

Es  gibt aber auch die Möglichkeit die Gleise auf Messingschrauben zu löten. Die geht bei Module aber auch bei Segmenten. Die längen Probleme könnten die selben sein.

MfG Heiko
www.mec-koelln-reisiek.de
Man sollte aber auch sagen, dass ein größerer Anteil der Module nicht nach MEC Kölln-Reisiek-Norm sondern nach Fremo-Vorgaben gebaut ist, d.h. 4mm Bananenstecker statt Sub-D-Stecker, 25mm Gleismittenabstand statt 30mm Gleismittenabstand, Gleislage mittig statt seitlich, Modul-Profil gemäß Fremo.
Es gibt aber Adapter zwischen den unterschiedlichen Normen.
Gruß
Klaus
Moin!
Es gibt vom MEC gebaute Adaptermodule die die Gleisübergänge herstellen. Die Kabelverbindungen seitens NBK-Fremomodule sind aber sehr Minimalistisch. Zum Beispiel wird eine Einspeisung der Wechselspannung von einem Mitglied nicht geliefert. Nach der MEC- Norm hat jede Betriebsstelle in eine bestimmte Richtung Wechselspannung  einzuspeisen. Damit werden z.B. Beleuchtung, Weichen- und Signalschaltungen betrieben. Die aufgebaute Anlage hat trotz der NBK-Fremomodule sehr gut gelaufen. Denn die MEC Module bieten wegen öfterer schlechter Erfahrungen mit NBK-Modulen Vorkehrungen wegen nicht zur Verfügung gestelter Wechselspannung. Wir stellen sogar die Kabel zur Modulverbindung von 25 pol Sub D auf  6 Bananenstecker. Gleisspannung 4x und 2x Wechselspannung. Da fehlt es dann an entsprechenden Bananenbuchsen zum Einstöpseln...  

hepi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;