1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Uhlenbrock 33330 Sounddecoder mit Hobbytrain Vectron

THEMA: Uhlenbrock 33330 Sounddecoder mit Hobbytrain Vectron
Startbeitrag
grobi131 - 24.01.24 14:29
Hallo Zusammen,
ich brauch mal Eure Hilfe, denn die Hersteller der Lok ( Hobbytrain H30157 ) und der Uhlenbrock, konnten mir nicht helfen.
Folgendes Problem:
Ich habe mir eine neue Vectron gekauft und wollte diese mit dem Uhlenbrock 33330 Sounddecoder ausrüsten. Da die Lok für Sound vorbereitet ist, ist die Montage recht einfach. Nachdem ich alles eingbaut habe, wollte ich sie natürlich gleich testen. Es wird alles erkannt und ich konnte eine Adresse progrmmieren. Als ich jedoch losfahren wollte, bewegt sich die Lok keinen Millimeter.
Der Lemke Support hatte mich abgwimmelt, mit den Worten, sie könnten ja nicht jede Decoder Variation testen und sie können mir nicht weiterhelfen.
Die Techniker von uhlenbrock hatten mir zwar Tips gegeben, aber diese brachten leider auch keinen erfolg:

"Dieser Fehler kann aber auch an einer falschen Einstellung im Decoder liegen.
Führen sie bitte einen Reset aus (CV 59=1).
Danach die CV 12=4 und die CV 27=0 einstellen (Datenformat nur DCC und ABC-Bremsen aus).
Mit dieser Einstellung muss die Lok dann unter Adresse 3 erstmal fahren. Wenn ok Adresse passend einstellen.
Lesen sie mal den Fehlerspeicher in CV 30 aus.
Wenn hier eine 2 gespeichert ist "Fehler Motor" ist die Stromaufnahme des Motors zu hoch.
Dies kann auch durch einen falschen Entstörkondensator verursacht werden.
Prüfen sie bitte auf der Lokplatine ob hier ein Kondensator zwischen den beiden Motoranschlüssen verbaut ist. Dieser Kondensator muss raus."

Der Kondensator ist laut Lemke auf der Brücke für den Analogbetrieb gelötet, sodass das bei diesen Modellen nicht zum tragen kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn das wäre echt schade wenn das nicht funktionieren würde.

Achso, ich habe selbst verständlich den Decoder in einem anderen Modell getestet und den Decoder aus dem anderen Modell in der Lemke Lok, beides funktionierte.



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Uhlenbrock 33330 Sounddecoder


Das macht sowieso keinen Sinn, da Uhlenbrock/Dietz keinen Vectron Sound anbietet. Welchen wolltest Du denn nehmen?

Ich habe so einen ähnlichen Fall mit einem Piko PSP 4.1, dessen Fahrteil auf Uhlenbrock Technik basiert. Diesen wollte ich mit dem Piko Sound in der Arnold BR 145 benutzen, die ich digital (ab Werk mit Esu Lokpilot) gekauft habe. Mit Esu fährt die Lok normal, mit dem Piko Decoder fährt sie nur in einer Richtung, in der anderen macht der Motor keinen Murks. Kein Fehlereintrag in CV 30! Leider habe ich mir noch keine Zeit genommen, das Problem zu analysieren.

Man kann hier vielleicht noch probieren ob das Umschalten auf PID Regler gegenüber der SX-Regelung eine Änderung bringt. Ich vermute, Uhlenbrock hat da einen Fisch in der Motorregelung. Wenn eine bestimmte Konstellation von Bauteilen vorhanden ist, läuft der Motor einfach nicht. Oder es gibt ein Problem mit der Belastung (bzw. Belastbarkeit) der Susi Pins, wenn die irgendwie runter gezogen werden machen die Piko 4.1 erst einmal gar nichts.

Benutze den Decoder einfach in einer Lok wo der funktioniert und für die es einen passendes Soundfile gibt.
Mit Esu und Zimo funktionieren die Hobbytrain Vectronen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;