1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kato Hosenträger 20-210 / Probleme am Herzstück

THEMA: Kato Hosenträger 20-210 / Probleme am Herzstück
Startbeitrag
Daheim - 24.01.24 08:40
Das Herzstück des Hosenträgers ist stromlos. deshalb "hacken" manche Loks kurz. Gibt es eine Lösung.
Fahre digital / alle 4 Gleise haben nahe dem Hosenträger Stromeinspeisungen...
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Es gibt hier im Forum wohl Beträge dazu. 2 der inneren Teile können wohl nicht Anhand der Weichenstellungen polarisiert werden, da es nicht eindeutig bzw. widersprüchlich ist. Das geht dann wohl nur mit einem (oder da wohl 2) frog juicern.
Hallo Gert.
Meine Aussage wird dir leider nicht helfen. Aber bei meinem ,,Hosenträger`` tritt das Problem nicht auf. Ich habe auch an allen vier Stellen direkt davor digitale Stromeinspeisungen. Geschaltet wird bei mir analog mit den blauen Kato-Schaltern. Keine Ahnung ob das irgendwie einen Unterschied machen könnte. Bin kein Elektronik-Experte.
Gruß Jochen

Hallo, bendel: Sowas ?
https://www.weichen-walter.de/download/anleitungen/dfj-Anleitung1-4.pdf
??
Grüße
Gert

Ich glaube, die Herzstücke sind doch nicht das Problem, sondern die Kreuzung (siehe Bild #1) !?? Ich habe jetzt die Herzstücke und die Kreuzungsanteile gemessen / alles hat Strom (also je nach Weichenstellung d.h. alles ist polarisiert). Bleiben die Trennstellen bzw. der nicht versorgte zentrale Anteil der Kreuzung ?

Genau heisst frog juicer oder Kehrschleifenmodul. Wobei letzte heute meist Kurzschlussfrei mit Sensorgleisen und nur im Notfall per Kurzschluss geschaltet werden.
Ok, bendel, ich habe Kehrschleifen, Gleisdreieck und Drehscheibe an Lenz-Modulen (Kurzschluss / funzt prima !)... Es scheint aber nach den Messungen so zu sein, dass die Herzstücke von Hause aus polarisiert sind...auch die Kreuzungsanteile (alle 12 Schienen-Teile)...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,

Du schriebst zwar vor und hinter dem "Hosenträger " sind Einspeisungen, aber eventuell hilft das Bild 🤔 .

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

man kann da ja sehr schön sehen, was Strom führt (silbrig glänzend) und was Plaste ist (schwarz).

Was halt bei der Art, wie Kato die Weichen schaltet, nicht polarisiert werden kann sind die zwei Herzstücke links und rechts neben deinem roten Kreis.

Da müsstest Du dann selber was fummeln mit Leitlack oder Kupferfolie, aber das wird ziemlich fummelig.

Viele Grüße,
Rico
Oh, ich war jetzt gedanklich beim Peco Hosenträger. Die Aussage ist für die hier gezeigte Weiche nicht korrekt. Auf dem Bild scheinen ja alle Schienenstück eindeutig zuordenbar zu sein. Da braucht es dann keinen frog juicer sondern nur die Polarisierung der zu den Weichen gehörenden Herzstücke und die anderen Teile sollten fix verdrahtet sein wie es scheint.
Also:
Habe Einspeisung an allen 4 zuführenden Gleisen
Die Herzstücke (ich glaube, ich habe die nach einem Artikel hier im Forum nachgearbeitet vor Jahren...) und die der Kreuzung zuzuordnenden Schienenteile sind polarisiert (gemessen)

Problem bei Langsamfahrt (nur für meine 3 - 5 -Achser Dampfloks,zB die 82 von Piko, aber eben auch für den VT98 von Piko) ist das "Plaste"-Kreuz in der Mitte der Kreuzung...alle anderen fahren ja auch langsam drüber...
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;