1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bekohlungsanlage Größe ??

THEMA: Bekohlungsanlage Größe ??
Startbeitrag
Dampfjumbo - 16.08.05 13:57
Hey Ihr @
Sagt mal, ich stoße immer wieder auf die Frage auf im welchen Verhältniss steht die Größe der Bekohlungsanlage zum Ringlokschuppen.

Z.b haben wir einen 15 ständigen Lokschuppen und dazu die große Bekohlungsanlage von Kibri.
Manchmal kommen mir Zweifel, das Sie zu Groß dafür ist, obwohl ich es gar nicht hören will, weil ich Sie einfach zu schön finde. Aber man möchte doch irgendwie an dem Original anlehnen.

Gruß

Ingo

Ich finde, die Größe der Bekohlungsanlage passt. Bei einem 15-ständigen Lokschuppen gibt es wohl ausreichend Strecke, die von durchgehenden Zügen befahren werden, deren Lok nur bekohlt werden müssen, ohne dort stationiert zu sein. Durch den Hochbunker ist jederzeit ausreichend Kohlennachschub gewährleistet. In Verbindung mit einem angedeuteten Schlackensumpf ist der Kran auch für die Leerung des Sumpfes zuständig und daher m.E. nicht überdimensioniert. .
Moin Ingo!
Schau mal in diesen Thread. Ich hatte das Thema vor einiger Zeit schon mal angesprochen.

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...rch=bekohlungsanlage

Gruß,
Thorsten
Danke Thorsten,
Na dann bin ich ja beruhigt, das es nichts mit der Größe der Lokstände zu tun hat.
Obwohl diesbezüglich hätte ich auch schon eher darauf kommen können.
Die Kibri ist ja Gelsenkirchen Bismark...da war z.b ein 16 Ständiger Ringlokschuppen..und dazu die Große Bekohlungsanlage.
Allerdings waren eine riesige Menge der 44 er Stationiert...und die benötigten ja für die schweren Kohlezüge auch selbst viel Kohle. Also wurde da doch einiges umgeschlagen.

Was mir aber auch auffiel das wirklich der Faller Kohlebansen doch eigentlich viel zu klein geraten ist...für den großen Bunker.

Ingo
Es werden nicht nur "heimische" Loks mit Kohlen versorgt/gepflegt, sondern auch "auswertige" auf der Durchreise.Hierzu gibt es ein interessantes Buch über Bebra, dort wurden DR-Dampfloks vor die Interzonenzüge gesetzt, die auf westdeutscher Seite unter Fahrdraht liefen. Sie wurden dort auch gedreht, gewartet und versorgt.

Wichtig ist, dass Platz für 4 Wochen Kohle vorhanden ist, so waren die Vorschriften.

Npit
Auf jeden Fall sollten Kohlen für für 30 Tage vorgehalten werden. Da kann man(n) sich leicht ausrechen wie groß der Kohlebansen werden muß.
Grüsse
Michael
Hallo Ingo,

stimmt, die meisten Kohlebansen sind bei den Industriemodellen im Vergleich zu den Bunkern und Kränen deutlich zu klein. Ich werde mir beim nächsten BW selber einen hinbasteln, Länge um die 60 cm, da passt dann schon einiges an Kohle rein .

Viele Grüße
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;