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THEMA: Neues Betriebswerk für XXL-S-Bahnen in München-Langwied ab 2

THEMA: Neues Betriebswerk für XXL-S-Bahnen in München-Langwied ab 2
Startbeitrag
KK - 23.01.24 22:25
Hallo,
dank der N-Anlage wurde das neue Betriebswerk bei München frühzeitig für den Einsatz ab 2028 in verbesserten Ausführung geplant.

Zu sehen bei YouTube.


Gruß

Klaus

Moin Klaus,

sei so gut und füge bitte den Youtube-Link auch ein, wenn du diesen Inhalt teilen willst.
Ansonsten ist dein Posting sonst für die Katz, wenn keiner sehen kann worum es geht.


Gruß, Matthias
Hallo,
Habe bei YouTube die Überschrift kopiert damit ist eine Suchen möglich.

Link kopieren, keine Ahnung wie das geht.

https://youtu.be/wSyCGbLT7wA?si=WxtJys9zH21y31ww

Gruß

Klaus

...hat sich erledigt, Klaus hat's geregelt

Viele Grüße
Michael

Hallo,

im ansonsten recht HO-lastigen Eisenbahn Magazin 2/2024 wird ebenfalls darüber berichtet (Spur N Test-Läufe für Werksneubau). Der dort abgedruckte DMC führt ebenfalls zum Youtube-Video.

Grüße
Markus
Moin,

interessant inhaltlich, man baut ein neues Werk, aber dieses viel zu klein und nur für die neuen Langzüge, so dass man parallel das alte auch noch brauch. Naja sind ja nur öffentliche Mittel und dann doppelte Strukturen / Kosten usw. .πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š


Gruß, Matthias
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

interessant inhaltlich, man baut ein neues Werk, aber dieses viel zu klein und nur für die neuen Langzüge, so dass man parallel das alte auch noch brauch. Naja sind ja nur öffentliche Mittel und dann doppelte Strukturen / Kosten usw.



man könnte es auch so sehen: Redundanz für mehr Betriebssicherheit. Lass mal einen größeren Umbau, Unfall, Feuer o.ä. in einem der Werke sein, so dass das für einige Zeit ausfällt. Dann kann immer noch das andere Werk übernehmen. Das Werk für die XXL-Züge kann auch die alten Züge, beim Werk für die alten Züge wird sicherlich ein XXL-Zug nicht ideal behandelt werden können, ich behaupte aber mal, dass die meisten Dinge wenn nicht alle mit evtl. etwas mehr Zeitbedarf auch dort gemacht werden können.

Grüße Micha
Moin,

#6 kann man so sehen, andererseits welche moderne S-Bahn leistet sich sonst solchen Luxus? Zudem sind die Werke so flexibel nicht ausstauschbar durch die unterschiedlichen Modifaktionen für die verschiedenen Baureihen.
Zudem befindet sich im gleichen Ort immer noch ein großes Wagenwerk in Pasing und ein ICE-Instandhaltungswerk am Hbf. Dazu noch eine Werkstatt für Güterwagen am Nordbahnhof. Dazu die Betriebsbahnhöfe noch, also so wenig Kapazität gibt es in München nicht grad. Und zur Not kann man ET auch z.B. auch nach Ulm, oder Nürberg (Bw/Aw) für Arbeiten schicken, sollte es in München die Kapazitäten zu Eng werden. Für mich bleibt es Luxus. Wenn man dann noch sieht wie viel Brachflächen neben dem jetzigen alten Werk und den Rangierbahnhof Ost liegen, ist es auch etwas komisch, dass man nach Landweid raus geht und da Flächen verbraucht. Dagegen sind die alten Flächen vom Bw Ostbahnhof und ehem. Aw Neuaubing die man mit Wohnbau/Gewerbe aus der Nutzung herausgenommen worden für die Bahn.🀦‍♂️Na egal jetzt kann man erstmal auf die erste BI warten die gegen das neue geplante Bw vorgeht, dann wie schnell der Bau geht und vorallem dann die Auslieferung und Zulassung der neuen Baureihe.πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š Da geht dann wieder schnell ein knappes Jahrzehnt ggf. ins Land.🀭


Gruß, Matthias


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