1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann ICE-T Unterschied Art. 746072 und 7770006

THEMA: Fleischmann ICE-T Unterschied Art. 746072 und 7770006
Startbeitrag
tbausa - 23.01.24 17:57
Hallo zusammen,
der ICE-T von Fleischmann wird ja neu aufgelegt... Art. 7770006 im Neuheitenprospekt.
Nun zu meiner Frage: was ist, abgesehen vom grünen Streifen, der Unterschied zum ICE-T Art. 746072, der vor 2 jahren als Neuheit präsentiert wurde?
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Thomas

Moin Thomas,

wenn es gut läuft die Betriebsnummer. Ansonsten sind das zwei Züge, die einfach sehr gut zusammen passen

Gruß Moritz
Hallo,

da hänge ich mich mal mit einer ähnlichen Frage hintendran. Gibt es einen Unterschied zwischen den heutigen ICE-T der Raiffeisenbank Salzburg und dem damaligen Fleischmann 7460?

Ich hätte da ein Ersatzteil-Problem.

Gruß,
Helmut
Moin Helmut,

da sollte die Frage schon konkreter sein. Da gibt es viele Unterschiede. Kompatibel müsste alles sein, wenn man die Optik außer Acht lässt.

Gruß Moritz
@Helmut,

Bis auf Bedruckung und Platine sollte bei allen Fleischmann ICE-Ts alles baugleich sein.

Misha
Der erste ICE-T (7460) hat Schleppschalter für die Endwagen. Der Klimaschützer hat Funktionsdecoder (eigentlich normale Zimo Fahrdecoder als Funktionsdecoder misbraucht) in den Endwagen. Die liegen aber ziemlich doof einfach im Innenraum. Der hat dafür einige Stühle verloren. Man könnte hoffen, dass der neue Zug hierfür eine anständige Lösung hat. Ich halte die Chance für sehr gering. 746072 und 7770006 werden wohl technisch identisch sein.

Gruß
Andi
Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank an DerEine/Andi fürs Hoffnung machen. Ein ICE-T ohne Unfug ist ein Fortschritt.
Einen Funktionsdecoder im Innenraum sehe ich als vertretbaren Kompromiss an. Ich hab noch ein paar S-Bahn Steuerwagen, in denen ein Arnold 86290 diagonal gerade so reingequetscht werden konnte. Sieht viel schlimmer aus als ein heutiger Decoder im Abteil. Aber ich hab ja damals auch noch in Loks gedremelt, damit überhaupt Decoder reinpassen. Eine Frage der Perspektive und des Alters.

Dann Konkreteres für JemandAnders/Moritz:

Ich suche zwei Ersatzteile. Einmal eine funktionsdecodertaugliche LED-Platine die mechanisch passt, weil ich die originale zerbraten habe beim Versuch sie funktionsdecodertauglich zu machen. Oder besser zwei davon, damit ich am anderen Zugende nicht wieder das Gleiche erlebe.
Ausserdem zwei passende Drehgestelle für die Steuerwagen, weil mir eines zerbrochen ist beim Versuch, diesen bescheuerten Schleppschalter loszuwerden und ich mir auch das nicht nochmal antun möchte. Für 7460 ist so gut wie nichts mehr zu bekommen, also hoffe ich auf mechanisch passende Teile bei den Salzburger Nachfolgern.

Gruß,
Helmut
Hallo Helmut!

Wenn du Dir mal die Ersatzteillisten für 7460 und 746072 herunterlädst, wirst Du feststellen, daß die Drehgestelle der beiden Züge fast identische Bestellnummern haben. Das könnte darauf hindeuten, daß die gleich sind. Ich kann mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen, daß Fleischmann für eine Wiederauflage neue Drehgestelle entwickelt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: ElmarW

Wenn du Dir mal die Ersatzteillisten für 7460 und 746072 herunterlädst, wirst Du feststellen, daß die Drehgestelle der beiden Züge fast identische Bestellnummern haben.



Der Teufel steckt im "fast identisch". Ein Drehgestell mit Schleppschalter kann mechanisch und von der Stromabnahme her völlig anders aufgebaut sein als ein normales Drehgestell, auch wenn die Blende optisch gleich aussieht. Das ist ja gerade die Unsicherheit.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen, daß Fleischmann für eine Wiederauflage neue Drehgestelle entwickelt.



Ich schon. Nachdem es den Hersteller Fleischmann nicht mehr gibt, sitzen irgendwo in der Welt Konstrukteure, die ihr eigenes Ding machen und die Fertigung läuft garantiert auch nicht mehr wie in Heilsbronn oder Nürnberg.
Daher die Hoffnung, dass jemand den neuen Zug kauft und bestätigen kann, dass die Teile auch in den damaligen Fleischmann-Kram passen könnten. Ist auch nicht wirklich eine Garantie, aber damit wird die Blindbestellung von Ersatzteilen gefühlt deutlich sinnvoller.
Falls es überhaupt noch Ersatzteile gibt. Ist ja irgendwie aus der Mode gekommen, sich da was auf Lager zu legen.
In 10 Jahren ist das wahrscheinlich kalter Kaffee, weil jeder im Moba-Keller einen 3D-Scanner/Drucker hat um sich alles selbst zurechtzufrokeln, aber bis dahin hab ich wahrscheinlich 28 Dioptrien und seh gar nicht mehr wo ich hinlöte.

Gruß,
Helmut
Moin Helmut,

die Teile von 746001/02 passen auch beim 7460. Habe ich gerade mal nachgeschaut.  

@Elmar, nicht nur die Artikelnummern sind fast identisch, die Drehgestelle sind auch fast identisch .  An der Konstruktion hat sich allerdings nichts geändert.

Gruß Moritz
Gelöscht, da Blödsinn.

Jens
Hallo Moritz,

ich hab jetzt mal die verschiedenen Ersatzteillisten mit dem Mikroskop betrachtet und verglichen.
Dabei fallen mir zwei Dinge auf:

- Trotz verbautem Funktionsdecoder ist immer noch dieser Schleppschalter vorhanden. Also dürfte der Decoder bei jedem Richtungswechsel kurz den Strom verlieren.
- Auch die Platine ist scheinbar unverändert, also immer noch mit "Analog/Digital"-Umschalter.

Heißt also:

- Gute Nachricht: Die Teile sollten in der Tat passen
- Schlechte Nachricht: Der Umbau beginnt von vorne und damit ist wieder das Risiko da, dass Platine oder Drehgestell kaputtgehen.

Außer natürlich man hat für die neueren Blätter einfach die alten Symbolbilder weiterverwendet.

Aber danke für die Unterstützung! Jetzt weiß ich auf jeden Fall woran ich bin und kann ernsthaft über eine Ersatzteil-Bestellung nachdenken.

Gruß,
Helmut
Moin Helmut,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Helmut

Außer natürlich man hat für die neueren Blätter einfach die alten Symbolbilder weiterverwendet.


Genau das ist der Fall.

Ich habe alle ICE da und mir die Teile angeschaut. Du hast da keine Probleme mit.

Gruß Moritz

Hallo Gemeinde,

ich hole diesen Thread mal nach vorn, um aktuelle Erkenntnisse mit euch zu teilen.
Kurz nach unserem letzten Austausch hier bin ich mal zur Bestellung geschritten.

Als Funktionsdecoder habe ich Tams FD3-basic geordert. An sich ist der FH05B mein Favorit, aber der hat gerade preislich etwas die Bodenhaftung verloren. Die Tams-Decoder sind mit Prime-artiger Geschwindigkeit bei mir eingetroffen. Daher an dieser Stelle erst mal ein Lob an die Fa. Tams.

Zeitgleich habe ich bei der Salzburger Bank folgende Artikel bestellt:

- 65718500 Platine ICE-T Kopfw. 5 LED'sich
- 37746001 Drehgestell vo. ICE-T m.Rads.
- 39746001 Drehgestell hi. ICE-T m.Rads.

Das vordere Drehgestell ist 10€ teurer als das hintere, was mir wieder den Verdacht eingegeben hat, da würde ein Schwippschwappschalter drinstecken.

Fairerweise hat der Webshop darauf hingewiesen, dass die Bearbeitung ca 15 Werktage dauern wird.
Heute kam ein GLS-Paket von einer mir merkwürdig bekannt vorkommenden Adresse in Detmold mit den Ersatzteilen.

Also die Ruine des Steuerwagens mit den neuen Teilen wieder auf den OP-Tisch, Leuchtlupe an und verglichen.

Erst mal die Platine. Mechanisch passt sie fast perfekt in den Einbauplatz der alten Platine. (Bild 1, leider wollte mein Handy nicht so recht fokussieren).
Ein leichtes Wippen auf einem Plastiksteg weckte allerdings erst die Befürchtung, doch mit dem Skalpell nacharbeiten zu müssen. Aber der optische Vergleich, dass die alte Platine auch nicht kleiner ist, zerstreute diese Bedenken. (Bild 2, links das neue Ersatzteil, rechts die zerbratene Altplatine)
Es sind drei Lötpads zu erkennen, der Anschluss von blau/weiß/gelb sollte kein Problem sein, anders als bei so manchen Dosto- und IC-Steuerwagen von Fleischmann selig.

Dann zum vorderen Drehgestell. Erfreulich: Kein Schwippschwapp, ein ganz normales Drehgestell mit sauberer Stromabnahme an beiden Achsen, die Aufnahme mechanisch völlig identisch zum ursprünglichen Teil. Unerfreulich: Warum ist das Ding dann 10€ teurer? (Bild 3, oben das Ersatzteil, unten das alte Teil mit dem Wackelschalter)

Das hintere Drehgestell ist völlig identisch mit dem Vorgänger.

Vorläufiges Fazit: Moritz alias "Jemand Anders" hat völlig recht, die Teile passen. Wer kein Grobmotoriker ist, kann auch versuchen, denn Wackelschalter loszuwerden und das alte vordere Drehgestell weiter zu verwenden oder alternativ ein günstigeres hinteres Drehgestell bestellen und versuchen die Blende zu tauschen.
Und um die ursprüngliche Fragestellung zu beantworten: Nachdem die neuesten Ersatzteile in meinen Ur-ICE-T 7460 passen, dürften sie erst recht problemlos in seine Nachfolger passen.

An dieser Stelle hätte ich euch gerne den reparierten Steuerwagen präsentiert, aber leider ist mir beim Versuch die Ersatzteile einzupassen aufgefallen, dass mir weitere Teile fehlen. Es muss im Unterboden neben einem Gewicht auch 2 Metallstreifen oder eine längliche Platine gegeben haben, die das hintere mit dem vorderen Drehgestell verbindet und von der vermutlich auch die Stromzufuhr zur Innenbeleuchtung abgeht. Die sind wohl damals beim Zerlegen in der falschen Krabbelkiste gelandet weswegen noch etwas Suchaufwand entsteht. Dauert also noch etwas, aber nach irgendwo 10-20 Jahren kommts auf ein paar Tage nicht an.

Zuletzt noch eine Frage: Hat jemand eine passende Bestellnummer für eine Magnetkupplung für den ICE-T zur Hand? Von den Kuppelstangen bin ich nicht mehr so begeistert, nachdem mir schon zwei Kupplungsschächte zerbrochen sind.

Gruß,
Helmut

Die von Helmut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;