1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ÖBB Verschub - Licht bei der Lok

THEMA: ÖBB Verschub - Licht bei der Lok
Startbeitrag
MartinW - 23.01.24 10:32
Hallo,
meine Vermutung ist, das bei der ÖBB im Verschub die Loks sowohl in Fahrrichtung als auch hinten das weiße Spitzenlicht geschalten hat, unabhängig ob Wagen gekuppelt waren oder nicht.

Das rote Schlußlicht wurde im Verschub nicht verwendet.

Stimmt meine Vermutung?

Gab es in den Epochen unterschiedliche Beleuchtungen der Verschublok?

Danke
VG
Martin

Hallo Martin,

ja das ist nach wie vor so, damit der Lokführer nicht bei jedem Richtungswechsel die Schalter umlegen muss, die Erkennbarkeit des Triebfahrzeuges steht dabei im Vordergrund. Einen automatischen Lichtwechsel gibt es in der Regel bei Loks nicht, eventuell gibt es das bei Triebwagen in Abhängigkeit vom jeweils aktiven Führerstand.

Es kann sein dass seinerzeit bei Tag gar kein Licht eingeschaltet war.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ein weiterer Punkt ist die Beleuchtung der Lok in Bereitschaft für den nächsten Verschub. Da sollte sowohl vorn als auch hinten das rote Schlußlicht leuchten. Nur wurde das in der täglichen Routine nicht gelebt sondern beidsetig das Spitzenlicht belassen.

Ich habe keine Vorschrift für den Verschub wann welches Licht zu schalten ist gefunden.

VG
Martin
Hallo Martin
Von wo hast Du die Info? Laut meinen ist Zugschluss beidseitig in Vorheizen abgestellt.
Generell gilt.
Verschub, vorne und hinten 3 weisse Lichter.
Bei Fahrten vom / zum Zug.
3 weisse Lichter.
Das wird in der Praxis auch oft vetwechselt.
Eine Verschublok im Verschub hat hinten und vorne Beleuchtung, eine Lok, die vom Heizhaus zum Zug oder umgekehrt fährt, ist hinten finster.
Lg Peter
Hallo Martin,

vorne+hinten rot habe ich bei uns noch nie gesehen, außer vielleicht bei DB ICE.

Grüße, Peter W.
Doch Peter
Nur nimmst Du es meistens nicht wahr, weil das nur bei angespannten Garnituren meistens der Fall ist.
Abstellen in Vorheizen hat den Vorteil, das sich der Hauptschalter nach einem Spannungsausfall selbst wieder einschaltet.
Aber frag mal den Robert, der ist da sicher aktueller drauf als ich 😉
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;