1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DSB Zug mit blauen Selbstentladewagen

THEMA: DSB Zug mit blauen Selbstentladewagen
Startbeitrag
Claus64 - 22.01.24 19:52
Hi,

ein kleines Fundstück. Passend zu den Modellen von Fleischmann hier der Zug. Leider gibt es die MZ nicht als Modell. Schade.

https://www.youtube.com/watch?v=12UrXswbRUk

Mehr zur Lok:
https://www.nohab-gm.de/statistik/statcat:stat-mz/statdisp:7LmDQ0Y9HzVmE0oY

Grüße Claus


Hallo Claus,

vielen Dank fürs' Einstellen des Filmes.

Ich war zwar dort schon häufiger in der Nähe, habe jedoch diese Züge nie selbst erlebt.

Inzwischen soll das Kraftwerk ja auf Biomasse umgestellt worden sein, sodass auch diese Kohle-Züge längst Vergangenheit sind.

M.E. waren es seinerzeit 18 Herningsverket-Kohle-Wagen, von denen hier immerhin 17 zu sehen sind.

Statt der MZ kann man ja im Modell nolens volens (vorerst?) eine oder besser zwei MY einsetzen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo und Danke für den Film,

Piko könnte sich doch den dänischen Modellen annehmen und ein paar schöne Loks und Wagen herausbringen. Würde ich gleich kaufen =)

Viele Grüße,
Georg
Hallo,
ja, die Kohle ist dort schon lange Geschichte. Und auch die MZ inzwischen eher in Schweden anzutreffen (auch die 1404 aus dem Video).

Nebenbei:  DK macht in Sachen Energiewende - wie so oft - vor, wie es geht ... .
Biogas ersetzt z.B. fossiles Gas, Holz anstelle anderer Energieträger.
Das Ganze aus "Abfall", denn offensichtlich lässt sich aus Gülle und Biomüll Gas herstellen und es bleibt Dünger übrig.
Aber wenn ich in meinem Bekanntenkreis davon erzähle, dann sagen die anderen immer: ja Dänemark ist ja auch viel kleiner - als ob die Nutzung von Biogas aus Abfall eine Frage von Bevölkerungsgröße wäre. Und wenn dann ein Landwirt eine Biogasanlage bauen will, schreien alle herum, wie schrecklich das wäre.
Wie gesagt: da gab es eine echte Wende, bei uns nur ein 16faches herumeiern. Es wäre so einfach: Netzentgeld nach Entfernung und damit nach erbrachter Leistung staffeln. Die "Energieschmarotzer" in unserem Land würden sich umschauen.

Viele Grüße Claus

P.s. es ist doch eigentlich so einfach: Mein Auto fährt schon jetzt mit Deponiegas, inzwischen 200.000 km, in meinem gemieteten Haus produziere ich ,nach netter Zustimmung durch die Vermieterin, mehr Energie als ich verbrauche (immerhin für bis zu 7 Personen). Ein bisschen clever sein ist ja nicht so viel verlangt von einem homo sapiens.

Moin Claus,

warum Fleischmann? Die haben nicht annähernd die Form dafür. Piko hat dafür eindeutig die bessere Form.

Was die MZ betrifft, meld dich mal am besten bei MFTrain, die haben nämlich die verwandte 333 der Renfe gemacht. Warum die nicht gleich die MZ mitgemacht haben bei der Konstruktion, kannst du da erfragen. Ich muss aber so manche Entscheidung von MFTrain (wie bzw. die drei- bzw. vierfach Entwicklung eines Autotransportwagens binnen eines Jahrzehnts am N-Markt) aber auch nicht nachvollziehen.

Ich habe einen Plan! Du kannst mal gut suchen, ob nicht jemand das passende Gehäuse/Kleinteile einer MZ in 3-D-Druck anbietet, welches man dann auf das MFTrain-Fahrgestell der Renfe 333 setzen kann. Mächtig, gewaltig! Oder?😉


Gruß, Matthias
@3: Hallo Claus,

E & M = "Einfach Machen"

ist eben etwas völlig anderes, als

E & M = "Elendig Meckern".

Wenn Deutschland so weiter macht, emm, schläft und Ewiggestrige das "Heil" dann auch noch bei u.a. Klimawandel-Leugnern suchen,
dann eben ... wirklich: Gute(?) Nacht.

Ich verzichte - zumindest in 1:1 - gern auf lange Kohle-Züge!

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,

könnten wir nach Möglichkeit auf die Diskussionen verzichten, wer was  alles vermeintlich falsch macht?

Nur zur Info Biogas ist für uns sogar schädlicher als nur klassisches Gas. Wenn man z.B. Erdgas abfackelt entsteht nur CO2 und die sonstigen Nebenprodukte beim verbrennen von Gas. Beim Biogas entstehen auch noch die Gärreste die wie die klassische Gülle bzw. Mist ausgebracht werden. Jetzt wird mancher denken, tja die Menge Gülle/Mist würde ja 1:1 so und so ausgebracht liegt einem Irrtum auf. Damit sich die Biogasanlagen erst rechnen und immer rund um die Uhr ausgelastet werden, wird in großen Mengen erstmal extra Silomais und entsprechend Winterweizen und Wintergerste dafür auf landwirtschaftlichen Flächen angebaut. Das Zeug wird extra nur dafür angebaut, damit die Biogassilos vollausgelastet sind für deren Wirtschaftlichkeit und immer bestmöglich effizient arbeiten. So entzieht man aber der Landwirtschaft und Natur extra viel Flächen nur um Material für das Biogassilo anzubauen und trägt mehr Gärreste so anschließend auch noch aus und bringt somit noch mehr Dreck in unser aller Trinkwasser aus, als es durch die Massentierproduktion und normale Düngung in der Landwirtschaft eh schon geschieht.

Generell sollten wir davon weg überhaupt Stoffe zur Energiegewinnung zu verbrennen. Egal ob Öl, fossiles Gas, Biogas, Holz, oder Kohle. Ob die Rohstoffe fossil sind, oder nachwachsen ist erstmal nebensächlich, solang durch das Verbrennen  CO2 und sonstiger Dreck in die Luft geblasen wird. Wenn zusätzlich der Natur und Landwirtschaft Flächen geraubt werden, obendrein zusätzlich massig Gärreste entstehen, welche auch in der Natur ausgebracht werden und so unser Trinkwasser versauen, sollte einem das genauso zu denken geben, als wenn morgens auf einmal ein Fass mit Atommüll bei einem im Vorgarten liegen würde. Ob man nun Krebs von zuviel Nitrat im Grundwasser bekommt, oder über Strahlung ist egal, wenn man eh am Krebs verreckt.


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,
ich hatte sogar wegen der MZ Variante angefragt. Sie sollte irgendwann auch kommen. Aber ich fürchte es wird bei irgendwann bleiben.

Gruß Claus
Hallo,
leider bin ich nicht so firm beim Fotografieren, aber hier einmal ein Modellzug auf dem Weg durch ein kleines Dorf.

HG Claus

Die von Claus64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;