1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Griffstangen Roco Schnellzugwagen

THEMA: Griffstangen Roco Schnellzugwagen
Startbeitrag
MarcX - 22.01.24 13:57
Ich such die passenden Grifftstangen für die Roco 24495 (2. Klasse Bauart Bm 235) Schnellzugwagen…
…hat wer einen Tipp welches die Richtigen sind?
Bilder oder Artikelnummer oder Bemaßungen oder oder oder

Hallo Marc,

den habe ich nicht, nur den 24315. Die haben eine Dicke von gut 0,5 mm, die Einsteckzapfen haben ca. 5,1 mm Abstand (Mitte/Mitte, läßt sich aber nicht genau messen). Die Farbe ist das beige vom Wagen.

Viele Grüße
Georg

edit: Auf dem Spritzling mit den Teilen ist keine Nummer angegeben.

Wie viele werden denn gebraucht?

LG Stephan
Hallo Marc,
Weil die Griffstangen I'm Laufe der Zeit haeufiger einfach "verschwinden"habe Ich damit begonnen mir entsprechende Griffstangen aus 0.4 mm Neusilber Draht selbst anzufertigen und in saeuberlich vorgebohrte Loecher einzukleben ( vom Wagen Inneren verklebt).
Das ist zwar - je nach Stimmung - eine etwas" nerv-toetende" Arbeit, aber verloren Griffstangen gehoeren damit der Vergangenheit an (und sieht auch besser aus, weil die "Original" Griffstangen eigentlich ziemlich klobig aussehen....
Auch bei meinen 3- und 4-achsigen Umbauwagen verfahre Ich so.
Gruesse
FreddieW
Hallo Leute,
es gibt von Digitalzentrale eine Lehre zum biegen von Griffstangen aller Art:
https://www.digitalzentrale.de/detail.php?sess=...p;abt=&itemgr=42
z.b. auch hier erhältlich:
https://www.elriwa.de/Digitalzentrale-401352-Bi...n-Draehten-bis-0-3mm

Mit etwas Kreativität sicher auch für Drähte 0,4mm anpassbar - wobei ich der Meinung bin dass 0,3mm (oder weniger) in Spur N besser passen (ø 0,3mm entspricht beim Vorbild ca. ø 50mm). Entscheidend ist aber die stimmige Wirkung am jeweiligen Modell zusammen mit anderen Details.

Grüße Reinhard
Hallo Marc,

die goldenen Griffstangen für 24493 - 24495 haben die Roco Ersatzteilnummer 105009 "Zurüstsatz (Griffstangenrahmen golden, Drehstromgenerator, Stirnlinsensatz)". Der Wagen 24495 ist übrigens ein Bm 239.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,

die goldenen Griffstangen für 24493 - 24495 für ein Schnellzugwagen in ozeanblau/beige sind tatsächlich ab Werk so geliefert worden?

Vor dem Einbau habe ich die Bohrungen am Wagen mit einem Minibohrer aufgebohrt. Dann lassen sich die Griffstangen ohne Kleben einfach aufstecken. Die goldenen Griffstangen sollte man zuvor noch mit weißer Farbe bepinseln:

http://www.eisenbahnerinnerungen.de/wagen/db-Bm232-480-30.html

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die goldenen Griffstangen sind in der Tat so von Roco ausgeliefert worden. Möglicherweise sollen sie messingfarbene Griffe darstellen, die es manchmal auch gegeben hat. Bei dieser Wagenserie aus der Chinafertigung hat es Roco mit den Farben damals aber eh nicht so genau genommen, denn die Wagenböden und Drehgestelle in schwarz sind natürlich eigentlich auch nicht richtig.

Wenn Du die Griffstangen umlackieren willst, dann aber sicher nicht in weiß. Elfenbeinfarben wäre die richtige Wahl für das o/b Farbschema.

Viele Grüße,
Sebastian
Servus in die Runde

Wollt nur schnell vielen Dank für die Beiträge und Ideen sagen!

Grüße Marc


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;