Anzeige:
THEMA: Schienenreinigung von Herkat
THEMA: Schienenreinigung von Herkat
Geronimo - 15.08.05 23:42
Hallo,wer hat den Herkat Schienenreinigungstankwagen?
Ist der was,kann man sich den kaufen?
Alle Forumsdiskusionen oder Beiträge beziehen sich fast ausschließlich auf
den von Tomix oder Lux.
Wenn Ihr nicht schon genervt seid von diesem leidigem Thema,zu immer wieder
den gleichen Fragen,wäre es für mich hilfreich ein paar Praxiserfahrungen zu
bekommen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Geronimo
Ist der was,kann man sich den kaufen?
Alle Forumsdiskusionen oder Beiträge beziehen sich fast ausschließlich auf
den von Tomix oder Lux.
Wenn Ihr nicht schon genervt seid von diesem leidigem Thema,zu immer wieder
den gleichen Fragen,wäre es für mich hilfreich ein paar Praxiserfahrungen zu
bekommen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Geronimo
Moin!
Der Herkat Schienenreinigungswaggon ist sehr einfach und grob gehalten. Bisher hatte ich noch keinen Waggon, der nicht irgendeinen Fehler hatte. Mal ist die Bühne schräg aufgesetzt, mal ist ein Puffer schräg.
Ein Nachteil des Waggons ist, dass sobald die Reinigungsflüssigkeit eingefüllt ist, die Reinigungsflüssigkeit ihren Weg durch den Reinigungsfilz findet und es beim Stillstand so zu einem großen Fleck führt.
Die Plastikräder sollten gegen Metallräder getauscht werden, um die Laufruhe zu verbessern.
Auch sind die Waggon für einen Dauereinsatz nicht unbedingt geeignet. Bei mir gingen sie regelmäßig kaputt, zuerst löste sich das Klebeschild auf dem Tank, dann die Klebestelle zwischen Rahmen und Tank, sodass ich jetzt lieber mit einem getränkten Tuch arbeite.
Gruß
Markus H.
P.S.: Ist setze SR 24 von Heinz Weiss als Reinigungsflüssigkeit ein.
Der Herkat Schienenreinigungswaggon ist sehr einfach und grob gehalten. Bisher hatte ich noch keinen Waggon, der nicht irgendeinen Fehler hatte. Mal ist die Bühne schräg aufgesetzt, mal ist ein Puffer schräg.
Ein Nachteil des Waggons ist, dass sobald die Reinigungsflüssigkeit eingefüllt ist, die Reinigungsflüssigkeit ihren Weg durch den Reinigungsfilz findet und es beim Stillstand so zu einem großen Fleck führt.
Die Plastikräder sollten gegen Metallräder getauscht werden, um die Laufruhe zu verbessern.
Auch sind die Waggon für einen Dauereinsatz nicht unbedingt geeignet. Bei mir gingen sie regelmäßig kaputt, zuerst löste sich das Klebeschild auf dem Tank, dann die Klebestelle zwischen Rahmen und Tank, sodass ich jetzt lieber mit einem getränkten Tuch arbeite.
Gruß
Markus H.
P.S.: Ist setze SR 24 von Heinz Weiss als Reinigungsflüssigkeit ein.
Hallo Geronimo,
ich setze den Wagen auch ein, aber sehr sparsam und eigentlich nur auf Strecken, wo ich nicht ohne Aufwand drankomme. Er funktioniert sehr gut wie der Markus schon beschrieben hat, aber, wichtig, immer den Tank leerfehren. Wenn ich ihn mal einsetze, dan gebe ich auch immer nur wenig Reinigungsflüssigkeit rein, 3 oder 4 mal über die verschmutzte Stelle reicht.
Ich setze ihn auch nur bei sehr starker Verschmutzung ein und reibe, wo es geht die Gleise hinterher mit einem trockenen Lappen ab, sonst nehmen die anderen Fahrzeuge das Öl auf und da setzt sich dann der dreck fest,
Auf die technischen Haken und Ösen hat der Markus ja schon hingewiesen.
Insgesamt kann ich den Wagen empfehlen, aber nur als Ergänzung zu anderen Reinigungsmethoden und da sind trockene Methoden zu bevorzugen.
Gruß
Dieter
ich setze den Wagen auch ein, aber sehr sparsam und eigentlich nur auf Strecken, wo ich nicht ohne Aufwand drankomme. Er funktioniert sehr gut wie der Markus schon beschrieben hat, aber, wichtig, immer den Tank leerfehren. Wenn ich ihn mal einsetze, dan gebe ich auch immer nur wenig Reinigungsflüssigkeit rein, 3 oder 4 mal über die verschmutzte Stelle reicht.
Ich setze ihn auch nur bei sehr starker Verschmutzung ein und reibe, wo es geht die Gleise hinterher mit einem trockenen Lappen ab, sonst nehmen die anderen Fahrzeuge das Öl auf und da setzt sich dann der dreck fest,
Auf die technischen Haken und Ösen hat der Markus ja schon hingewiesen.
Insgesamt kann ich den Wagen empfehlen, aber nur als Ergänzung zu anderen Reinigungsmethoden und da sind trockene Methoden zu bevorzugen.
Gruß
Dieter
Cox [Gast] - 16.08.05 11:01
Das ist aber sehr unlogisch, Dieter :)
Wenn Du mit einem Lappen nachreibst, kannst Du das Gleis auch gleich mit dem Lappen reinigen. Dann brauchst Du auch nicht 3-4mal über den Fleck zu rutschen.
Ich hatte den Wagen anfangs: Nach einem Meter ist der Filz versaut und verschmiert nur noch den Dreck.
Gruss
Cox
Wenn Du mit einem Lappen nachreibst, kannst Du das Gleis auch gleich mit dem Lappen reinigen. Dann brauchst Du auch nicht 3-4mal über den Fleck zu rutschen.
Ich hatte den Wagen anfangs: Nach einem Meter ist der Filz versaut und verschmiert nur noch den Dreck.
Gruss
Cox
Vielen Dank für die Antworten,die mir sagen ich sollte meine 20 Euro doch für
etwas anderes ausgeben.
Gruß Geronimo
etwas anderes ausgeben.
Gruß Geronimo
H-W [Gast] - 16.08.05 12:58
laßt das Naßreinigen mit den Reinigungswagen sein. Der Schmutz vermehrt sich letztendlich. Wenn an so einem nassen Fleckchen Staub, o.ä. kommt , gilt auch für Räder, bleibt der Schmutz als Miniklumpen hängen und wird im laufe der Zeit immer größer. Staubsaugen per Hand, Trockenreinigen mit Filz, oder Leder, bei hartnäckigem Erstschmutz den Roco Rubber und die Räder rein halten. Mit Proxxon oder Drehme mit feiner Messingbürste und mittlerer Drehzahl die Räder gereinigt, dann flutscht es. Sägestaub, Sägemehl aus Mobaraum verbannen. Viel fahren hält die Gleise ebenfalls sauber. Keine Naßreiniger!
Schaut mal im Forum durchsuchen nach Gleisreinigung, Radreinigung usw. Es müssen sich viele diesbezügliche Tips etc. finden.
H-W
H-W
Schaut mal im Forum durchsuchen nach Gleisreinigung, Radreinigung usw. Es müssen sich viele diesbezügliche Tips etc. finden.
H-W
H-W
H-W [Gast] - 16.08.05 13:42
ich lasse dann immer noch 2 Reinigungswagen von Minitrix ( Schwenkdachwagen)mit dem Jörgerfilz in Güterzügen, hinter der Lok mitlaufen. Die Originaljörger sind vielleicht noch besser, aber erheblich teurer. Die Rocco Rubberwagen habe ich von der Anlage verbannt, die blieben an den unmöglichsten Stellen hängen.
Diese Trockenreinigungswagen haben sich bewährt.
H-W
Diese Trockenreinigungswagen haben sich bewährt.
H-W
Andreas X. - 16.08.05 17:06
Ich habe mir so einen Wagen mal günstig gebraucht auf einer Börse erworben. Der Reinigungsfilz bleibt an jeder Weiche hängen (Fleischmann-Gleise).
ich hätte noch 2 von den Herkat's, am besten bei ebay verticken, oder ist hier jemand wild darauf?
H-W
H-W
Cox [Gast] - 16.08.05 19:19
Ich habe seit etwa einem Jahr H-W's Tip mit der Proxxon befolgt und nicht bereut. Sehr empfehlenswert. Ist kein Dreck auf den Rädern, kommt auch nichts auf die Schienen.
Gruss
Cox
Gruss
Cox
@5
H-W, so ganz zustimmen kann ich dir nicht. Wir (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) reinigen auch naß, aber es kommt sehr darauf an, mit welcher Flüssigkeit man reinigt. Trix Modellbahnfluid oder SR24 (hallo Markus !) ist trotz anderslautender Beschreibung der Hersteller in der Tat dafür nicht geeignet, da sich Schlieren auf den Profilen absetzen. Gerade bei Naßreinigung ist aber wichtig, dass keine sich keine Rückstände auf den Profilköpfen absetzen. Wir reinigen auf der Anlage mit einem Reinigungszug wie folgt:
Tomix-Reinigungswagen zum Staubsaugen, ausgerüstet mit Schwammeinsatz und Isopropanol (viel billiger als SR24 und in jeder Apotheke zu bekommen) gefüllt, dahinter 2 Jörger-Reinigungswagen (alternativ und deutlich günstiger ist der seit ca. einem Jahr erhältliche Minitrix-Gleisreinigungswagen mit Jörger-Filz, aber den gab es damals noch nicht). Wir haben auch schon mal versucht den Herkat-Wagen zwischen dem Tomix-Reinigungswagen und den Jörger-Wagen zu hängen, allerdings sind die Herkat-Wagen zu leicht und der "Flies-Schleifer" verhakt sich gern oder der Wagen entgleist einfach. Mit Tomix und 2 Jörger- bzw. Minitrix-Wagen (also erst naß mit Isopropanol und dann trocken abziehen) ist die Reinigung optimal. Rückstände auf den Schienenprofilen gibt es nicht.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 17. 08. 2005 07:42.
H-W, so ganz zustimmen kann ich dir nicht. Wir (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) reinigen auch naß, aber es kommt sehr darauf an, mit welcher Flüssigkeit man reinigt. Trix Modellbahnfluid oder SR24 (hallo Markus !) ist trotz anderslautender Beschreibung der Hersteller in der Tat dafür nicht geeignet, da sich Schlieren auf den Profilen absetzen. Gerade bei Naßreinigung ist aber wichtig, dass keine sich keine Rückstände auf den Profilköpfen absetzen. Wir reinigen auf der Anlage mit einem Reinigungszug wie folgt:
Tomix-Reinigungswagen zum Staubsaugen, ausgerüstet mit Schwammeinsatz und Isopropanol (viel billiger als SR24 und in jeder Apotheke zu bekommen) gefüllt, dahinter 2 Jörger-Reinigungswagen (alternativ und deutlich günstiger ist der seit ca. einem Jahr erhältliche Minitrix-Gleisreinigungswagen mit Jörger-Filz, aber den gab es damals noch nicht). Wir haben auch schon mal versucht den Herkat-Wagen zwischen dem Tomix-Reinigungswagen und den Jörger-Wagen zu hängen, allerdings sind die Herkat-Wagen zu leicht und der "Flies-Schleifer" verhakt sich gern oder der Wagen entgleist einfach. Mit Tomix und 2 Jörger- bzw. Minitrix-Wagen (also erst naß mit Isopropanol und dann trocken abziehen) ist die Reinigung optimal. Rückstände auf den Schienenprofilen gibt es nicht.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 17. 08. 2005 07:42.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;