1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bogenweiche Peco"biegen"

THEMA: Bogenweiche Peco"biegen"
Startbeitrag
Andreas71 - 20.01.24 22:18
Hallo ,

für ein Industriegebiet benötige ich eine Bogenweiche .

hat jemand versucht den Winkel zu verändern.der gerade Strang müßte ein wenig verbogen werden.

hat das schon mal jemand gemacht und kann mir da Tipps geben.

Gruß
Andreas

Habe ich gemacht. So circa 4 mm Seiten- versatz habe ich erreicht
Die Fahrzeuge haben sie problemlos überfahren.
Aber dann bin ich später mal mit dem Pulloverärmel an der Weichenzunge hängen geblieben und die Weiche total zerstört.
Die Weichen Vergewaltigung wollte ich dann nicht nochmal machen und habe lieber die Gleise im Umfeld passend geändert.
Deshalb habe ich auch keih Foto von der verborgenen Weiche.
Gruß ðŸ˜§tto
Hi

Kannst evtl auch machen lassen, kostet ca €100 inkl Konstruktion.

LG ChristiaN
Hi,

ich glaube, wenn wirklich irgendwo eine Spezialweiche gebraucht wird (und das nicht durch Änderung der Gleisführung mit Standardweichen erledigt werden kann), wäre ein "Selbstbau" sinnvoller, als eine vorhandene Weiche zu verbiegen. Ich habe das selbst zwar noch nicht gemacht, es gibt aber ja einige, die das machen - so schwer kann das also dann auch nicht sein.

Ich gehe mal von aus, dass die einschlägigen Selbstbau-Hersteller hier auch gerne unterstützen.

Grüße Micha
Hallo,

ich stimme Micha voll zu. Der Selbstbau einer Weiche ist, bei etwas Konstruktionserfahrung, keine Zauberei. Wenn ein 3D-Resin-Drucker vorhanden ist, kann man den Schwellenrost drucken. Es bleibt dann die lösbare Aufgabe, die Weichenkomponenten (Zungen, Backenschienen, Herzstück) korrekt vorzubereiten und zu einer Weiche zusammenzuführen.
Mit Code 40 habe ich das an einigen Mustern erfolgreich getan (s. Bild). Das war noch eine erste Studie, inzwischen habe ich etwas genauer konstruiert und sauberer bearbeitet.

Grüße, Kurt

Die von KurtHarders zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier noch ein Bild zur Weiche und den Hilfskonstruktionen.



Die von KurtHarders zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
das Verbiegen einer Pecoweiche in einem gewissen Rahmen ist recht leicht zu machen. Du musst das Schwellenbänder zwischen den Schwellen an vielleicht 4-5 Stellen auf einer Seite einschneiden und dann da auseinander ziehen und mit etwas Sekundenkleber wieder sichern. Bedenke nur: Es verbiegen sich dann beide Stränge, weil der Abzweigwinkel natürlich gleich bleibt. Aber Du kannst so eine Bogenweiche biegen, die zwischen einer geraden Weiche und einer normalen Peco-Bogenweich liegt. Oder aber auch eine Aüsenbogenweiche.

Viele Grüße
Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;