1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Backsteinoptik in Spur N?

THEMA: Backsteinoptik in Spur N?
Startbeitrag
claudio.ludwig - 20.01.24 16:05
Hallo liebes 1zu160 Forum,
ich plane gerade wieder ein neues Gebäude im Selbstbau, welches einige Backsteinelemente besitzen soll. Nun bin ich die am überlegen wie ich das umsetze und wollte mir mal ein paar Inspirationen holen... Am liebsten mit wenig Ausgaben für's Material.

Habt ihr da vielleicht ein paar gute Ideen? Oder könnt ihr irgendwelche Strukturfolien empfehlen, welche sich gut verarbeiten lassen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Claudio

moinsens,

ich habe diese Platte genutzt (gab es auch schon mal in rot):

https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/d....-20-x-b-12-cm?c=122

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde Lasercut-Platten nehmen. Kann man einfach mit dem (scharfen und neuem!) Skalpel zuschneiden und Lasercut schaut m.E. besser als das bedruckte, strukturierte oder Plastik-Zeug aus.

Beispiele:
https://www.mkb-modelle.de/baumaterial-h0-tt/bauplatten/160609-ziegelmauerwerk
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-L00220.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-L00223.html

Gruß
Andi
Moin, ich habe ein wenig mit dem 3D Druck umher experimentiert. Von der Größe sollte es passen. Das angehängte Bild ist unmittelbar nach dem Druck entstanden. Nach Bemalung mit dem typischen rot und  anschließender Washbehandlung, sieht  zu mindestens besser aus als die Pappvorlagen von NOCH 0056910.
Bei dem Druck gibt es sicherlich noch Reserven, da ich nur mit FDM gedruckt habe. Mit SLA sollte es noch detailreicher werden.

Die von H160N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claudio,

für mich nach wie vor die beste Verarbeitung, Maßstäblichkeit und Optik: Redutex!

Nicht ganz günstig *g*, aber im Rahmen anderer hochwertiger Texturen von den bekannten Kleinserienherstellern; in D leider nicht ganz so einfach zu bekommen, in Österreich bietet Thomas von Microwelten eine Auswahl an. Aber die Portokosten von A nach D sind höher, als direkt aus Spanien. Insofern also eher interessant entweder bei Forumsmitgliedern, die in Österreich wohnen oder als "Beifang", wenn man bei Thomas sowieso etwas bestellen möchte.

Und Redutex macht es leicht, die Anmeldung dort ist problemlos, ebenso, wie Kauf und Zusendung. Zudem denkt Redutex an seine Kunden, die Webseite gibt es weitgehend eingedeutscht.
https://redutex.com/de/18-wande
bzw.
https://redutex.com/de/skala_n_texturmodellieru...n-8435570208488.html
die ersten Selbstbau-Gebäude, bei denen diese Folien zum Einsatz kamen, haben nun schon ihr "10jähriges" hinter sich, ohne, daß sich auch nur annähernd irgendwo Folie gelöst hätte oder Blasen schlägt, etc.. Bei mir sind sie allerdings immer auf Karton verklebt, ob das für glattere Obeflächen, wie Kunststoffplatten, auch gilt, vermag ich nicht zu beurteilen...

Aber: Achtung, Suchtgefahr für Selbstbauer und Kitbasher *g*, die Auswahl ist ein Traum an Texturen, auch in N...

Grüße
Roland
Moin Roland, DM Toys bietet die Produkte an. https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Redutex_160LD112.html

Viele Grüße Holger
Hallo zusammen,
geniale Tipps, super!
Hat schon jemand mit der Auhagen-Platte gearbeitet, die war bisher mein Favorit?
https://www.auhagen-shop.de/Ziegelmauern-mit-Zahnfriesvarianten/44630

Viele Grüße, Michael

Moin Roland, DM Toys bietet die Produkte an. https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Redutex_160LD112.html

Viele Grüße Holger
Hallo,

wenn es günstig sein soll und gute Optik haben, wären Gipsabgüsse oder Gips, geprägt mit Strukturrollen eine Option.

Statt Gips kann man natürlich eine dieser besonders leichten aber etwas teureren Gießmassen nehmen (z. B. Keraflott) oder günstige Fertigprodukte in Kübeln aus dem Baumarkt (Baufan als einer von vielen Herstellern) oder von Action (da gibt's wo einen Thread dazu denke ich, habe ich getestet, funktioniert einwandfrei).

Das Ergebnis eignet sich dann auch für diverse Stützmauern etc. und kann bei späterem Bedarf reproduziert werden.

VG Freetrack
Hallo Claudio

....ich arbeite gern mit Ziegel- Strukturplatten von Auhagen.

Für vergleichsweise grobe Strukturen im Hintergrund, wie sie Faller oder Pola verwenden nutze ich die HO- Platten.

Sollen Maßstäblich zugehen, zB neben dem Bhf Krakow, dann gibt es diese Platten auch für N.

Im Gebäudebau verwendet man unbedingt den Läuferverband, also eine Reihe längs (tatsächlich 2Stck) und darauf eine Reihe quer usw zur Stabilisierung für den inneren Halt. Die meisten Mauerverbände sind jedoch bloß Einfriedungen, die so niemals stabil gebaut sein können und Auflager wie Balken usw nicht halten.

Anbei Bilder der HO- Steine und diese in N an einem Auhagen-Gebäude und "ausgemauert" mit Hilfe der Einzelplatten die im Set auch mit Frieselementen geliefert werden.

Übrigens sollte man die Fugen mit Farbe füllen ( altern). Wie man zB macht, zeigt Auhagen in seinen Clips.

Gruß Sven
PS Foto 4 zeigt zum Vergleich den "Polaziegel"

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich nehme die Kunststoffplatten von Peco, die gut maßstäblich und leicht zu verarbeiten sind.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Zum Thema Redutex, erste Wahl!

Schau mal bei you tube nach samys Modellbau. Dort siehst du, was man draus machen kann. Egal ob Mauerwerk oder Dach.

Vg
Hallo,

ich werfe zum Thema günstig scalescenes.com ins Rennen.

https://scalescenes.com/product/dark-red-brick/

Das Lagerhaus habe ich damit erstellt.
Einmal gekauft kann man das beliebig oft ausdrucken.
Das Dach ist dann aber auch Redutex.

Viele Grüße
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi in die Runde,

bei Redutex sind wir uns wohl ziemlich einig *g*; danke, daß ihr mich auf DM-Toys aufmerksam gemacht habt! Ich habe die ersten Folien immer bei Thomas gekauft. Wenn man Bausätze mitbestellt, oder gleich einen "Stapel" Redutex, dann relativiert sich das mit dem österreichischen Porto. Aber dann gab's mal eine Zeit, in der Thomas die Folien aus dem Programm nehmen wollte und Noch sie erstens nicht mehr hatte (sowieso in N lächerliche Auswahl...) und man sie nirgends sonst kriegte. Deshalb hab' ich mich schon vor einigen Jahren bei Redutex angemeldet und schon von dort bezogen. Umso besser, wenn jetzt ein Händler in Deutschland die auch wieder führt! Die sind absolut Top...

meint grüßend
Roland
Hallo,

Auhagen ist bei Kunststoffplatten auch mein Favorit, oder eben Redutex bei entsprechendem Unterbau.
Eine weitere Bezugsquelle für Redutex in D ist übrigens Daniel:
https://spur-n-teile.de/advanced_search_result...tex&inc_subcat=1
Da findet man auch die Bausätze von Micro Welten / Thomas und spart sich das österreichische Porto.

Viele Grüße
Michael
Moin,

anfangs habe ich viel mit Kibri gearbeitet. Die Fugen sind aber nicht so tief wie etwa bei Auhagen, was das Verfugen nach dem Färben der Wand etwas schwierig macht.

Beispiele:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Als ich für den Speicher in Burgstaaken (im Bild rechts) Platten in größerer Breite brauchte, mußte ich zu Auhagen greifen. Damals gab es die nur in H0, kamen mir im Vergleich zu Kibri aber nicht zu groß vor.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Detail:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Später gab es auch von Auhagen Klinkerplatten in N, die beiligenden Zierfriese waren auch gut zu gebrauchen...
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,
Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten und Vorschläge! Das hilft mir weiter.

Redutex, die Lasercutplatten und die Auhagen Platten werde ich mir noch einmal genauer anschauen.

Mit Redutex habe ich tatsächlich auch schon gute Erfahrungen mit den Folien für‘s Dach gemacht (Bild habe ich angehängt).
Das sind echt tolle Produkte und eure Empfehlungen haben mich damit nochmal bestärkt.

Viele Grüße
Claudio

Die von claudio.ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lieber Claudio,

da will ich dir nicht vorenthalten, dass du Mauerziegel für N auch bei uns im Shop in zwei Verlegearten bekommen kannst. Wir richten uns bei der Fertigung nach den offiziellen Baurichtmaßen des NF-Ziegel (NormalFormat), setzen diesen nach den technischen Möglichkeiten unserer Maschinen konsequent um und produzieren für Mauerziegel derzeit zwei Verbände-Backsteinsorten.
Das wären der Mauerziegel im Läuferverband (Link: https://www.modellkreationen.de/produkt/mauerz...erband-n-feintextur/ ) und im Kreuzverband (Link: https://www.modellkreationen.de/produkt/mauerziegel-kreuzverband-n-feintextur/ ).
Wir haben diese gelasterten FeinTextur-Platten extra dünn (ca. 0,35 mm) ausgeführt, damit du an den Hausecken keine störende Stoßkanten oder Verzahnungen als Kompromiss eingehen mußt. Wie bereits in Beitrag weiter oben erwähnt kannst du diese Platten sehr gut mit einem scharfen Skalpell zuschneiden und otimal mit handelsüblichem Pritt-Stift auf deine Konstuktionsflächen aufkleben. Oder verwende dazu den genialen Prill-Roller glue permanent. Den haben wir deshalb auch in unserem Shop mit aufgenommen.

Schau einfach mal im Forum nach, was der Thomas (Nickname Thorge) schon alles wunderbares bei seinem genialen Anhalter-Bahnhof Projekt damit umgesetzt hat. Übrigens passen auch alle von uns angebotenen Gewände und Fensterstürze exakt zu den Ziegelsteinabmessungen. Unser Ziel ist es dem Gebäude-Modellbauer möglichst praxis- und vorbildorientierte "Baustoffe" anzubieten. Findest du deine Wunschtextur einmal nicht in der Baugröße N in unserem Shop, dann schreib mich bitte über PN an oder wir telefonieren einfach - ich schau dann gerne was ich für dich machen kann.
Natürlich ist dieses interessante Mauerziegel-Thema unendlich zu beackern, deshalb freue mich sehr darüber, dass inzwischen zusammen mit den Produkten unserer Mitbewerber (endlich) ein ansehnliches Produktsortiment an Alternativen zusammen gekommen ist. Dies war vor 20 Jahren im Maßstab 1zu160 noch undenkbar. Soviel als Praxis-Tipp meinerseits,.

Liebe Grüße sendet JürgeN
von Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
....und deshalb muss der Jürgen reichlich Material mit nach Dresden nehmen, damit nicht gleich alles schon vor der Eröffnung  ausverkauft ist😁
Ich brauche Firststeine und noch dies und das für den Wettbewerb.
Bin ich froh, dass der verlängert wurde....., und habe gewartet, weil ich es lieber anfassen möchte um mich zu entscheiden.

Und ja,...man kann das alles kombinieren. Man muss halt schauen, dass es nicht mit den anderen Produkten direkt kollidiert.

Gruß Sven
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

deshalb muss der Jürgen reichlich Material mit nach Dresden nehmen


du hast genau Recht, da habe ich aus den letztjährigen Erfahrungen gelernt. Meine "Laser-Mopeds" laufen schon seit Wochen auf Hochtouren, damit ich von den Artikeln jeweils einige Stückzahlen auf Vorrat mitnehmen kann.

Wer auf Nr.-Sicher gehen möchte kann aus dem modellkreationen.de-Shopsortiment seine Vorbestellung per PN oder Email bei uns aufgeben, "meine Mädels" packen dann gleich entsprechende Tüten zusammen. Wäre super, wenn ihr bis spätestens Freitag den 02.02. uns das meldet, dann schaffen wir das noch bis zur Messe zu organisieren.
Und denkt an unserem Stand in Dresden das "Codewort 1zu160-Forum" zu nennen, dann kostet´s gleich 10% weniger ... (bin echt mal gespannt wer aus dem Forum alles uns einen Besuch abstattet - ich freu mich drauf.

Schöne Woche wüNscht
Jürgen / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo Jürgen,

Wie kommst Du auf einen Nickname "Thorge". Wenn Du mich mit dem Anhalter Bahnhof meinst: Ich bin " Gyni".

Hallo Claudio, ich bin in der Gesamtwirkung beim Thema Backsteinmauer tatsächlich am ehesten von Jürgens Produkten überzeugt.
Habe fast alles andere probiert.

Im Anhang ein paar Beispiele
LG Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
Da hat Jürgen recht.
Klasse Arbeit, wahnsinns Aufwand,... viel Recherche. Man kann die Mühe nur ahnen und dem stolzen Schöpfer gratulieren!!!!

Ich versuche es mal etwas vorsichtig zu beschreiben und verstecke mich dabei hinter irgend einem Heft des EJ., weil ich glaube, dass man im Forum  ja auch noch ein paar Tipps zur Verfügung bekommen sollte...

Die Anbieter von maßstäblichen Mauersteinen müssen einen gewissen Kompromiss eingehen und die Fugen je kleinere Spurgrösse etwas vergrößern um einen effektiven optischen Eindruck zu erzielen. Umgedreht muss der Anwender diese Notwendigkeit wieder bereinigen, indem er diese Fugen ausfüllt....Je nach Region, Geschmack, Epoche oder Bauweise eben im Spektrum von Weiß über grau bis schwarz. Oft wirken bereits Lichteinfall und andere Effekte
ausreichend bis die Kamera dann alles zunichte macht.

Wie beschrieben spielen auch die Mauerungen und die Klinkerarten eine Rolle.
Im Hochbau dominiert der Kreuzverband, also eine Reihe lang eine kurz, wie sie auch Auhagen bei der verzahnten Plasteplatte anbietet oder eben auch Jürgen.im Lasercut.

Der Läufer, also lang über Fuge ist heute in Epoche VI so eine "Riemchengeschichte" und wurde  früher für Mauern oder Unterputz zum ausfüllen von Fachwerken mit "siemer Wand" verwendet. Kommt da keine Querleiste hält das nicht über große Längen oder Höhen. Jedenfalls nicht beim Reic.hsziegel.....

Da ich keine Kritik wegen meiner seltsamen Hinweise riskieren möchte, gebe ich nun aber doch zurück ins Thema....πŸ˜‰

Gruß Sven

Hallo Zusammen,

....anbei der Vergleich von maßstäblichen Lasercut und Kunststoff Backsteinen.

Die Lasercutplatte ist bereits mit farblosem Lack laminiert und mit Revell 37 behandelt.

Eine direkte Kombination beider Muster ist trotz relativ maßstäblicher Gestaltung also nicht möglich!

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Sven,
ich gehe mal davon aus das die linke Platte die mit Lasercut gemachte ist. Welches Material hast du dafür verwendet? (Sperrholz oder Pappe.) Mit welchem Lasermodell ist die Platte bearbeitet?
Danke, viele Grüße Holger
Hallo Holger und alle

Ich habe zum Vergleich nochmal ein Bild gemacht:
Rechts unten liegt obendrauf die Kunststoff-BacksteinPlatte von Auhagen in N. An der rechten Seite habe ich mit weisser Acrylfarbe die Fugen ausgefüllt, linke Seite original.

Die Auhagen Platte liegt auf dem Lasercut Papier von Modellkreationen.de. In Rot im Auslieferungszustand, in beige von mir überspritzt.
Man sieht , dass bei massstäblicher Ziegelgrösse m.E. die Fugen viel zu dick sind.
Vollkommen zu Recht hat sich Jürgen deshalb entschlossen, die Steine etwas größer größer zu wählen, die Wirkung ist auch auf die Entfernung m. E. so viel besser.
Leider ergibt sich ausserdem bei der Kreuzverbandplatte von Auhagen aus bestimmten Blickwinkeln ein eigenartiger Diagonaleneffekt.

Im Übrigen denke ich, dass es besser ist, die Oberflächenstruktur von der Grundkonstruktion zu trennen, das exakte Auschneiden ist sonst sehr schwer. Nochmal ein Bild von der Eigenkonstruktion mit Lasercutoberfläche

Schönen Abend Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
dein Gebäude ist toll. Wo gibt es die Zahnfriese.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,

Die Zahnfriese gibt es auch bei Jürgen von Modellkreationen.de. , allerdings (noch) nicht im Shop. Wende ich ruhig mal direkt an Jürgen, er wird Dir bestimmt helfen und sie für Dich fertigen

LG Thomas
Hallo Zusammen,

Thomas, die Zahnfriese gibt es in 3 verschiedenen Arten im Set von Auhagen.

Die Verarbeitung der hauchdünnen Lasercut-"Tapete" von Modellkreationen und der Platten von Auhagen kann unterschiedlicher nicht sein.
Aber zunächst zum Thema Oberflächen.
Wie man auf den Bildern sehen kann sind die Auhagensteine leicht rund mit recht großen Abständen. Dadurch entsteht die seltsame diagonale Lichtbrechung.

Bei den Bausätzen wie der Fabrik ist es wegen der Simse und Friese extrem schwierig die Steine abzuschleifen, zumal sie dann optisch eine glatte Oberfläche bilden. Es hilft also nur die Steine mit Revell 37 zu pinseln, farblos matt zu lackieren und dann die Fugen mit anthrazitfarbener Waschbenzinlösung (Revell matt) zu altern, sowie mit einem Krepp abzutupfen. Dann ist der Effekt auch weg. Hartbrandklinkern kommen diese Steine am nächsten.

Die Lasercutsteine fusseln und sehen rein gar nicht wie Klinker, ....eher wie Schamotte aus. Hier muss man mehrere Schichten farblosen Lack aufbringen, ebenso mit Revell "Ziegel" pinseln nochmals fixieren und wie bei Auhagen altern. Trotzdem bleibt ein gewisser giftiger Eindruck der Steine.

Während ich bei Auhagen ein Set verschiedener Skalpelle und Feilen vorhalte, genügt bei der Tapete die Schere. Skalpelle gehen garnicht!
Aber, den gleichen Akt muss ich bei Lasercut nochmals an einem Träger ausführen. Alleine hält die Tapete nicht, dazu ist sie wabbelig.

Unterm Strich bleibt, dass der Zeitaufwand bei beiden Varianten letztlich gleich ist, nur die Zeit eben anders verbracht wird, rechnet man auch die Pausen fürs trocknen der Farbe mit ein.

Vorteil Lasercut: Hier gibt es die Stürze für Fenster extra zu kaufen und man ist beim Gebäudebau sehr flexibel.
Vorteil Kunststoff: Auhagen hat zur Messe Dresden informiert, dass man die Qualitätsprobleme für rote Plaste im Griff hat und demnach die Platten leicht zu verarbeiten sind.....wenn man die Werkzeuge hat.


Gruß Sven




Schau mal nach Plastruct oder Evergreen Scale Models.

Gruß
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;