1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Steuerwagen Pwif 41/52

THEMA: Steuerwagen Pwif 41/52
Startbeitrag
Henky - 20.01.24 15:28
Hallo,  

gab denn so ein Waggon wie diesen hier auch als Modell ?

Wenn ja, welcher Hersteller hat es denn so eins rausgebracht ?

Steuerwagen
Pwif 41/52

Siehe mehr dazu

https://www.dhuenntalbahn.de/zugbildung/v36-wendezuege/

Grüße Henning

Hallo Henning,

war mal von KH angekündigt, ich meine aber, der ist nicht realisiert worden. Ansonsten hilft nur: "Warten auf Fleischmann" oder "Selbst ist der Mann".

Gruß Engelbert
... send mir Deine Mail-Adresse + ich sende Dir Bilder zu - Gruß HelmutH
Hallo Engelbert,

ja, leider ist bei dem Thema Steuerwagen in Epoche 3 und 4 für Spur N wenig bekannt.

Bis jetzt sind die Bamberger, Silberlinge und die grüne BDymf erschienen.

Donnerbüchse, VS145 und die obengenannte fehlen noch in meiner Sammlung. Vielleicht kommt das alles noch.

Ich finde Wendezüge einfach schön, weil immer abwechselnd in den Bahnhof einfährt,  ein Zug hat immer 2 Gesichter….

Grüße Henning
Hallo Henning,

wie üblich schläft man bei RoFl wieder man den Schlaf des Gerechten! Nachdem man 2022 den Pwgs mit viel Tamtam angekündigt und gebracht hatte, 2023 noch ein paar Varianten nachgeschoben hatte, ist dieses Jahr "Grabesstille", obwohl es nachgeradezu prädestiniert gewesen wäre, jetzt den Steuerwagen "nachzuschieben"! Bei vielen bekannt, lange Jahre gewünscht hätte der Pwif sicher das Zeug zu einem "Modell des Jahres" gehabt. Möge einer die Modellpolitik in diesem Hause verstehen...

Nachdem uns N-Bahnern ja mehr oder weniger auch alle Kleinserienhersteller abhanden gekommen sind, besteht wohl auch wenig Hoffnung auf einen Umbausatz...

meint grüßend
Roland
,

Hallo Henky,

der kleine Pwif hats dir angetan, bzw. du bist ein Fan der Steuerwagen !
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1359028
Du kennst den Thread,     die Bamberger haben Aufstellung genommen !

Noch musst du dir den kleinen Pwif selber bauen.

Gruß
Gernot


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Henky,
vor Jahren sebst gepfuscht, aus der Abteilung "Selbst ist der Mann".
Gruß
Klaus

Die von klaus3915 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@3 :

Den VS145 gab es von Hobbytrain als Doppelpack H2683  für die V36, als diese neu rauskamen  (2014).

Schöne Grüße
Christoph
Hallo,

Ich habe mir mal vor längerer Zeit einen Vorstellwagen für den Steilstreckenbetrieb im Hunsrück aus dem Arnold Pwgs-41 gebaut.

Gruß Engelbert

Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

ja, vom Steuerwagen Thematik her, bin ich  sehr angetan, gerade in Epoche 3/4 .

Ich habe meinen Nebenschattenbahnhof extra so angelegt, das die Wendezüge auch zurück in den Hauptkreis über die Kehrschleife einfahren können. So wird dann auf der Anlage nie langweilig. Mal gut, das früher nicht soviele verschiedene Steuerwagen gegeben hat und somit überschaubar ist. Bei HO wurde schon alle mögliche Steuerwagen angeboten.

Nur bei Spur N fehlen ja noch die letzten beiden kleinen Packwagen mit der Steuervorrichtung. Gerade die kleinen Steuerwagen machen schon sehr viel her auf einer kleinen Anlage.

Bin mir sicher, das das alles noch kommen wird. wenn man schon Donnerbüchsen oder Umbauwagen anbietet, sollte man dann auch die kleinen Steuerwagen mitgeben. Sonst wird langweilig…..


Grüße Henning


Hallo Henning,

ich habe ein Kopfbahnhof auf meiner Modulanlage und fahre daher sehr gerne  Pendelzüge.
Als Schweiz Fan habe ich so einiges an SBB Steuerwagen, das Meiste sind KSH Modelle.
Einige wenige STW. der DR, DB u. FS, sind auch im Einsatz !

Dieses Interesse teile ich mit dir.

Gruß
Gernot
Vorstellung eines Eigenbau:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=492556

Ein ähnliches Original der Kasbachtalbahn hat überlebt:
https://www.donnerbuechse.eu/124310.htm eigentlich aber kein richtiger Steuerwagen, sondern nur eine Art Sichtwagen.

Gruß Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;